Wie viele Heuballen bei 4 Pferden/Ponys im Monat?

pony  21.03.2021, 11:21

warum macht der stall zu?

Jul0ia
Fragesteller

weil er leider Pleite gegangen ist

8 Antworten

Glaub mir, ihr schafft es nicht 4 Pferde in Eigenenergie zu halten. Du überlegst ein Pony/Pferd zu kaufen und hoffst das es billiger ist, ist es aber nicht. Dazu bist du 13 Jahre alt, du darfst das alles sowieso nicht, deine Eltern müssen alles mieten usw.

Wenn eine Freundin abspringt hat du auch ein Problem. Und krank sein geht nicht, es gibt kein "Oh ich habe die Grippe, ich fühle mich so schlecht, ich kann heute nicht." Glaubst du die Pferde Füttern sich und misten selbst? Pech gehabt, musst trotzdem hin. Auch Freunde treffen fällt flach, wenn du mit deinem Pferd was machen willst bist du pro Tag 5-6 Stunden im Stall. Lernen geht auch nicht mehr oder andere Hobbys, auch Urlaub oder Klassenfahrt fällt weg. Dazu musst du viel Miete für den Stall zahlen wenn es ein richtiger ist, wenn du eine Wiese haben willst musst du erst alles mögliche beantragen und BAUEN. Nicht Zelt aufstellen und fertig, richtig bauen. Ein Unterstand, eine Lagerhalle für Heu und Stroh, Du musst einen Paddock bauen bzw etwas Matsch festes damit deine Pferde im Winter nicht bis zum Bauch im Matsch versinken (mein Stall in dem ich Einsteller bin hat für den Sand auf dem Paddock glaub ich 15.000€ bezahlt) und eine betonierte und Schräge fläche für die Äppel, der Mist darf nicht ins Grundwasser geraten! Dazu zwei Weiden für den Sommer, damit du Umstellen kannst und eine nicht völlig zerstörst. Und mach erst mal alles Shetty sicher, das sind Ausbruch Könige. Die finden jedes kleine loch und jede Option nach draußen. Du misst auch wen finden der dir Heu und Stroh liefert und einen der den Mist abholt. Im Winter wird es mit Wasser auch sehr lustig, dann dürft ihr täglich Wasser schleppen und müsst mehrmals täglich hin um die Eisschicht kaputt zu hauen.

Glaub mir, ein Selbstversorger Stall als Einsteller ist billiger und sorgenfreier, in meiner Umgebung kommst du da mit 250€ Stallmiete hin. Wenn deinen Eltern das zu teuer ist, ein eigener Stall erst recht. Übrigens weiß ich durch deine anderen Fragen das du kein Pferd hast sondern nur eine Reitbeteiligung und das du 13 bist.

Woher ich das weiß:Recherche
Jul0ia
Fragesteller

Also erstmal bin ich mittlerweile 15 Jahre alt und habe bereits die zwei Pferde. Das ich das mit meinen Eltern machen muss ist mir selbstverständlich klar. Da die Pferde auch jetzt schon 24/7 draußen stehen, kennen die das nicht anders, weshalb wir es auch so weiter führen würden. Und nein meine Freundin wird nicht abspringen, da wir uns das zusammen aufbauen würden und sie selbst zwei Pferde hat, aber die Ställe in unserer Umgebung leider viel zu teuer sind (da würden wir zum Teil das dreifache von der jetzigen Stallmiete zahlen). Wir haben uns schon informiert und haben auch eine Koppel gefunden, bei der schon vieles Vorort ist. Man müsste nur noch einen Unterstand bauen, was ja schnell gemacht ist. Materialien haben wir dafür sowieso schon. Ich habe das alles mehr mals durchgerechnet, mit vielen verschiedenen Werten. Es ist immer günstiger, als die anderen Ställe in meiner Nähe. Zudem wäre die Koppel eine Straße weiter, was bedeutet ich kann auch mal schnell vor der Schule hin und Füttern.

MilleW  21.03.2021, 10:10
@Jul0ia

Okay, aber da ist nichts mit nur Unterstand bauen. Du brauchst viel mehr und du musst ein Sand Paddock bauen, nur wiese geht nicht.

