Pferde Ausbildung?

2 Antworten

Mit Ponys kann man generell sehr viel am Boden machen. Falls du zum Beispiel Hütchen zur Verfügung hast, kannst du an Biegungen arbeiten. Außerdem Tempounterschiede (Schritt, Trab, evtl. Galopp), Stehenbleiben auf Kommando usw.

Für den alltäglichen Umgang ist auch Schrecktraining sehr interessant. Ganz einfach Dinge, die man zu Hause hat (Regenschirm, knisternde Tüten uvm...) Viele Ställe haben auch Planen und sowas zur Verfügung. Stangentraining, Longieren, Zirkuslektionen (Hinlegen, Spanischer Schritt...) kann man auch machen, sobald das Pferd erfahrener und fortgeschrittener ist. Zu diesen ganzen Sachen sind viele Bücher herausgekommen, die kann man einfach im Internet bestellen. Ich würde das Knotenhalfter und evtl. auch Bodenarbeitsseil (oder etwas längerer Strick) mehr für so eine Arbeit empfehlen, als einen Halsring (Halsring verwende ich nur beim Reiten). Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reitbeteiligung & Reitunterricht

Auch hier nimmt man Unterricht.

Von Arbeit am Leitseil, über gymnastizierende Arbeit am Boden, klassische Handarbeit, Langzügel, Fahren am Boden, ... man kann unfassbar viel mit Minis machen. Aber man braucht Anleitung - und zwar vor Ort.

Ich werde nie verstehen, wenn man Reiten über Jahre lernt und Unterricht nimmt und andere denken, jegliche Bodenarbeit müsste nicht gelernt und angeleitet werden.

Suche dir daher bitte einen Trainer, der DICH vor Ort coacht. Wenn du niemanden zur Hand hast, stöbere mal durch Kleinanzeigen oder Facebook-Ortsgruppen und setze eine Suchanfrage auf dort.

Derjenige kann dich vor Ort coachen und sehen, was gerade bei euch Thema ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin