Wie kann man Ponys/Pferde erziehen/zähmen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat mit erziehen nichts zu tun.

Das Pferd vertraut dir nicht. Du musst schauen, dass du das Vertrauen des Pferdes erhälst und damit der Chef bist. Ein Pferd orientiert sich immer am Herdenchef, denn der warnt vor Gefahr, sucht die besten Futterplätze und hält die Herde zusammen...

Gib dem Pferd klare Anweisungen und schau, dass du keine widersprüchlichen Handlungen durchführst (Bsp. Schulter hinhalten und dann wegjagen, wenn es kommt).

Am besten kaufst du dir ein paar Bücher mit Infos über die Pferdepsyche/-sprache.

Nur wenn dir ein Pferd vertraut, kannst du mit ihm arbeiten...

1asil1
Fragesteller

Ja,aber wie vertraut es mir denn?

Du musst viel Zeit mit ihm verbringen. Du darfst auf keinen Fall ungeduldig oder sauer werden wenn dein Pony wieder unruhig ist. Wie lange hast du es schon und wie alt ist es? Versuche seine "Macken" ein bisschen lockerer zu sehen und versuch entspannt zu bleiben. Versuch auch mal dich in die Lage des Pferdes zu versetzten. Was würdest du an seiner Stelle wollen? Wir hatten auch mal so ein Pony im Stall. Das hat gebissen, getreten und ist buckelnd durch die Halle gerannt. Aber dann haben wir uns davon einfach nicht beeindrucken lassen. Ist es einfach losgerannt haben wir es weiter getrieben auch wenn es wieder durch parieren wollte. Und wir haben es fast jeden Tag geputzt und auch immer mal wieder ein Leckerlie oder eine Karotte verfüttert wenn es irgendetwas gut gemacht hat. Jetzt ist es schon viel lieber. Es tritt nicht mehr und beißt nicht mehr und man kann es gefahlos reiten :) Es wiehert sogar wenn man kommt :). Also lass dich einfach nicht unterkriegen und versuch einfach es zu putzen. Wie zeigt es dir denn das es nicht von dir geputzt werden will? Geh einfach mit Ruhe und Motivation ran, und geb nicht auf, du wirst sehen, ihr macht bestimmt bald Fortschritte! :) Und das ihr vertrauen zu einander aufbauen müsst, weißt du ja schon aus den anderen Antworten:) Beschäftige dich einfach mit ihm. Auch Grasen lassen, über Stangen führen und Putzen (das musst du entschlossen machen) bringt schon eine ganze Menge. Und du darfst ihm keine Angst zeigen sonst fühlt er sich verpflichtet dein "Herdenchef" zu sein, statt du seiner. Viel Glück euch Beiden, das klappt schon! :)

1asil1
Fragesteller

Ich hab es ca. 3Jahre.Als ich es bekommen habe war es 3Jahre.Beim Putzen bleibt es nie stehen. Aber danke

du mmusst es nicht erziehen oder zämen du musst einfach nur nett sein das pferd nicht erschrecken und auch nicht wetuhen das pferd vertraut dir zähmen muss mann pferde die aus der wiltnis kommen du musst dem pferd vertrauen das pferd merkt es und vertraut dir LG Brummbea

Das vertrauen steig zb. wenn du es erstmal mit Karotten/Äpfeln fütterst - das mögen alle Pferde.. :b Dann geh bisschen in schritt an dem strick aber nicht trab das wühlt i.wie noch mehr auf und geh dann auf die Weide renn ein bisschen und schau obs dir hinter her kommt wenn nicht dann lock es wieder mit Karotten/Äpfeln an. Vllt. kannst du auch den Striegel und die Kardätsche mit nehmen und über den Rücken streifen das es merk das du nicht böses von ihm willst.. so hat s bei mir geklappt.. (:: Viiiiel glück

1asil1
Fragesteller

Danke:)

Also Versuch erst einmal die Beziehung zwischen euch beiden zu verbessern z.b beim putzen lobst du sie und gibst ihr eins zwei lockerließ beim satteln würde ich das auch so machen ein reiten machst du so wie sie auch möchte und wenn du fertig bist betütern sie mach Bodenarbeit. So was wo sie beschäftigt. Ist und dann lass sie in der Reithalle freilauen dass sie buckeln kann so wie sie will und Versuch das sie liegen bleibt wenn sie schläft. Wenn sie das nicht tut dann hat sie kein Vertrauen in dich