Aus welchem Grund macht mein Stromkasten so komische Geräusche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was auch immer es ist: Es klingt sehr ungesund!

Nachdem jetz klargestellt ist, dass der Schaltschrank diese Geräusche schon seit Jahren bemerkt und unbeachtet von sich gibt, fällt meine Antwort ein bisschen anders aus...

Möglicherweise eiert da irgendwo eine Schaltuhr vor sich hin (Treppenhaus, Umwälzpumpe etc.), welche schon lange auf dem Weg ins Nirwana ist.

Wie auch immer: Alle Sicherungen nacheinander auschalten, bis die Geräusche weg sind. Diesen Stromkreis ausgeschaltet lassen, die anderen wieder in Betrieb nehmen. Dann einen Elektriker rufen und den Fehler beheben lassen, bevor es irgendwann brennt!

verreisterNutzer  31.07.2022, 14:25

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Die Geräusche sind aber schon seit Jahren aktiv. Ich habe zudem das Gefühl dass sie bei Belastung von ab 500 W weniger werden bzw. verschwinden.

verreisterNutzer  31.07.2022, 14:35

Geräusche kamen von einer Zeitschaltuhr im Sicherungskasten. Problem gelöst. Vielen Dank für deine Hilfe!

verreisterNutzer  31.07.2022, 14:43
@electrician

Na dann bist du ja echt clever. Cool, dass du dich da so reingefuchst hast. Die "hilfreichste Antwort" hast du dir gesichert! :-)

Mit den Sicherungen kann das nicht zusammenhängen.
Das ist ein Geräusch eines mechanisch bewegten Teils. Klingt nach einem Lager, das geschmiert werden sollte.
Wenn das Geräusch "aus dem Sicherungskasten" kommt, ist wohl in der Wand dahinter die Maschine verankert, welche das Geräusch erzeugt.

Schalt mal ein Gerät nach dem andern aus, und wenn das Geräusch verschwindet, hast du den Verursacher.

Das hört sich für mich absolut nicht nach Sicherungskasten an.

Wie du in schreibst ist es eine Pumpenhaus, also wird das die Lagerung der Pumpe sein.