Sicherung raus, PC startet nicht mehr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stöpsel mal alle usb geräte ab, maus, tastatur, drucker, alles, und am besten auch intern das zeug was nicht nötig ist(led controller, etc.)

Dieses billige zeug hat oft einen kurzschluss, das hält ihn manchmal vom starten ab. Würde man nicht denken, aber ein billiger LED controller kann deinen PC vom booten abhalten.

Wenn er dann immer noch nicht startet, also gar kein lebenszeichen(keine lüfter, lampen, etc.), dann sind motherboard und Netzteil die verdächtigen.

Alphasub
Fragesteller

Erstmal danke!
hatte ich ausprobiert und leider kam immernoch kein Lebenszeichen.
habe nun das Netzteil getauscht und er startete darauf hin zwar, bootete aber nicht.
habs aus Frust eine halbe Stunde später nochmal probiert und aufeinmal lief er.
leider stürzte er bis jetzt einmal ab, was er vorher noch nie getan hat. Mainboard wohl auch defekt?

Mit freundlichen Grüßen

Also am Netzteil denk ich mal liegts nicht (Weils n' Markennetzteil ist), generell wenn die Sicherung rausgeflogen ist muss schon was krasses passiert sein was dann auch was da drin Fritiert hat. Vermute ich aber eher weniger um ehrlich zu sein, weswegen flog denn die Sicherung in erster Linie raus?

ich würde mal als aller erstes vermuten, jemand der mit dir in der wohnung lebt, hat den strom abgedreht... um dich nicht zu stören eben am sicherungskasten.

bei der duch das abschalten entstandenden spannungsspitze KANN das netzteil des pc inne grütze gegangen sein.

es kann aber auch einfach zufall sein.

lg, anna

Es ist praktisch unmöglich das ein Teil vom Computer im ausgeschalteten Zustand durchdreht und die Sicherung raushaut.
Selbst das Netzteil sollte nicht einfach so Probleme machen.

Ich würde vermuten es gab ne Spannungspitze und das hat bei dir den Computer getroffen.
Aber vorher würde ich mal das Kabel vom Netzteil ziehen und schauen ob das nicht irgendwo nen Schaden hat oder eventuell einfach nur Locker sitzt.

Ansonsten lohnt sich auch ein Besuch beim Computerfritzen deines Vertrauens, der sollte genug Kram dahaben um eventuelle Fehler zu finden und kann dir auch direkt Ersatzteile einbauen.

Vielleicht steht der kleine Schalter am PC Netzteil auf "o"