Sicherheit Schwangerschaft Rossmann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jessica!

Ich wusste jetzt nicht so recht bei welcher Deiner letzten beiden Fragen ich Dir antworten soll, jetzt schreib ich einfach mal hier (in der Hoffnung, dass Du noch hier liestJ).

Ich wollte fragen, was aus Deiner Sorge, eventuell schwanger zu sein, denn jetzt geworden ist?

Vielleicht hast Du ja inzwischen Entwarnung durch einen negativen Schwangerschaftstest, oder Du hast doch inzwischen Deine Tage bekommen??

Das würde ich Dir natürlich sehr wünschen!

Vielleicht noch als Beantwortung Deiner Fragen:

Ein Schwangerschaftstest beim Frauenarzt kostet kein Geld.

Und ein Schwangerschaftstest von der Drogerie (Roßmann oder ähnliche Drogerie) müsste, wenn Du schon 6 Tage überfällig bist, auf jeden Fall positiv anzeigen, wenn Du schwanger sein solltest.

Nur die sogenannten Frühtests (also vor Fälligkeit der Periode) können kein absolut zuverlässiges Ergebnis liefern.

Zu der Tatsache, dass Deine Periode sich auch mal verzögern kann, hast Du ja schon einige gute Antworten bekommen.

Und es ist tatsächlich so, dass es einfach dauert bis sich Dein Zyklus einspielt, das kann sogar bis zu 7 Jahren dauern, bis Dein Zyklus quasi „laufen lernt“. Der weibliche Körper und das ganze Zyklus-Geschehen ist einfach was ganz sensibles, individuelles.

Also, ich würde Dich gerne beruhigen diesbezüglich.

Vielleicht bist/warst Du ja auch wegen Deiner bevorstehenden Reise (du hast geschrieben, dass Du wegfahren wirst) aufgeregt? Auch emotionale „Bewegungen“ wie Stress, freudige Aufregung usw. haben nämlich Einfluss auf Deinen Zyklus.

Wenn Du magst, kannst Du ja kurz schreiben, was jetzt ist und ob es Dir gut geht.

glg

eva

Ist doch noch alles im grünen Bereich.

Auch wenn schon in der Schule den Schülern fälschlicherweise vermittelt wird, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte, ist das aber nur ein Durchschnittswert. Kaum eine Frau funktioniert wie ein Uhrwerk und bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 7 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 21 bis 35 Tage gilt immer noch als regelmäßig.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Dafür reicht oft schon die zumeist unbegründete Angst vor einer Schwangerschaft...

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Zudem beeinflusst das Alter den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind Zyklusschwankungen normal.

Jeder Schwangerschaftstest ist nur so sicher, wie er nach Gebrauchsinformationen des Herstellers korrekt und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt und abgelesen wird.

Je sensibler (und damit meistens auch teurer) ein Schwangerschaftstest ist, desto eher kann er die Schwangerschaft anzeigen. Ein Schwangerschafts-Frühtest ist sehr empfindlich und reagiert schon auf kleinere Mengen ß-HCG. Aber selbst diese können allerfrühestens 10 Tage nach Befruchtung überhaupt etwas anzeigen.

Für den Test sollte der Morgenurin (erster Urin nach dem Aufwachen) verwendet werden oder wenigstens 4 Stunden der Urin angehalten worden sein. Dadurch erhöht sich die Zuverlässigkeit des Tests, denn dann ist die Konzentration des ß-hCG am größten, weshalb der Nachweis für eine
Schwangerschaft am frühesten gelingt.

Ein positiver Test weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach.

Ein zu früh durchgeführter negativer Test schließt eine Schwangerschaft aber nicht aus!

Die "Fehlerquote" (falsch-negativ) von Frühtests, die schon vor der erwarteten Periode ein Ergebnis versprechen bzw. von einfach zu früh durchgeführten Tests, ist hoch und stürzt die Anwenderin nur zusätzlich in ein Gefühlschaos - entweder trügerische Erleichterung oder grundlose Enttäuschung.

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Natürlich ist der aussagekräftig.

Die sind genauso zuverlässig, wie welche aus der Apotheke.

Das nimmt sich nichts ob günstig oder teuer, aus der Drogerie oder direkt beim Arzt gemacht.

Ich hab in meinem ganzen Leben noch nie einfalsches Ergebnis bei einem Schwangerschaftstest gehabt...wenn ich schwanger war, zeigten sie positiv, zeigten sie negativ, war ich auch nicht schwanger (das gilt aber auch nur, wenn man den test nicht zu früh macht, was bei dir aber vemrutlich nicht mehr der Fall sein dürfte).

Also ich ahbe 2014  bestimmt 5 Schwangerschaftstest gemacht ( zwangsgedanken angst schwanger zu sein= von rossmann, müller, kaufland etc) alle zeigten nicht schwanger an, der urintest beim frauenarzt war dann jedoch positiv, naja der Bluttest hinterher negativ. wo du den kaufst sagt also nix über die Qualität aus.