Bis wieviel Uhr darf man mit 16 draußen bleiben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Draußen sein, darfst du solange es dir deine Eltern erlauben, da gibt es kein Gesetz. Du darfst dich nur nicht an jugendgefähdenden Orten aufhalten.

In Kino, Gaststätte etc gilt: um 24 Uhr ist schluss. Beim Kino muss allerdigns der Film um 24 zu Ende sein, du kannst nicht einfach um 24 Uhr gehen

Bossking304
Fragesteller

Danke

Google kennt die Antwort!
Ab 16 dürfen sich Jugendliche bis 24 Uhr ohne einen Erziehungsberechtigten in Gaststätten aufhalten. Diskotheken: Öffentliche Tanzveranstaltungen und Diskotheken dürfen Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten besuchen. Ab 16 ist der Besuch bis 24 Uhr gestattet.21.04.2020
Wie lange darf man mit 16 raus? Jugendschutzgesetz klärt auf ...
praxistipps.focus.de › Familie
Woher ich das weiß:Recherche
SirAndius  27.09.2020, 13:03

Ja Gaststätten, Discos etc. Er fragte aber nach draußen bleiben.

Dimido  27.09.2020, 13:04

Draußen bedeutet außerhalb von Räumlichkeiten. Wenn es keine Freiluftveranstaltungen sind, gibt es kein Limit.

herja  27.09.2020, 13:06
@Dimido

Doch, das Limit regelt der Erziehungsberechtigte!

Bis 24⁰⁰. Gilt für Diskotheken, Kino und Gaststätten. Konzerte nur mit schriftlicher Erlaubnis der Eltern oder deren Anwesenheit. Wie lange Du im Endeffekt draußen (öffentlicher Raum) bist, ist Sache der ELTERN!

DerCaveman  27.09.2020, 13:11
Konzerte nur mit schriftlicher Erlaubnis der Eltern oder deren Anwesenheit.

Eine solche gesetzliche Regelung gibt es nicht. Bei Konzerten kommt es ausschliesslich auf die vom Veranstalter festgelegten Regelungen an. Ab 16 wird i.d.R. kein "Muttizettel" mehr verlangt, mancherorts auch schon ab 14 nicht mehr.

Da gibt es keine rechtlichen Regelungen. Aber ab 12 kannst Du davon ausgehen daß die Polizei dich überprüft.

Das sagen Dir deine Eltern.

Du bist immernoch minderjährig und sie sind deine Erziehungsberechtigten.

Wiesel1978  27.09.2020, 13:06

Das sagt z.T. auch das Gesetz ;) JuSchG ;)

Shiranam  27.09.2020, 13:09
@Wiesel1978

Das letzte Wort haben die Erziehungsberechtigten. Da kann er noch soviel auf das Gesetz verweisen, wenn die Erziehungsberechtigten "nein" sagen, dann ist das vorrangig.