Silvester - wie lange darf man draußen bleiben?

9 Antworten

Du darfst solange draußen bleiben, wie es dir deine Eltern erlauben. Was anderes ist es, wenn Du eine Gaststätte oder öffentliche Veranstaltung besuchst. Da gibt es im Jugendschutzgesetz festgelegte Zeiten. In deinem Alter, glaube ich, bis 22 Uhr.

22 uhr musst daheim sein ;D

achja & wenn man dich mit alkohol erwischt gehts weiter an deine Eltern, dann bekommen die stress!

ab nach Hause ohne alkohol! und feier daheim mit deiner familie weiter :))

PeterSchu  30.12.2011, 19:31

"22 uhr musst daheim sein"

Falsch

rosapappnase
Fragesteller
@PeterSchu

Ja waass jetzt? :D jeder sagt was anderes. Hm.. Ich frag einfach meine Eltern wie lange ich draußen bleiben darf (: & wenn die Polizei dann was will sag ich mir wurde es von meinen Eltern erlaubt. Basta. :D

PeterSchu  30.12.2011, 19:37
@MiiMiix3

Ja, man lernt nie aus.

Das Gesetz schreibt nur für den Aufenthalt in Gaststätten, Kinos oder Discos eine Aufenthaltsdauer vor. Für das reine "draußenbleiben" gibt es keine Einschränkung.

Diese Frage beweist immer wieder, dass viele Leute etwas, was sie mal gehört haben, einfach nachplappern, ohne sich jemals informiert zu haben. Jedes Mal, wenn so eine Frage gestellt wird, gibt es unzählige falsche Antworten.

PeterSchu  30.12.2011, 19:43
@rosapappnase

"Ich frag einfach meine Eltern..."

Genau so ist es. Es gibt kein Gesetz, wie lange ein Jugendlicher "draußen" sein darf. Deine Eltern haben aber dafür zu sorgen, dass du dich nicht an gefährlichen Orten aufhältst. Wenn du mit Erlaubnis der Eltern und in der Nähe oder bei Bekannten Silvester feierst, ist das kein Problem. Wenn du dich aber besoffen im Bahnhofsviertel herum treibst, ist das nicht in Ordnung. Und da spielt die Zeit keine Rolle.

Du darfst an jedem Tag des Jahres rund um die Uhr draußen sein, dazu gibt es kein Gesetz!

blaueperle14  30.12.2011, 19:28

natürlich gibt es da ein gesetz! Gesetzlich darf man mit 14 nur bis 22:00 Uhr raus bleiben, wenn die Eltern dann was anderes erlauben, ok, ich méine man wird nicht kontrolliert (also glaube ich) aber gesetztlich muss man dann nach hause gehen!

PeterSchu  30.12.2011, 19:31
@blaueperle14

Blauperle, du schreibst Unsinn. Das Gesetz hat lediglich Vorschriften für den Aufenthalt in Gaststätten, Kinos oder Discos. Für das "draußenbleiben" gibt es keine Einschränkung.

hubersnet  30.12.2011, 19:31
@blaueperle14

So, so. Dann kannst du mir sicher auch das entsprechende Gesetz nennen, wenn du dich da so gut auskennst, oder?

gordsen  30.12.2011, 19:34
@hubersnet

Liebe hubersnethubersnet, kann er nicht, weil für Dinge die Erlaubt sind braucht man kein gesetz, da hat sich seit 1943 einiges getan in diesem Land fg

hubersnet  30.12.2011, 19:46
@gordsen

Dieser Kommentar war, wie man an den Pfeilen darüber sehen kann, an blauperle14 gerichtet.

Kein Gesetz (in Deutschland) schreibt dir vor, wie lange du "draußen" sein darfst. Das bestimmen die Eltern in eigener Regie.

PatrickxDD  30.12.2011, 19:32

das stimmt garnicht ....

man darf als jugendlicher nur bis 22uhr mit begleiter ;D lese im gesetz ;D

hubersnet  30.12.2011, 19:48
@PatrickxDD

Wenn du sich so gut auskennst, kannst du uns sicher auch das betreffende Gesetz nennen - oder, Patrick xDD?

So lange Du willst und Du nicht zuu betrunken bist. Nur in Gaststätten gilt 22 Uhr ohne begleitung Erwachsener.