Ist es gefährlich, wenn man einen Stromschlag von einem 1000000 volt Transformator bekommt?

2 Antworten

da kannst du genauso gut fragen, ob es sicher ist, über die straße zu gehen. wir wissen a.) weder welches übersetzungsverhältnis der trafo hat, und b.) nicht wie hoch der stromoutput ist...

angesichts der tatsache, dass eine 4,5 volt batterie gleichstrom liefert und nur eine begrenzte leistung hat, besteht eine realistische chance das zu überleben.

probiers aber bitte nicht aus, ich habe keine lust, von deiner mama mir anzuöhren "aber die anna hat gesagt..."

lg, Anna

Trolli1970  31.07.2020, 21:37

Seit wann lässt sich Gleichspannung mit einem Trafo umspannen ? Das geht nur mit Wechselspannung.

Peppie85  01.08.2020, 08:19
@Trolli1970

beim ein oder auschalten entsteht an der ausgangsseite ein kurzer spannungsimpuls...

lg, anna

Trolli1970  01.08.2020, 23:50
@Peppie85

Okay, das stimmt.. aber das ist dann eine Halbwelle.. kann die schon was am Herzen anrichten ?

Was ist denn deine 4,5 Volt Spannungsquelle ? Eine Batterie, oder vielleicht ein Netzteil ? Wenn es eine kleine 4,5V Flachbatterie ist, passiert dir nix.. wenn es ein Labornetzgerät mit z.B. 10A max. Ausgangsstrom ist, besteht u.U. Lebensgefahr.