Machen Shiba inus viel kaputt?

11 Antworten

Schreien russische Babys mehr als asiatische?

Deine Frage kann man nicht pauschal beantworten. Jeder Hund ist ein Individuum, auch innerhalb einer Rasse.

Wenn du jedoch fürchtest, deine Inneneinrichtung könnte Schaden nehmen, solltest du dir besser keinen Welpen ins Haus holen.

Bedenke auch, dass gerade Shiba Inus sehr eigenständige Hunde sind. Erziehung ist für sie mehr ein Angebot, welches angenommen oder auch abgelehnt werden kann. Damit muss man umgehen können.

Warum soll es denn überhaupt ausgerechnet ein Shiba sein? Ich hoffe doch, weil du schon einiges an Erfahrung mitbringst und gerne einen selbstdenkenden Jagdhund vom Ur-Typ haben möchtest und nicht, weil die so süß und grade in Mode sind.

Bei letzterem wirst du nämlich nicht lange Freude mit deinem Vierbeiner haben und Leidtragender ist wieder mal der Hund, wenn er von Familie zu Familie weitergereicht wird, weil niemand seinen Bedürfnissen gerecht werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

Deine Frage ist viel zu ungenau gestellt. Ein Welpe egal welche Rasse, weiß zu Beginn des Einzugs nicht was er darf und was nicht.

Drum wird ausschließlich geraten die Hunde die ersten Wochen nicht alleine zu lassen. So können sie sich eingewöhnen, und lernen, das Menschen Sachen tabu sind.

Ein Welpe macht auch nur dann etwas kaputt , wenn der Mensch nicht aufpasst oder ihn unbeaufsichtigt lässt.

Auch gibt es mehrere Gründe warum ein Welpe Sachen anknabbert.

1.) er weiß noch nicht das er es nicht darf

2.) der Mensch hat nicht auf seinen Hund aufgepasst

3.) Zahnwechsel, der Kiefer kribbelt und juckt innerlich, das Zahnfleisch brennt die Zähne wollen unbedingt durch. Genau da ist das Bedürfnis am höchsten Sachen anzuknabbern. Das lindert den Schmerz, und ist auch eine gewissen Art Stress abzubauen.

4.) Der Hund wird frühzeitig alleine gelassen, gerade im Welpenalter Katastrophal, obwohl er weiß was tabu ist. Kann es diesbezüglich zu Rückschlägen kommen.

Warum? Der Welpe hat Stress, durch Verlustängste. Zudem kann er auch noch mitten im Zahnwechsel sein. Mehrere Faktoren die hier zusammen kommen. Diesen Stress versucht das Tier zu kompensieren. Und da ist es egal , ob es die teure Couch ist, das Tischbein oder die Holzleisten.

Kauen ist Stress Abbau. Und Hunde entwickeln Stressabbauende Strategien.

Drum wird ausdrücklich geraten, den Welpen die ersten 5-6 Monate dauerhaft zu betreuen. Das genauso sowas nicht passiert.

Erst dann weiß der Hund zuverlässig (wenn man als Mensch natürlich trainiert hat) was er darf und was nicht. Der Zahnwechsel ist dann meist weitgehend abgeschlossen (so 6-7 Monat) und dann kann man behutsam das Alleinsein trainieren. Was viele Monate Training in Anspruch nimmt. Ich habe für 5 Stunden Alleinsein 9 Monate Training benötigt.

Mein Hund hat als Welpe nie etwas kaputt gemacht was mir gehört bis auf eine Sache. Meine Kommode im Schlafzimmer wurde etwas angenagt. Er wollte zwar Aber ich war immer da und konnte ihn Alternativen anbieten.

Und was viele hier schreiben, mit Langeweile hat das weniger etwas zutun. Wer einen Welpen die ersten Monate dauerhaft betreut und ich meine nicht bespaßt , da kann es garnicht zu Langeweile kommen. Mein Hund hat im welpenalter die volle Dröhnung aufmerksam bekommen. Der hatte nie Langeweile. Endweder haben wir an den ersten Grundkommandos gearbeitet. Haben gespielt , haben gekuschelt oder gemeinsam geruht, nach Übungseinheiten. Und waren natürlich auch draußen um mit den ersten Umweltreizen klar zu kommen.

liliratt
Fragesteller

Okay ja vielen Dank , ja meine Frage war etwas ungenau ich habe gefragt weil die Rasse ja als ziemlich agil eigensinnig und dickköpfig bezeichnet wird :)

Einafets2808  07.07.2017, 12:39
@liliratt

Da hast du recht, ich möchte keinen so sturen Jagdhund haben. Wende Dich zwecks Shiba Inu fragen mal an LukaUndShiba , sie hat 3 von den Fellschnuten 😍😊

Darf man fragen was du mit deinen 12 Jahren mit einem eigenständigen Jagdhund vom Ur-Typ willst der extremen Jagdtrieb hat, der kaum erziehbar ist, die meiste Zeit nur hört wann er das will und lieber sein eigenes Ding macht? Willst du einen Hund der dich immer wieder versucht zu überlisten um seinen Willen zu bekommen?

