Pony macht komische geräusche beim Kennenlernen mit einem anderen Pferd?

6 Antworten

Heidiwitzka, Sachverstand pur... wenn man 2 Pferde hat, macht man minimum 2 Fresstellen, besser 3 (immer eine mehr als die Anzahl der Pferde). Und als "Chef aufspielen" tut sich auch kein Pferd. Sondern das ist das natürliche Konstrukt in der Herde, dass es das Ranghöchste, ranghohe u. rangniedere Pferde gibt.

Was eure Stute mit der anderen Stute da abzieht ist Futterneid u. Stutengezicke, schätze ihr habt sie auch schön gelassen u. die Pferde beim Fressen nicht separiert. Was Stress pur für das rangniedrige Pferd bedeutet.

Und was bitte macht ein gerade mal 6 Monate altes Pferdebaby in der Box... Der kann a) in dem Alter auch noch gut 2 Monate bei der Mama bleiben, b) gehört der mit seinesgleichen in eine Aufzuchtherde - u. nicht zu Shettys, von denen ihn die ranghohe vermutlich erstmal verdrischt bis zum Anschlag.

Ein Fohlen muss laufen u. sich bewegen, spielen, schlafen, um einen gesunden Körper auszubilden - u. es braucht andere Pferde in seinem Alter, ideal dazu noch ein paar ältere um ein gesundes Sozialverhalten auszubilden. Keine Box! In der es jetzt vermutlich 6 Monate alleine stehen darf, bis es kastriert werden kann, wenn man kein Fohlen des Fohlens riskieren will...?!?!?

Wenn dem so ist kann ich nur sagen - pfui! Dieser Egoismus mancher Menschen völligst an den Bedürfnissen u. artgerechter Haltung vorbei ist schon bei erwachsenen Pferden schlimm, bei Pferdekindern finde ich es jedoch echt unerträglich!!!!

Das Quietschen deines Shettys zeugt im übrigen von einem Zustand der Erregung, der kann positiv oder negativ sein, oft wird dazu auch noch ein Vorderbein nach vorne raus geschlagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Trenne den Hengst von der Stute.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
CrazyMeli763
Fragesteller

Sie sind in getrennten Boxen. Und auch nicht auf der selben Weide.

Dahika  02.11.2021, 12:39
@CrazyMeli763

also ist das Hengstchen alleine auf der Weide? Das arme Fohlen. Das ist tierquälerei und richtig entwickeln kann sich das Tier auch nicht.

Das ist normal. Gerade bei Stuten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
pony  01.11.2021, 21:20

aber nur, wenn das fohlen schon testosteron hat.

und einen solchen mischling will man echt nicht haben.

pony  01.11.2021, 21:22
@Shiraunddati

das ist ein anderes geräusch - eher ein grunzen. ähnlich wie ein wildschwein.

Baroque  01.11.2021, 22:42
@pony

Das eine ist tatsächlich, dass hier ein großer Hengst bei kleinen Stuten steht.

Was aber das Quietschen betrifft, das höre ich ständig auch zwischen Stuten. Wir haben erst zwei neue Stuten integriert - so knapp nacheinander, dass gerade die viel zusammen waren anfangs, eben weil sie beide die neuen waren. Die hätten zu zweit frei laufend keinen Testosteron-Anlass gehabt zu quieken und es wird auch in reinen Stutenherden gequiekt, wie auch in reinen Wallachherden.

pony  01.11.2021, 23:38
@Baroque

es gibt etwa 10 unterschiedliche quietschlaute und etwa 5 unterschiedliche quietsch-grunzlaute.

Dahika  02.11.2021, 12:41
@pony

ne,ne. meine Stute grunzt nicht, die kreischt. Aber sie ist auch eine Dramaqueen.

pony  02.11.2021, 12:44
@Dahika

zwei von unsern hören sich hin und wieder an wie zwei stretende wildschweine.

bei zwei andern macht die eine hin und wieder einen leichten grunzer aus dem luftsack, wenn die andere sich zu dicht ranfuttert. wird das ignoriert, quietscht sie in höchsten tonlagen und langt mit dem vorderbein raus. die andere quiekt dann erst wie ein ferkel und grunzt danach. dann zieht sie ab.

Baroque  02.11.2021, 20:57
@pony

Richtig und von Pferd zu Pferd deutliche Unterschiede, was sie davon im Repertoire haben und wann sie es einsetzen.

pony  02.11.2021, 21:00
@Baroque

das ist in der tat situationsgebunden - es gibt da keine grossen unterschiede zwischen den einzelnen pferden in der gleichen situation.

Erstmal gehört der Haflinger in eine Aufzuchtsherde für die nächsten drei Jahre.

Dann wie kommt man auf die Idee einen Hengst mit Stuten zusammen zu stellen?

Man sollte erstmal Erfahrung sammeln, bevor man sich solche Tiere anschafft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CrazyMeli763
Fragesteller

Sie sind in getrennte Boxen und kommen auch nicht auf die gleiche Weide. Das war nur ein kennen lernen und wir standen dabei das auch nichts passiert.

ChampagneLady   02.11.2021, 06:28
@CrazyMeli763

Wäre was passiert, hättet ihr nix machen können. Das Tier wiegt jetzt schon ordentlich was.
Einfach grobfahrlässig.

spikecoco  02.11.2021, 10:05
@CrazyMeli763

lese doch endlich mal was geschrieben wird. Er ist 6 Monate alt und gehört in eine Aufzuchtsherde und nicht zu euch.

pony  02.11.2021, 11:30
@CrazyMeli763
und wir standen dabei das auch nichts passiert.

wenn ein ausgewachsenes kleinpony unbekannter herkunft (ich glaube nicht, dass es shetlandponys sind) der ansicht ist, da soll was passieren, dann WIRD was passieren,

wie würdest du das denn verhindern wollen?

CrazyMeli763
Fragesteller

Ich habe erfahrung mit Pferden. Hatte davor schon welche.

ChampagneLady   02.11.2021, 06:27
@CrazyMeli763

Na dann wüsstest du, dass der Haflinger bei euch nichts zu suchen hat. Wie gesagt, der gehört in eine Aufzuchtsherde und von euch die nächsten mindestens drei Jahre ignoriert.

Alles andere ist nicht artgerecht und wäre einfach nur traurig wenn man sowas macht..

MilleW  02.11.2021, 07:05
@CrazyMeli763

Herzlichen Glückwunsch, du hast es geschafft Pferde zu halten ohne auch nur ansatzweise Basiswissen zu Besitzen oder dir anzueignen. JEDER der sich nur mal 5 Minuten mit Fohlen und Allgemein Jungpferden im Internet befasst hat, weiß die gehören in eine Herde mit Gleichaltrigen. Wie ein Kindergarten Kind. Ein 3 Jähriges Kind setzt du ja auch nicht jeden Tag zwischen Jürgen und Inge auf den Bürostuhl und da soll es dann brav sitzen bleiben die nächsten 8 Stunden, jeden Tag. Das Pferd braucht Spielkameraden die ihm beibringen (im Spielen) was er wie deuten muss, er lernt nicht mit anderen Pferden zu leben. Der wird sein Leben alleine gehalten werdeb müssen weil er und andere Pferde sich schaden, er weiß ja nicht was die von ihm wollen. Und irgendwann kommt der Tag, da rennt er euch einfach übern Haufen. Oder steigt an der Hand. Oder tritt gezielt nach euch. Was soll er auch sonst tun, ihr seid die bösen welchr ihn von allen fern halten und die freie Bewegung weg nehmen.

pony  02.11.2021, 11:31
@CrazyMeli763
Ich habe erfahrung mit Pferden. Hatte davor schon welche.

und was ist mit denen passiert?

Dahika  02.11.2021, 12:40
@CrazyMeli763

glaube ich nicht, sonst würde das Hengstchen nicht so tierschutzwidrig gehalten. Was soll denn daraus werden. Eine verbaute Heugeige?

Hjalti  02.11.2021, 13:40
@CrazyMeli763

Und dann weißt du nicht, was Quietschen bedeutet...? Und hast es noch nie gehört...? Und holst ein 6 Monate altes Baby von der Mama weg in eine Box?

So zum Ko**en, dass heutzutage jeder Hinz und Kunz meint, er wäre fähig Pferde zu halten, Fohlen groß zu ziehen, Jungpferde auszubilden! Für uns Bereiter bringt dieser Trend natürlich Geld - weil wir im Bestcase dafür sorgen, dass die verkorksten Tierchen wieder umgänglich/reitbar werden. Nur hilft das nicht gegen gesundheitliche Baustellen die durch nicht sachgemäße Haltung entstehen. Und im worstcase enden diese Tiere als Wanderpokal respektive in der Wurst.

Und ich persönlich sowie einige Kollegen verzichten gerne auf die Kohle, wenn es dafür ein paar mehr Pferde gibt, die Sach- und fachgerecht großgezogen und ausgebildet werden. Und somit keine schlechten Erfahrungen machen müssen!!!

oh wie schön.

ihr wollt also mischlinge aus haflinger und kleinpony haben.

der hengst muss weg von den stuten. sofort.

er kann mit 6 monaten bereits zeugungsfähig sein. mit dem übergrossen fohlen geht das kleinpony am ende der trächtigkeit ein oder krepiert unter höllischen schmerzen bei der geburt.

wenn die stute quietscht, hat das fohlen bereits testosteron.

die haltung der drei tiere zusammen ist tierschutzwidrig.

das fohlen muss in eine aufzuchtgruppe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
CrazyMeli763
Fragesteller

Der Hafflinger ist in einer anderen Box. Und wird Kastriert wenn er alt genug ist.

MilleW  02.11.2021, 06:56
@CrazyMeli763

Raus aus der Box, der gehört in eine Herde mit gleichaltrigen, also 24/7 draußen!

pony  02.11.2021, 11:25
@CrazyMeli763

und so lange soll er rumstehen und ohne artgerechte sozialkontakte leben?

das ist in der tat tierschutzwidrig.

die mindestansprüche an platz und bewegungsmöglichkeiten werden nicht eingehalten. das ist nicht nur schädlich für ein fohlen, sondern das ist eine STRAFTAT.