Shetlandpony 24/7 Heuraufe?

8 Antworten

Shettys sind wie kleine Rasenmäher und werden meist nicht genügend bewegt. Großpferde und Shettys zusammen zu halten ist oft eine Herausforderung und geht all zu oft schief. Da die Zwerge ebenfalls keine all zu lange Fresspause haben dürfen, muß man sich überlegen wie man die Fressdauer verlängert ohne das es zuviel wird.

Wir arbeiten da mit einer Fressbremse. Allerdings keiner die komplett ein Fressen ausschließt sondern einer die es ermöglicht doch etwas zu ergattern. Wir haben das von Greenguard mit Halfter und Fresskorb. Keine andauernde Feuchtigkeit um den Maulbereich da es schnell trocknet, liegt nicht komplett an, gute Luftzufuhr ist gewährleistet und etwas knabbern ist möglich. Natürlich auch das trinken. Unser Shetty trägt das immer Stundenweise. Bei Weidegang kommt das immer drauf. Wir müssen sehr aufpassen bei ihr, da sie seid Ankunft bei uns ein Rehegefährdetes Pony ist und schon den einen oder anderen Schub hinter sich hat. Aber seitdem wir diese Fressbremse nutzen gab es keine Zwischenfälle mehr. Sie hat es auch relativ schnell raus gehabt wie sie trotz der Fressbremse zu ihren Heu kommt. Nur halt eben viel langsamer!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

shetlandponys sind eine karglandrasse. dort wo sie herkommen, ist nahrung knapp. deswegen fressen sie, solange was da ist. und natürlich ist das schädlich. das doofe ist, dass sie eigentlich immer hungrig sind und alles fressen, was ihnen irgendwie fressbar erscheint.

bei 3/4 aller kleineren ponys ist überfütterung, bzw. deren folgen, die todesursache.

die beste haltung für ein shetlandpony wäre im sommer auf der hochalp (über 2.000m, bzw. oberhalb der baumgrenze) und im winter auf etwa 1.2'00m im freien auf felsigem grund.

dort müssen sie sich wie auf den ursprungsinseln viel durch felsiges gelände bewegen, um sich ihr futter zu suchen.

was auch gehen würde, wäre eine geestlandschaft. dort müsste man aber sehr auf die hufe achten, da die harten shetlandhufe auf dem weichen boden zu schnell und falsch wachsen, weil sie sich nicht abnutzen.

es ist so gesehen in den meisten teilen deutschlands karglandrassen überhaupt auch nur annähernd artgerecht zu halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Möglich.

Shettys brauchen ja schon bedeutend weniger Heu als größere Pferde - wenn man dann noch welche hat, die wenig bewegt werden und dann auch noch sehr viel an der Raufe stehen, dann geht das schief.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
pony  20.04.2021, 11:25

die stehen immer an der raufe. es ist teil ihres überlebenskonzepts.

Punkgirl512  20.04.2021, 11:27
@pony

Ich kenne sogar Shettys, die stehen nicht unentwegt daran... Die bewegen sich sogar freiwillig.

Sie neigen sehr schnell dazu, dick zu werden, da sie aus kargem Land kommen und eigentlich nur fressen, wenn grad was auffindbar ist und dann so lange das Zeug da ist.

Oftmals sind Shettys leider viel zu dick (nicht nur durch Heu, sondern vor allem durch Leckerli und Kinder oder übersättigte Wiesen und dauerhaften Weidezugang...)

Wir haben 2 Shettys am Hof und 24/7 Heuzugang, die beiden Knirpsis haben allerdings tatsächlich nicht dauerhaft die Rübe in der Heuraufe, sondern fetzen gerne durch die Gegend und pennen in der Sonne. Scheinbar haben "Dick" und "Doof" begriffen, dass das Heu immer da ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Jein!

Gib ihm 24/7 gutes FutterStroh UND DAZU 3mal täglich Heu.

So wird es nicht zu fett kann aber soviel knabbern wie es mag.

Das Prinzip klappt natürlich auch bei RehePferd oder Cuching- Kandidaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JFF123  20.04.2021, 08:31

Ich gebe dir recht.

24/7 Heu an sich ist eine gute Sache und es kann gut mit Stroh „gestreckt“ werden.

Bei kleinen Ponys und Pferden mit Erkrankungen muss man trotzdem enorm aufpassen.

Kleine Ponys brauchen schlichtweg nicht so viel Raufutter wie ein Großpferd, fressen tut es trotzdem in etwa genau so lange, das kann gefährlich werden.
Auch wenn es mit Stroh gestreckt ist, muss man aufpassen, da zu viel Stroh zu Verstopfungskoliken führen kann!

Bei kranken Pferden, wie Rehe-Pferde oder Cushing Patienten ist das wieder eine ganz andere Sache.
Auch da ist 24/7 Heu nicht umbedingt das wahre und auch da ist das Strecken mit Stroh nicht umbedingt die optimale Lösung, da sie so einfach schnell zu viel fressen.
Deshalb dürfen/sollen Rehe Pferde, Cushing Patienten, o.ä. auch oft nicht mit Stroh eingestreut werden.