Auch arbeitet ein Shiba nicht freiwillig mit dir. Einem Shiba ist klar das er auch ohne Menschen auskommt, daher will er jeden Tag aufs neue bewiesen haben das du die Zusammenarbeit wert bist.

Ein Shiba ist ein "Ein-Mann" Hund, kein Familien Hund.

Also nichts für ein 12 jähriges Kind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
liliratt
Fragesteller

Ich bin mittlerweile 14 und ich weiß das alles habe mich drüber infomiert und wir haben schon seit ich denken kann Hunde an unserer Seite . Deshalb denke ich das ich und meine Familie die sich mit Hunden gut auskennen der Herausforderung gewachsen sind

Zootierpfleger  07.07.2017, 16:11
@liliratt

Sich zu informieren ist sehr wichtig. Ich glaube, du kannst es packen.

Jeder Halter, der nur auf eine Rasse spezialisiert ist denkt, dass alle anderen sich zu wenig informieren. Ich habe jeden Tag solche Leute im Tierheim die sagen: Ich habe seit 20 Jahren Schäferhunde gehabt, mir brauchen sie nichts erzählen. Das trifft natürlich ab und zu auch zu, nur habe ich die Erfahrung gemacht ,dass die besten Hundehalter die sind, die denken sie wissen noch nicht alles.

Solange du dem Hund ein gutes Leben bieten kannst ist es ein Versuch wert! Ich wünsche dir alles gute und viel Erfolg mit deinem Schützling!

liliratt
Fragesteller

Danke das ist super lieb von Ihnen :)

Wenn du wirklich glaubst, dass das ''Kaputtmachen'' von der Rasse abhängig ist oder irgendwie davon beeinflusst wird, dann schaff dir bitte bitte keinen Hund an. Und schon gar nicht einen Shiba Inu. Die sind nämlich überhaupt nicht für Anfänger (wie dich) geeignet.

Gruß

liliratt
Fragesteller

Hallo, nein das denke ich nicht aber shiba inus sind dafür bekannt das sie sehr agil und dickköpfig sind . Vom Wesen eher schon wie eine Katze . Es gibt daher auch viele shibas denen es Spaß macht Sachen zu Zerstören mir ist klar das dass nicht gleich heißt das , dass dann jeder Hund so macht. Aber anscheinend hast du von der Rasse keine Ahnung . Wegen so einer Frage gleich als unwissend und unerfahren abgestempelt zu werden finde ich ziemlich lächerlich. Ich Lebe schon seit ich denken kann mit Hunden zusammen und habe sehr viele Erfahrungen mit Ihnen desweiteren habe ich schon mehrere praktika in Tierheimen oder beim Tierarzt abgeschlossen . Man sollte nicht so schnell über andere Menschen urteilen . LG

derHundefreund  07.07.2017, 22:46
@liliratt

Ich habe mit Sicherheit sehr viel mehr Erfahrung bzw. Ahnung von dieser Rasse, als du, wenn du derjenige/diejenige bist, der/die solche Fragen stellt. Und das Shiba Inus öfter Sachen kaputt machen, wie du es beschreibst, liegt einfach nur daran, dass sie sehr hohe Ansprüche besitzen, die von unerfahrenen Hundehaltern, durch deren Unwissenheit, nicht erfüllt werden. Dadurch entwickelt der Hund Frustration, die sich dann in Aggression (also im Kaputtmachen) entlädt. Das hat aber überhaupt nichts mit der Rasse zu tun, da es allen anderen Hunderassen auch so ergehen kann. Nur ist gerade diese Rasse (wie alle vom Urtyp) schwieriger zu befriedigen, als viele andere Rassen. Schönen Abend noch.

derHundefreund  07.07.2017, 22:58
@derHundefreund

P.S.: Das du annimmst, es würde Shiba Inus einfach Spaß machen, Sachen zu zerstören oder die Tatsache, dass du Hunde mit Katzen vergleichst, zeigt mir, dass ich mit meiner Annahme, du würdest dich nicht auskennen, genau richtig lag.

was ist denn das für ne frage? glaubst du alle shiba inu welpen machen alles kaputt und mopswelpen nicht? jeder hund, der geboren wird, hat einen anderen charakter genau wie jeder mensch auf dieser welt. wenn du nicht einmal solche grundsachen kennst, hol dir keinen hund. und ein shiba inu erfordert hundeerfahrung und nicht von irgendeiner rasse sondern von shiba inus. das ist eine sehr spezielle rasse, die komplett anders ist als der "normale haushand". ich meine an sich ist jede rasse anders aber es giobt ein paar spezielle, die eben aus der reihe tanzen und eher die katzen sind und da muss man sich auskennen...