Stromschlag?

6 Antworten

Wenn du dich nicht am heißen Metall verbrannt hast, kann dir nichts passiert sein.

Wenn man sich extrem dumm anstellt, und die Hände pitschepatsche nass hat, kann man 12 Volt sogar spüren, aber selbst dann fließt nicht genügend Strom um ernsthaft Schaden anzurichten. Dafür ist der Körperwiederstand einfach zu groß.

lg, Anna

Von einem elektrischen Schlag dürftest du hier keine gesundheitlichen Probleme befürchten, da es nur 12 V sind.

Wenn es einen kurzschluss gab und sogar was gedampft hat, stehen die Chancen leider gut, dass irgend ein Teil der Elektronik zerstört wurde.

Bei solch einem Stromschlag, der sogar für einen Flux- Kompensator ausreichen würde, sollte man die Atombehörde in Wien verständigen: Das ist fast schon eine thermonukleare Kettenreaktion!

Fünf Daumen... melde das Ding beim Heer als Fremdstarthilfe für den Schützenpanzer Marder an!

Du hast doch dabei keinen Stromschlag erhalten. Irgendwas ist einfach abgebrannt.

decoyishere
Fragesteller

Ich weiss es nicht. Ich war so im Schock.

PeterKremsner  16.04.2022, 15:46
@decoyishere

Also die 12V einer Batterie sind da viel zu wenig.

Selbst 60V Gleichspannung spürt man noch nicht und da ist man noch weit entfernt von einem tödlichen Stromschlag.

Und wenn du einen Kurzschluss baust fließt der Strom auch beim Kurzschluss und nicht über deinen Körper.

Du selbst kannst keinen Stromschlag bekommen haben, weil die Spannung von 12 Volt zu nieder ist.

decoyishere
Fragesteller

Auch bei 200-400 Ampere?

syncopcgda  16.04.2022, 15:34
@decoyishere

Die 200-400 A ist der Strom, den die Batterie maximal liefern kann. Dieser Strom kann jedoch nicht durch deinen Körper fließen, weil dein Widerstand viel zu hoch ist. Du kannst ja auch bei einer 12 V-Batterie den Plus- und Minuspol gleichzeitig anfassen, ohne dass was passiert.