Stromschlag bei Schaltung mit IC NE555?

2 Antworten

Das ist logisch dass die spannung einbricht, der 555 kann nur 200mA liefern. Kannst ja mit einem leistungsmosfet, irfp250/irfp260 verstärken. Wenn du keine spannungsspitzen willst brauchst eher sinus, z. B. Ein royer converter.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du nur den 555 als Quelle hast, bringt der einfach nicht die Leistung und bereits das Messgerät wird die Spannung ausgangsseitig einbrechen lassen auf die 16V. Welche Spannung dich erwischt hat ist Rätselraten, aber der Strom dürfte äußerst gering gewesen sein.

Normalerweise "übersetzt" ein Mikrowellentrafo stärker als 1:10

Die Messgeräte sind von Papa? Weiß der, bzw. der Eigentümer, nicht auch ein bisschen was, und könnte dir helfen?

Ome1234
Fragesteller

Genau das wundert mich auch da ja der 555 keine Leitung hat und ich ja den Mikrowellentrafo direkt an den Ausgang Pin 3 am 555 angeschlossen habe wahrscheinlich war es eine Enorme Spannungsspitze anders kann ich es mir nicht erklären

Bei der Übersetzung des Mikrowellentrafo bin ich mir nicht ganz sicher aber laut den Messungen ist es ca. Da 10fache

Ja die Messgeräte sind von meinem Vater aber in dem Bereich ist ja nicht so Verträgen