Sicherungen austauschen?

 - (Computer, Elektrik, Elektrizität)  - (Computer, Elektrik, Elektrizität)  - (Computer, Elektrik, Elektrizität)  - (Computer, Elektrik, Elektrizität)
CatsEyes  27.04.2024, 15:58

Hast Du 'n Mulimeter oder sowas?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die schwarze "Fuse" im letzten Bild könnte herausdrehbar sein (Bild etwas zu dunkel für Details) oder sie ist eingelötet. Im ersteren Fall vorsichtig nach links zu drehen versuchen. Im zweiten Fall mit dem Ohmmeter/Durchgangsprüfer auf der Unterseite der Platine an den beiden Kontakten schauen, ob Durchgang ist.

Die anderen Glassicherungen kann man auch auf Durchgang prüfen per dranhalten der Prüfspitzen an jeweils beide Enden.

Was die Korrosion angeht, natürlich kann das gravierende Folgen haben, da fehlt leider ein Bild.

UniqueTexture
Fragesteller

Danke, aber ich, wie mess ich die?

CatsEyes  27.04.2024, 16:32
@UniqueTexture

Du stellst Dein Multimeter auf den niedrigsten Ohmbereich bzw. auf Durchgangsprüfer. Wenn Du dann die Prüfspitzen zusammenhältst, sollten nahezu null Ohm angezeigt werden bzw. ein Ton zu hören sein.

Wenn Du nun die beiden Prüfspitzen an beide Enden der Sicherung hältst, sollte bei nicht defekter Sicherung auch ca. null Ohm angezeigt werden bzw. ein Ton zu hören sein.