An Hundebesitzer: "Shiba inu alleine lassen?"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein erwachsener Hund kann wenn er es gelernt hat 4-5 Stunden alleine bleiben.

Ein Shibaist nur etwas für sehr erfahren Leute und nicht unbedingt geeignet als Ersthund.

Auch ist ein Shiba ein Ein-Mann Hund und kein Familien Hund.

Auch gehst du nun zur schule, aber nicht für nächsten 10-15 Jahre.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du in einigen Jahren Vollzeit arbeiten,

und da ich bezweifle da du dich über den Shiba informiert hast, hier eine Beschreibung der Rasse aus meiner eigenen Erfahrung heraus da ich mit 3 Stück zusammen lebe:

Ein Shiba ist ein Hund vom Ur-Typ, der zur selbstständiger Jagd gezüchtet wurde. Er ging also nicht mit den Menschen jagen, sondern in erster Linie alleine auf eigene Faust.

Er musste Entscheidungen alleine treffen und sich alleine zurecht finden.

Hinzu kommt eine hohe Intelligenz.

Das darf man nie vergessen, wofür der Shiba gezüchtet wurde.

Er besitzt also starken Jagdtrieb, ist sich bewusst das er ohne Menschen auskommen würde und dich nicht braucht und ist eigenständig. Der Jagdtrieb ist kaum in den Griff zu bekommen bei den meisten Shiba's weswegen freilaufen in Wald und Wiesen für viele unmöglich ist, da er dem erst besten Tier nachjagen würde.

Ein Shiba ist kaum bis schwer erziehbar. Er wird in den wenigsten Fällen das tun was du willst, sondern lieber sein eigenes Ding drehen.

Wenn er grade nicht will, ist er auf beiden Ohren taub und da dran gibt es auch nichts zu rütteln. Ob es nun ist das du ihn rufst oder etwas von ihm möchtest. Da hilft auch keine Erziehung. Stell dir einfach vor du hast eine Katze die vom Charakter her ein Ar..xxxxxxxxxxx..schloch ist, im Körper eines Hundes.

 Du kannst eine Katze erziehen und sie weiß auch was sie darf und was nicht, versteht vieles was du willst, das bedeutet aber nicht das die Katze tut was du gerne willst oder hört wenn du sagst oder sich an Regeln hält.

Passender Satz dazu:

"Wenn du einen Shiba rufst ist das kein Kommando zu kommen sondern eine Einladung auf die er bei bedarf zurückgreift"

Und bei Bedarf bedeutet: Er kommt dann wenn er erledigt hat, was auch immer er grade tut.

Ob es nun ein Mauseloch ausgraben ist, alle Vögel im garten auf die Bäume scheuchen oder halt draußen einfach nur einer Fährte folgen.

Nun kommen wir auf das zusprechen das ein Shiba sich bewusst ist ohne Menschen klar zu kommen.

Was bedeutet das für den Besitzer?

Das der Shiba dir nicht zu Füßen liegt, so wie zum Beispiel ein Schäferhund es tun würde.

Der Shiba will das du dich ihm beweist und zwar jeden Tag aufs neue das du Taugst als souveräne Führungsperson der er vertrauen kann und die ihm Sicherheit gibt.

Er will das du ihm zeigst das du es wert bist das er auch nur einen Schritt für dich läuft.

Er will das du ihm zeigst das eine Zusammenarbeit mit dir sich lohnt!

Kannst du das nicht oder zeigst Nachgiebigkeit und Schwäche wird der Shiba um sich selber zu schützen seine eigene Führung übernehmen.

Bist du dem Shiba zu langweilig, zu wankelmütig, zu streng oder zu schwach schlägt sein Charakter entweder in pure Ignoranz um, du wirst also wie Luft behandelt.

Und im schlimmsten Fall wandelt sich das Ganze in Aggressivität.

Und mit einem Shiba, so klein er auch ist, willst du dich nicht anlegen.

Manche Leute haben mehr Respekt vor einem Shiba der sie versucht zu stellen als vor einem Schäferhund der das versucht.

Denn der Shiba wird schneller ernst machen.

Der Shiba verzeiht KEINE erziehungsfehler und wird JEDE Schwäche und Nachgiebigkeit von dir versuchen auszunutzen.

Er lernt schnell wie er dich dazu bekommt das es so läuft wie er es will und zwar ohne das man es meist merkt.

Der Shiba braucht strickte Konsequenz in der Erziehung.

