Shiba Inu in Wohnung halten?

10 Antworten

Größer der Wohnung ist nicht das Problem.

Einen Shiba klaut wohl keiner, da geht keiner freiwillig hin.

Mit diesen Hunden geht man nicht Gassie. Mit diesen Hunden arbeitet man und er geht mit dir Laufen - nicht umgekehrt.

Deine Augen mußt du aber ganz sicher öffnen für einen eigenwilligen Jagdhund bist du erstens mit 15 noch viel zu jung, hast viel zu wenig Erfahrung und kannst solch einem Hund absolut nicht gerecht werden.

Das sind keine Schmusehunde, das sind Arbeitstiere und dazu suchen sie sich ihre Arbeit auch noch gerne selber aus. Ein Shiba läuft in der Regel nie ohne Leine - da es schwirig wird sie auf den sicheren Abruf zu trainieren. Wenn der jagen gehen will, dann geht der und kommt wenn du Glück hast Stunden später wieder.

Such dir eine andere Rasse aus, deren Bedürfnisse du gut befriedigen kannst.

Vor dem Laden anbinden geht eh nur bei Läden wo man einen Blick auf den Hund halten kann und das nicht wegen Diebstahl sondern wegen der netten Leute, die ständig den Hund betatschen müssen.

LukaUndShiba  13.05.2019, 11:15

Von meinen Shibas würde sich auch keiner klauen lassen wenn sich jemand Ihnen freiwillig nährt.

Selbst der aussie würde sich verweigern.

Der einzige Hund der wohl einfach zu klauen ist, ist der Corgi. Denn sie ist jung und Menschen sind alle samt spitze!

Ein Hund bedeutet genug Zeit und platz zu haben. Dies scheint bei dir momentan noch nicht der Fall zu sein. Denn einkaufen gehen kannst du nicht mit dem Hund, ausserdem muss er ja auch 2-3 pro Tag raus, und damit meine ich nicht nur pipi machen, sondern richtig laufen. Mit so alten Katzen ist es auch schwierig. Probier es doch erstmal als Hundenanny, gibt genügend Leute die jemanden suchen der sich um ihren Hund kümmert, dann verdienst du auch noch was und kannst auf der Sachen wie Hundebett etc. sparen. Wenn die Katzen dann „weg“ wären, könnten ihr es noch einmal überlegen euch einen Hund anzuschaffen, in diesem Fall jedoch besser einen kleineren, und vor allem eine einfachere Rasse, denn Shibas sind recht anspruchsvoll 😅

Ausserdem: Ich habe mit einem Pflegehund angefangen und jetzt meinen Eigenen, umd ich muss sagen das es eine sehr gute Entscheidung war, denn ich konnte jemanden helfen, etwas dran verdienen und dabei erste Erfahrungen sammeln (bin zwar mit Hunden aufgewachsen, aber das war etwas anderes)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuerst einmal kann ich dir sagen, dass Wien eine sichere Stadt ist und ich noch nie gehört habe, dass dir beim Gassi gehen jemand den Hund stiehlt. Anleinen vor einem Geschäft solltest du ihn sowieso nicht.

Was wirst du denn so machen wenn du 30 bist? Denn so ein Hund kann ganz schön alt werden, kannst du jetzt wirklich schon alles planen?

Was wenn du arbeitest? Du kannst den Hund nicht so lange allein lassen wie ein normaler Arbeitstag dauert.

Ich glaube dir schon, dass diene jetzige Situation vielleicht passend ist, aber ist es die auch wirklich ein Hundeleben lang?

F3eeza
Fragesteller

Vorab möchte ich dir für deine Antwort danken.

Ich habe vor meine Matura abzuschließen und würde nachdem ich einen Job gefunden habe höchstwahrscheinlich ausziehen. Also bis dorthin(Wahrscheinlich 4-5 Jahre) wäre das allein sein kein Problem da meine Mutter öfters in der Woche frei hat. Im Moment spiele ich mit dem Gedanken wenn ich dann alleine leben sollte, dass ich mir einen Hundesitter zulege oder vielleicht ein Familienmitgleid darum bitte den Hund in seine Obhut zu geben. Jedoch glaube ich das ich mir das zu einfach vorstelle😅

vogerlsalat  13.05.2019, 00:14
@F3eeza

Hast du schon mal geschaut was so ein Hundesitter kostet? Du musst ja dann auch noch Miete und Lebenshaltungskosten für dich und den Hund aufbringen.

Ich glaube du stellst dir das insgesamt zu leicht vor.

