Wie kann man einem Shiba Inu Stubenreinheit lernen?

5 Antworten

Unsere Shiba Hündin haben wir mit 8 Wochen von der Züchterin bekommen. Die Welpen wurden bei ihr in der Wohnung gehalten und waren dadurch von Anfang an stubenrein. Man muss natürlich darauf achten wenn sie unruhig werden und an die Tür gehen und raus wollen. Ein einziges Mal hat sie in die Wohnung gepieselt, das waren wir aber selber schuld. Wir hatten schon mehrere Hund anderer Rassen, aber keine war in dieser Beziehung so unproblematisch wie unsere Shibamaus. Wir lieben sie und sind begeistert von ihrer Cleverness bzw. Intelligenz! Mittlerweile ist sie 5 Monate alt!

Die Rasse ist egal! Bei dem einen geht es schneller bei dem anderen langsamer. Es ist wie bei uns Menschen. Jedoch habe ich auch einen ähnlichen Hund, einen Sibirischen Husky. Das sind Artverwandte.

Zunächst solltest Du dir im Klaren sein, dass der Hund ein paar mal in deine Wohnung macht, bevor Du ihn stubenrein hast. Also bitte Teppiche abdecken oder zeitweilig entfernen, wenn deren Wert noch hoch ist. Es kommt auf deine Konsequenz an. Verpasst du entscheidende Momente, so entdeckt der Hund Erziehungslücken und führt Dich gelegentlich vor. Gewonnenes Land geben die kleinen Racker ungern wieder her.

  1. Anfangs solltest Du dich entscheiden, ob der Hund sein Leben lang draußen, oder drinnen (Katzenklo) austreten soll. ("Ich gehe mal von draußen aus.")

  2. Versuche Dich anfangs so viel wie möglich draußen aufzuhalten (mind. alle 2-3h, variiert nach Nahrungszufuhr und Alterung; ich war auch nachts 2 Mal, um mit der "Trockenlegung" schneller fertig zu werden) und verpasse den Moment des Austretens nicht. (Am besten, Du hast Leckerlis einstecken, die der Hund mag.) Sobald es losgeht und der Hund endlich sein Geschäft erledigt hat, musst Du ihn loben, als gäbe es nichts besseres in der Welt als draußen zu pinkeln (Streicheln, Klatschen, Knuddeln,... whatever.)

  3. Wenn der Hund in die Bude macht, hast Du nur wenige Sekunden eine angemessene Strafe zu vollziehen. (Nicht mit dem hochempfindlichen Geruchsorgan in den Kot / Urin drücken!!) Etwas "Du, Du" reicht.

  4. Sollte der Hund an der Tür drängeln, wenn er mal muss, dann unbedingt wieder loben (dass er sich eines Kommunikationsmittels bedient, welches Du auch verstehst).

Prinzipiell ist die Hundeerziehung wie die "Zuckerbrot- und Peitsche Politik" damals beim Bismarck.

Wenn Du es nicht schleifen lässt, so sollte Dein Pipianliegen in 2-3 Wochen gegessen sein.

Viel erfolg!!

Am Anfang wird er das tun. Aber irgendwann meldet er sich, wenn er muss und dann musst du ihn loben und ein Leckerchen geben oder so. Wenn du das konsequent machst, wird er sich immer wieder melden, weil er gelobt werden will.

der beste tipp: lass das arme kerlchen bis zur 12. woche bei seiner mama. dort lernt er alles und ist dann ein viel gefestigterer hund. habe nur gute erfahrungen damit.

xdreamsx
Fragesteller

Gut zu wissen ! Danke :))

Du willst Stubenreinheit lernen? - oder meintest du "lehren"?

xdreamsx
Fragesteller

lehren