Konsequenz bedeutet aber nicht Härte oder strenge.

Bist du unfair zu deinem Shiba oder zu hart oder zu streng wird er dir das auch sein restliches Leben sehr übel nehmen.

Denn ein Shiba ist sehr sensibel.

Du musst im Umgang mit diesem Hund ausgeglichen sein und darfst dich nicht auf die Palme bringen lassen. Oder extreme Stimmungsschwankungen haben.

Das verunsichert den Shiba und schadet dem Vertrauen in dich.

Und wenn du 10 Minuten da stehst und deinen Hund rufst, rufst du ihn selbst dann nach den 10 Minuten noch so fröhlich wie am Anfang, auch wenn du vielleicht innerlich genervt bist, bist du äußerlich die Freude selbst, wenn der Hund dann kommt.

Ein Shiba ist zudem ein Ausbrecher König, der es schafft selbst hohe Zäune und Hindernisse zu überwinden wenn er es will. Auch Türriegel und ähnliches Stellen für ihn kein Hindernisse dar sobald er verstanden hat wie es geht.

Unser garten hat einen 3 Meter hohen Zaun der oben dann noch mal schräg nach innen gebogen ist gut 30cm. Und ich weiß warum.

Meine älteste Hündin ist viel am Zaun herum geklettert.

Auch noch hinzu zum Charakter her kommt das ein Shiba sich meist nicht als Familien Hund eignet.

Ein Shiba ist ein Ein-Mann-Hund, im besten Fall akzeptiert er noch deinen Partner. Aber der Rest ist im Wurscht.

Er kommt häufig nicht mit fremden aus (Hunde wie Menschen) und hat ein starkes territorial verhalten.

Auch ist ein Shiba, so süß er aussieht, kein Kuschel Hund.

Er entscheidet alleine da drüber wann du ihm kuscheln und streicheln darfst.

Und wenn er es halt mal 2 Wochen nicht will, dann ist das so.

Kommen wir nun mal zum Auslauf:

Ein Shiba will VIEL Auslauf, viel Arbeit und viel Beschäftigung.

Er will aber nicht jeden Tag den gleichen Weg laufen und er will auch nicht jeden Tag die gleiche Arbeit machen. Sondern er will Abwechslung und meist bedeutet das: Spontan sein und dich drauf einstellen das der Hund an dem Tag nicht das möchte was du geplant hast.

Du bereitest etwas für die Fährten Arbeit vor, der Liebe Shiba wirkt total begeistert, kaum bist du aber damit fertig ist das nächst beste Mauseloch interessanter und du darfst deinen kompletten Plan für den Tag über den haufen werfen und dir was anderes einfallen lassen auf das der Shiba Lust hat.

Hoher Bewegungsdrang (im Winter, dann wenn das beste Wetter für den Shiba ist, sind wir manchmal 5-6 Stunden unterwegs) und ein großer Wille sich körperlich zu betätigen stehen an der Tages Ordnung. Egal wie das Wetter ist. Außer es ist heiß, aber da tust du jedem Hund Einen gefallen wenn du um 5 Uhr aufstehst um früh morgens wenn es kühl ist zu laufen und abends ab 22 bis 23 Uhr Wenn es wieder kühler wird.

Auch geistig darf der Shiba nicht zu kurz kommen, sonst sucht er sich was eigenes zu tun.

Du brauchst starke Nerven im Alltag mit diesen Hunden und ein glückliches Zusammenleben funktioniert nur wenn du wirklich ehrlich zu dir bist und zu 1.000% sagen kannst: Das will ich! So einen Hund möchte ich! Damit werde ich die nächsten 10-15 jahre glücklich! Und auf den Shiba kann ich mich einlassen ohne versuchen zu wollen ihn mit Gewalt zu ändern!

Wenn du einen hund willst der dir jeden Wunsch von den Augen abliest dann ist der Shiba nichts für dich.

Der Shiba wird dir in 90% der Fälle Kein Stöckchen oder Bällchen zurückbringen und er wird auch selten sinnlose Kommandos ausführen.

Hat etwas in seinen Augen keinen Sinn: Tut er es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze drei dieser anspruchsvollen Hunde vom Ur-Typ
NoName0502
Fragesteller

Perfekt genau jemanden wie dich habe ich gebraucht. Ehrlich, wenn du kein Problem hättest würde ich dir gern schreiben wie meine situation ist. Ich glaube du kannst das am besten beurteilen ob ich das packe. Übringens danke für den Bericht

Dahika  09.09.2018, 14:57

"Wenn du einen Shiba rufst ist das kein Kommando zu kommen sondern eine Einladung auf die er bei bedarf zurückgreift"

LOL...dann müssen in meiner Spitzmixhüdin diverse Shibagene herumschwimen.

da ich die letzten paar monate eine verwaiste Entenküken großgezogen und gefallen an Tieren gefunden habe.

