wie lange draußen bleiben an halloween?

10 Antworten

Die Ausgehzeiten des Jugendschutzgesetz besagen, dass Jugendliche unter 16 Jahren Gaststätten oder auch Diskotheken nur in Begleitung einer sorgeberechtigten oder einer erziehungsbeauftragten Person betreten dürfen, es sei den sie nehmen zwischen 5 und 23 Uhr ein Getränk oder eine Mahlzeit zu sich. Jugendliche, die das 16. Lebensjahr schon erreicht haben, dürfen sich ohne Begleitung einer sorgeberechtigten oder einer erziehungsbeauftragten Person in einer Gaststätte oder Diskothek aufhalten, müssen allerdings um 24 Uhr die Räume verlassen.

http://www.baby-zeit.de/themen/erziehung/jugendliche-ausgehzeiten.php

Na bei denen vielen falschen Antworten hier, da rollen sich mir die Zehennägel auf und ab.^^

Es gibt in D nämlich gar keine gesetzlich festgelegten Uhrzeiten, wie lange Kinder und Jugendliche draußen bleiben dürfen.

Dafür sind in erster Linie die Eltern zuständig bzw. Personensorgeberechtigten zuständig. ;)

Wer also ständig diese Uhrzeiten nennt, wie z. B.: "ab 14 bis 22 Uhr und ab 16 bis 24 Uhr" unterliegt einem der berühmten Rechtsirrtümer. :P

Diejenigen sollte aber doch schon durch das JuSchG eines besseren belehrt worden sein, dürfen sich doch sogar lt. JuSchG Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren bis 23 Uhr in Gaststätten aufhalten, wenn sie dort ein Getränk oder eine Mahlzeit zu sich nehmen - alleine wohlgemerkt!

Wie sollten die dann um 22 Uhr zu Hause sein? Zeitmaschine zusammen nageln? :D

http://www.handbuch-jugendschutz.de/index.php?postid=77&search=&abc=A

Also das nennt man Rumstreunern. Als 16 Jährige würdest du vorbestraft, wenn dich die Polizei erwischen würde. Du darfst höchstens bis 10 Uhr abends draussen bleiben, sonst machst du dich strafbar, wenn dich die Polizei dabei erwischt.

undercuunt
Fragesteller

bis zu dem 10 Uhr hab ich dir geglaubt, aber der Vater von einer Freundin ist polizist und die bleibt immer bis 12e :'D

RattrexD  30.10.2012, 12:27
@undercuunt

Es geht hier ums Gesetz. Oder denkst du ich als 17 Jährige sitze um 10 Uhr schön brav zuhause? Von wegen! Also mir ist das ja egal, aber wenn ihre Mama nach dem Gesetz geht, dann muss man die Fakten eben klar auf den Tisch legen. Und voilà! Da sind sie.

Felix125H  30.10.2012, 14:38
@RattrexD

aber deine Fakten sind auch völliger Blödsinn. man darf rund um die Uhr raus, nur in Diskos und so darf mann ab 24 Uhr nichtmehr

RattrexD  30.10.2012, 14:57
@Felix125H

Nun ja, empfinde du es als Blödsinn. aber dies nennt man eben Rumstreunern und das darf man nicht ;)

Eichbaum1963  30.10.2012, 21:04

Sorry, aber der Quatsch wird ja immer quätscher bis er quietscht. :D

Auf keinen Fall machen sich Jugendlich allein dadurch strafbar, wenn sie länger draußen bleiben. So an Schmarrn. :P

Und das das deine "10 Uhr abends" für 16-jährige wohl nie stimmen können, ist schon aus dem JuSchG ersichtlich - dürfen lt. diesem doch sogar Kinder und Jugendliche bis 23 Uhr in Gaststätten bleiben, wenn sie dort eine Mahlzeit oder ein Getränk einnehmen - alleine wohlgemerkt. ;)

Abgesehen davon: Es gibt für das Draußen bleiben von Kindern und Jugendlichen gar keine gesetzlich festgeschriebenen Uhrzeiten!

Bildungslektüre für dich:

http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/index.html

Im Übrigen: es gibt auch kein Gesetz bezüglich des "Rumstreunerns". :P

Erkläre mir doch bitte mal, wo du diese ganzen Rechtsirrtümer deinerseits her hast?

Deine Mama muss dann eine Bescheinigung ausfüllen für eine Begleitperson,die 18 ist.Ansonsten geht das nicht.

Eichbaum1963  30.10.2012, 20:52

Stimmt so sicher nicht.^^ Wie kommste auf diesen Rechtsirrtum?

Eichbaum1963  07.11.2012, 11:19
@Evangeline69

Nö, es ist nirgendwo im JuSchG geregelt, wie lange Kinder und Jugendliche allgemein draußen bleiben dürfen. ;)

Du darfst länger draßen bleiben, immer, du darfst dich lediglich nicht an jugendgefähredenden orten aufhalten

Vargus  30.10.2012, 12:24

völliger blödsinn

SuicideSquad  30.10.2012, 12:25
@Vargus

Im JuSchG ist nicht geregelt wie lange man draußen bleiben darf.

Vargus  30.10.2012, 12:26
@SuicideSquad

an öffentlich plätzen, clubs, diskos usw, ist es nicht erlaubt. an privaten plätzen, zB der garten, ist es erlaubt.

SuicideSquad  30.10.2012, 12:30
@Vargus

Ich suche dazu eine Quelle, kannst du mir eine nennen? Ich finde nichts zu öffentlichen Plätzen etc Völliger Blödsinn war dann wohl etwas überzogen.

SuicideSquad  30.10.2012, 12:36
@SuicideSquad

Außerdem, wenn man bis 24 Uhr z.B. in Discos sein darf, kann man ja logischerweise nicht um 24 Uhr zu hauser sein, was ist also mit dieser Zeit?

Eichbaum1963  30.10.2012, 20:51
@Vargus

@Vargus, SuicideSquad hat recht!

Es gibt für die Dauer des allgemeinen Aufenthalt im Freien keine gesetzlich festgelegten Uhrzeiten für Kinder und Jugendliche.

Somit ist, um es mit deinen eigenen Worte zu sagen, dein Kommentar "völliger Blödsinn". ;)

Eichbaum1963  09.11.2012, 17:06
@dialea1170

@dialea1170:

Richtig lesen sollte man die Links die man postet schon.^^ Auch in deinem Link steht nichts davon, wie lange Jugendliche draußen bleiben dürfen. Und das JuSchG regelt nur den Aufenthalt an und in bestimmten Orten. ;)