LukaUndShiba  13.05.2019, 06:51
@F3eeza

Ein Shiba ist absolut nicht geeignet für einen Hunde sitter.

ein shiba braucht seine Bezugsperson.

Ein Shiba ist ein sehr spezieller Hund. Dazu kann dir hier LukaundShiba mehr sagen. Die Wohnung ist kein Problem. Ein Hund hält im Haus eh Ruhe (sollte er jedenfalls). Aber die Beschäftigung und vor allem Erziehung eines Shibas ist nicht wie die von einem Labrador. Der wird auch im Hundepark wahrscheinlich nicht unbedingt glücklich. Die sind sehr eigen und ursprünglich. Es mag Ausnahmen geben, aber ich habe noch keinen gesehen, der sich sonderlich mit anderen beschäftigt hat. Die machen ihr eigenes Ding. Die spielen nicht wenn du das willst und kuscheln auch nicht wenn du es willst. Der Shiba entscheidet alleine was und wann er will.

Was wird mit ihm werden wenn du in der Schule bist, bald im Studium oder in der Ausbildung den ganzen Tag weg bist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH
LukaUndShiba  13.05.2019, 06:46

Ich hab getan wie du gewünscht hast :D xD

Jesaya007  13.05.2019, 07:34
@LukaUndShiba

😄 Ich finde es einfach immer so super treffend wie du deine Hunde beschreibst, dass kann keiner erklären der selbst keinen Shiba hat glaube ich.

Jesaya007  13.05.2019, 18:27
@LukaUndShiba

Mach doch mal. Bist du nicht YouTuber? Kannst doch eine Shiba-Story machen. :) Ich würd‘s auf jeden Fall verfolgen.

Hallo Raphael

Das wichtigste vergisst du: bist DU geeignet einen Shiba zu halten. Das sind selbstbewusste Hunde, die eine gute Führhand brauchen. Deinen Erzählungen nach bist du eher ängstlich und unsicher. Und deinen beiden alten Katzen würdest du mit einem quirligen Junghund in einer kleinen Wohnung die Hölle bereiten.

Ganz ehrlich? Bitte lasse es. Hunde - ganz allgemein - brauchen charakterfeste Halter, um gut sozialisiert zu werden. Damit möchte ich dich nicht ärgern, sondern dir Enttäuschung und dem Hund schlechte Erfahrungen ersparen. Shibas sind wirklich nicht ohne. Derzeit ein Modehund und in Amerika z.b. landen sie häufig in Tierheimen.

LukaUndShiba  13.05.2019, 06:49

Was landet in Amerika nicht im Tierheim an Rassehunden ist die Frage.

1Keltin  14.05.2019, 03:28
@LukaUndShiba

Was ich so beobachte: Bordercollies, Doodles, Basset, Dackel, Hound, Golden Retriever, Labradore, Windhunde, Afganen, Bobtails, Beagles.

Dafür sämtliche kleinen Modehunde ab ca 5 Jahren, meine geliebten Pibbles bis 2 Jahre (weil die Leute einfach nicht mit dem Enthusiasmus umgehen und erziehen können), wenn sie als Gebärmaschine mit 1,5-2 Jahren “ausgedient“ haben und dann wenn sie älter sind, dann kosten sie ja....

Schlimm: die meisten werden getötet wenn sie als zuvor gepamperte Familienhunde verstört und ängstlich auf all das laute und fremde reagieren und sich nicht schnell genug eingewöhnen. Tiere von obdachlos gewordenen werden zu 99% sofort getötet, es ist wirklich schlimm. Es gibt auf twitter und Facebook helfende, die versuchen innerhalb von jeweils 2 Tagen (Todesliste Hunde und Katzen) noch Rescueorganisationen, Foster (Pflegestelle) oder Adopter zu finden. Das sind zu 99% gute Hunde, die alle 2 Tage (z.b. in New York) ihr Leben verlieren - gesund.

Auch aus Deutschland kann in den USA geholfen werden, indem retweetet und geteilt wird. Es geht nicht darum, Tiere nach Deutschland zu holen, sondern zu helfen, dass sie eine neue Familie finden.

Wen es interessiert (New York, passiert aber überall in den staatlichen Tierheimen)

https://newhope.shelterbuddy.com/animal/list ab heute Abend 0.00 bis Donnerstag 18 Uhr unserer Zeit (wir sind 6 h voraus) und dann wieder bis Samstag, nur am Sonntag und US Feiertagen nicht.

https://m.facebook.com/ACC.OfficialAtRiskAnimals/?__tn__=%2Cg

https://m.facebook.com/mldsavingnycdogs/?__tn__=%7E-R

Vielleicht mag ja jemand mithelfen