Das ist mit Abstand einer der bescheuersten Gründe, sich einen Hund anzuschaffen, den ich je gehört habe. Falls du hier bloß Stimmung machen willst: Hut ab für dieses Maß an Kreativität. Falls nicht: wie kommst du auf den Gedanken, die Aufzucht eines Entenkükens wäre auch nur Ansatzweise mit der Aufzucht eines Hundewelpen zu vergleichen?

ich bin 17, männlich und gehe zurzeit in eine Fachhochschule,

Dann hast du nicht annähernd die Zeit für einen Hund, erst recht nicht für einen Welpen. Oder wer gedenkst du, soll den Hund betreuen, während du in der Schule bist?

ich plane mir einen shiba anzuschaffen

Warum ausgerechnet ein Shiba? Was gefällt dir an dieser Rasse? Der extreme Jagdtrieb? Die Tatsache, dass der Hund nur hört, wenn er gerade Lust dazu hat? Das der Hund weiß, dass er auch ohne dich bestens zurechtkommt?

Jedenfalls muss auch ich in die Schule und wollte Hundebesitzer fragen wie sie das handhaben.

Hundesitter, mitnehmen (fällt bei dir natürlich flach), von Zuhause aus Arbeiten (geht bei dir ebenfalls nicht), sich die Betreuung mit Freunden/Familie teilen...es gibt da verschiedene Möglichkeiten, aber du solltest dir allem voran die Frage stellen, was du mit einem Hund willst, wenn du den Großteil des Tages außer Haus bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater
NoName0502
Fragesteller

Die ente hat auch vertrauen, zeit und liebe gebraucht und war stur wie sonst was. Ich mag die herausforderung und der hund (also shiba) ist sportlich, haart nur saisonal und ist ein guter wohnungshund. Mach aus mir keinen Hampelmann ich weiß was sage und habe eine begründete meinung. Wenn ich alles wüsste würde ich nicht fragen

Revic  08.09.2018, 21:18
@NoName0502
Ich mag die herausforderung

Ein Shiba ist keine Herausforderung. Ein Shiba ist Mission Imposible 6 in der uncut Version.

Wenn du Herausforderungen magst, geh klettern oder lauf einen Marathon. Das machst du nämlich nur auf eigene Kosten und nicht auf die eines Tieres.

ist sportlich, haart nur saisonal und ist ein guter wohnungshund.

Das trifft auf ganz viele Rassen zu, womit wir zur Ausgangfrage zurückkehren: warum ausgerechnet ein Shiba?

Mach aus mir keinen Hampelmann ich weiß was sage und habe eine begründete meinung.

Wenn das so ist, dann beantworte mir doch bitte mal die oben gestellten Fragen. Ansonsten darf ich wohl zurecht davon ausgehen, dass du eben nichts weiter bist als ein Hampelmann, um es in deinen Worten auszudrücken.

NoName0502
Fragesteller
@Revic

Ich brauche beratung und nicht mich für jeden müll zu rechtfertigen. Schau dir mal die 5 meter Antwort von dem user an der anscheinend mehr als genug erfahrung hat. 1000 mal hilfreicher

Revic  08.09.2018, 21:32
@NoName0502

Beratung ist keine Einbahnstraße. Wie soll ich dich denn beraten, wenn ich noch nicht mal über so grundlegende Sachen wie Zeitmanagement von dir informiert werde?

Ja, Luka kann dir wohl am besten weiterhelfen, was speziell den Shiba betrifft. Aber dann nimm dir wenigstens ihre Einschätzung zu Herzen und halte nicht an deiner Wunschvorstellung fest. Bin mir nämlich ziemlich sicher, dass auch sie dir von einem Shiba abraten wird.

NoName0502
Fragesteller
@Revic

Ich nehme sowas gerne an aber auf so einer seite sind alle ganz schnell Experten in allem. Jedenfalls kann ich ja auch mal fragen welche rasse deiner meinung nach besser wäre wenn shibas so mies ungeeignet sind

Revic  08.09.2018, 21:55
@NoName0502

Oh, ich bin gewiss kein Experte, aber ich wage doch zu behaupten, über einen hilfreichen Wissensstand mit entsprechenden Praxiserfahrungen zu verfügen.