Jul0ia
Fragesteller
@MilleW

Naja wieso denn? In unserem jetzigen Stall stehen sie auch nur auf der Wiese ohne paddock...

MilleW  21.03.2021, 10:48
@Jul0ia

Oh je, dann ist das wahrscheinlich so ein Matschloch. Ist übrigens nicht gesund für die Pferde. Einmal für die Sehnen und Gelnke ist es schlecht den ganzen Tag durch Matsch zu waten und sie pinkeln und kacken ja in den Matsch in dem sie stehen. Gib dem ganzen mal einen Monat und du hast Strahfäule vom Feinsten vor lauter Fäkalien in denen die Pferde stehen müssen. 24/7 wiese, vorallem im Sommer, sind für Shettys übrigens Tödlich.

MilleW  21.03.2021, 10:49
@Jul0ia

Aber wo willst du eigentlich den Mist abladen und Heu und Stroh lagern?

LiviDog  21.03.2021, 11:46
@MilleW

Das wollte ich auch gerade fragen, das ist bei 4 ponys nicht gerade wenig... Und mal eben vor der Schule füttern: viel spaß im Winter bei minus 10 Grad und Schnee.

Also meine pony Stute verbraucht alleine im Monat 1 großen Quader ballen heu. Wir füttern aber mehrmals täglich in kleinen Portionen. Wenn die freien Zugang haben würde ich schätzen 1,5 ballen pro pony. Aber rechne lieber zu viel als zu wenig.

Von Experte Hjalti bestätigt

Kommt darauf an, was für Ballen und wie fest gepresst. Manche Rundballen wiegen 150 kg, andere 400 kg.

Daher rechne nie mit Ballenzahl, sondern immer mit Gewicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Schwer zu sagen weil das Futter der Arbeit angepasst wird und nicht jedes Pferd gleich viel Heu verträgt. Bei unserem Shetty z.B. muß ich ziemlich am minimum bleiben da die sehr schnell zu Dick wird und auch stark Rehegefährdet ist und dazu ein wahrer Rasenmäher. Bei den anderen ist es nicht so dramatisch wenn die mehr bekommen da die auch wesentlich mehr arbeiten und es gut vertragen.

Haben sie zusätzlich Weidegang wird weniger Heu benötigt. Da meine Pferde viel Weidegang haben und auch immer auf der Weide groß Angebot ist, brauche ich bei der Weidesaison Heu was unter dem Minimum gerechnet wird. Ist von Monat zu Monat nicht gleich.

Geht man jetzt von Heuballen/Quaderballen mit einem durchschnittgewicht von 350kg aus (ist aber von Landwirt zu Landwirt nicht immer gleich) würde ich mit 2,5 Ballen im Monat rechnen. Ich würde aber im Monat immer mit 3,5 Ballen rechnen. Seitdem wir mal ein Jahr hatten wo Teile des Heus nicht meinen Anforderungen entsprach und einiges an Ausschuss war, wurde das ziemlich knapp.

Man rechnet pro 100kg Pferd minimum 1,5kg. Bei unserem Shetty rechne ich mit dem minimum und bei den anderen ca. 2kg pro 100kg. Aber wie gesagt, der Verbrauch ist nicht immer gleich. Ich habe auch Stroh noch im Angebot und da kommt es drauf an welches Stroh ich habe ob es mitgefressen wird, oder eher nicht. Hängt also von mehr Faktoren ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

je 100kg normalgewicht 1,5kg täglich.

shetty 200kg

shetty 250kg

pony 350kg

warmblut (mittelschwer) 600kg

gesamtgewicht 1.400kg

x 1,5

21kg heu pro tag

+ 2kg abfall und in den dreck getretenes

= 25kg minimum.

gerade die shettys dürfen in keinem fall heu zur freien verfügung haben, es sei denn, sie tragen ganztägig eine fressbremse, die ihre fressgeschwindigkeit stark reduziert.

rechnen musst du selber.

die eigentliche frage wäre aber, wo du einen geeigneten stall herbekommst, wo pferdehaltung nicht nur möglich, sondern auch erlaubt ist und wie du die arbeit bewältigt kriegst.

ich stelle auf dieser plattform mit entsetzen fest, dass der traum vom eigenen pferd der traum vom eigenen stall geworden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!