shiba unterbiss

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Papageien-Züchter hat nicht ganz Unrecht, aber er hätte es auch netter formulieren können....

Eine ganz geringe "Schutzgebühr" wäre in diesem Fall höchstens angebracht, denn unter Umständen stehen Dir demnächst (Zahnwechsel schon abgeschlossen? Hund bereits ausgewachsen?) spätestens im Alter des Hundes, Tierarztkosten ins Haus.

Wie alt ist der Hund eigentlich?

Bei einem Unterbiss können Zähne herausgucken oder andere stören/drücken, so das diese entfernt werden müssen. Oder es läuft Spucke/Sabber heraus weil kein korrekter Maulschluss gegeben ist.

Und oft gibt es auch Fressprobleme, weil ein korrekter Zahnschluss und ein korrekter Kiefer nun mal eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen haben! Stell den Hund in den nächsten Tagen einem erfahrenen Tierarzt vor.

Das sollte man eh in den ersten Tagen nach Kauf eines neuen Tieres machen!

svennos
Fragesteller

Danke für deine Antwort!Wir waren auch schon beim Tierarzt nur dieser hat überhauptnichts dazu gesagt,da hab ich mir gedacht das es dann wohl nicht so schlimm sein kann,aber nachdem der Züchter das gesagt hat,habe ich mir natürlich wieder Sorgen gemacht.Der Hund wird morgen 5 Monate,wir haben ihn mit 4 bekommen!

adventuredog  14.10.2014, 14:15
@svennos

in diesem jungen Alter steht ja der Zahnwechsel noch bevor oder Hund ist bereits mittendrin. Auch müsste man das Skelettwachstum abwarten, denn der Kiefer kann sich noch verändern. Erst danach kann man (Tierarzt mit Fachgebiet Zahnheilkunde) eine genaue Diagnose abgeben.

ein unterbiss kan wirklich zu grossen problemen fuehren. sprich am besten mit dem tierarzt darueber.

Hallo,

gehe schleunigst mit deinem Hund zu einem TA, manchmal kann man da noch was korriergieren! Der Züchter hat es zwar drastisch ausgedrückt, aber ein Unterbiss kann wirklich sehr schmerzhafte Folgen für einen Hund haben.

Frag doch mal deinen Tierarzt, was er meint. Hat sie denn irgendwelche Probleme beim Fressen oder so? Wenn sie keine Probleme hat ist es auch keins. ;)

svennos
Fragesteller

ich meine auch im Alter. :/

Durineya  14.10.2014, 14:59
@svennos

Wenn sie alles normal machen kann bekommt sie auch keine Probleme. Wie bei jedem Hund eben auf die Zähne achten etc.