Ich spreche gern eine Rasseempfehlung aus, aber dafür benötige ich wie gesagt mehr Informationen über deine Situation: wie viel Zeit möchtest du täglich für den Hund aufbringen, wie regelst du das mit der Betreuung während der Schulzeit, was für Erwartungen hast du an den Hund (soll er z.B. für sportliche Aktivitäten zu haben sein oder ein besonderes Maß an Kooperationsbereitschaft aufweisen) und was wären No Go's für dich (z.B. Territorialverhalten, Jagdtrieb ect.), möchtest du den Hund für etwas bestimmtes einsetzen oder soll er einfach nur ein Sozialpartner sein.

Und wie würdest du dich selbst einschätzen: bist du konsequent oder eher nachsichtig, gibt du bei Problemen schnell auf oder bleibst du dran, bist du schnell gereizt, wenn etwas nicht nach Plan läuft usw.

Wenn gewisse Grundvoraussetzungen erfüllt sind, gibt es für praktisch jeden Topf einen passenden Deckel.

NoName0502
Fragesteller
@Revic

Danke ich melde mich privat bei dir

Carsin  27.09.2018, 23:09
@NoName0502

Ein Shiba inu haart wie verrückt . Unsere Emma ist eine schwere nr aber wir haben sehr gute Erfahrung mit shibas.Wir lieben sie über alles .

Ich hab keine Ahnung von Shibas, aber von Hunden.

17 ist ein denkbar schlechtes alter um sich einen Hund zu holen. Bis du 25 bist wird sich dein Leben noch massiv verändern. Das wird nicht so bleiben wie es jetzt ist. Du wirst studieren, oder allgemein eine Ausbildug machen, du wirst deinen ersten richtig Job haben, etc. Da passt ein Hund einfach nicht rein. Egal ob es ein Shiba oder ein Labrador ist.

Warte mit deinem Vorhaben bis du alleine Wohnst, dein Job es vorallem erlaubt einen Hund zu halten und du dein eigenes Leben vollumfänglich mit allem was dazugehört im Griff hast.

Dein Wunsch läuft dir ja nicht weg.

Ein Hund ist ein unglaublich anspruchvolles Haustier. Es ist das Haustier welches von allen am meisten Zeit benötigt. Ein Hund ist ein Rudeltier den man nicht länger als 4 Stunden alleine lässt und das am besten auch nicht jeden tag. Kein Hund ist alleine glücklich und zufrieden. Er wird immer stress haben.

Tu es dem Hund zuliebe nicht und warte mit dem Traum wirklich bis alles stimmt und du dich wirklich um dieses Tier kümmern kannst.

NoName0502
Fragesteller

Danke ich muss mir das noch überlegen aber ich glaube ich bin dem gewachsen da mein Hund Priorität haben wird, aber bevor das Problem mit dem allein sein nicht gelöst ist werde ich natürlich warten

Das kommt auf den Hund an...

aber man kann das Trainieren

Ob das Training dann auch erfolgreich ist, entscheidet auch die Persönlichkeit des Tieres

Ähem.... und du glaubst, dass ein Züchter dir in deinem Alter einen Welpen gibt? Gut, ein Vermehrer ja, aber ein Züchter? Da bin ich skeptisch.

Ich habe Bekannte, die hobbymäßig hin und wieder von ihren vorzüglichen span. Wasserhündinnen Welpen hat. Die Bewerber für diese Welpen werden von ihr geprüft, da kann sich der CIA aber noch einiges von abgucken.

Na gut, sie kann sich das leisten. Auf ihre 3 Welpen (im August auf die WElt gekommen) haben sich über 20 Leute beworben. Und jeder Welpe kostet 1700 Euro.

Von daher glaube ich nicht, dass ein guter Züchter, und nur die sollten in Betracht kommen, einen Jugendlichen als Käufer akzeptieren würde.

Span. Wasserhunde sind hierzulande selten, aber ich glaube, dass Shiba Inus auch nicht zu den zahlreich gezüchteten Hunden zählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoName0502
Fragesteller

Skepsis ist berechtigt, muss sagen nach den Berichten hier bin ich auf eine andere rasse ungestiegen da ich glaube ein shiba ist doch ne Hausnummer zu groß für mich und ein Familienfreund im Ausland ist Züchter also so weit ist alles geklärt