Wechselstrom auf Gleichstrom umwandeln?

5 Antworten

Doch so kleine Dinger zum konvertieren gibt es. Es gäbe aber einiges zu beachten. Wie genau sollte denn deine 16 Volt DC so sein, welcher Stecker hat das AC Trafoteil, welcher Stecker wird für das 16 Volt Gerät gebraucht.

Davon abhängig dürfte das konvertierzeugs werden. Es kann sein, dass du für das Konvertierzeugs incl. Gehäuse und Steckern mehr ausgeben musst, als für ein passendes 16 V DC Netzteil mit mindestens 300 mA Ausgangsleistung.

Ob das dann Sinn macht, ist und bleibt hier die Frage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

aus 16V AC macht man mit einem Gleichrichter und Ladekondensator
16 * 1,414 = 22,6V Gleichspannung (1,414 ist der Wert für Wurzel aus 2 ).
Weil die 16V als Effektivwert einer Wechselspannung angegeben sind hat der Spitzenwert den um diese 1,414 erhöhten Wert. Das ergibt sich aus der Gleichrichtung ( Halbwellen ) und dem Ladekondensator.
Der Ladekondensator lädt sich durch die Halbwelle auf und überbrückt die Zeit, in der durch die Gleichrichterdiode keine Spannung mehr vom Trafo kommt.
Mit einem Brückengleichrichter kann man die eine Halbwelle dann auch noch "umklappen" und so die große Pause überbrücken.

Es hängt von deinem Projekt ab, ob die 22V zu verkraften sind.
Im Normalfalle reduziert sich diese Spannung aber, weil der Transformator und die Dioden einen Widerstand haben. Wenn die zu versorgende Schaltung einen nahezu konstanten Strom benötigt, kann man durch einen Zusatzwiderstand auch die restliche Spannung "vernichten", so dass tatsächlich 16V DC zur Verfügung stehen.

Gleichrichter-Schaltungen findest du ganz bestimmt im Internet.

Dann kauf halt eines, das 16V DC ausgibt. es gibt in dieser Leistungsklassse Lösungen als Steckeradapter, die man sogar mit Brücken bezüglich der Ausgangsspannung konfigurieren kann. Dass du da nichts gefunden hast verstehe ich nicht. Falsch gesucht?

Jetzt anzufangen herumzubasteln wäre der falsche Weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik