Besitze ich einen FI-Schutzschalter?

9 Antworten

Nein, zumindest nicht in dem Bereich der abgebildet ist.

In der "kleinsten" Version, würde der etwa so aussehen (erstes Bild im Link):

https://deutsche-pruefservice.de/fi-schalter-funktion-leicht-erklaert

Hier verschiedene Versionen im Überblick:

https://www.google.com/search?q=FI+Schalter&client=firefox-b-d&sxsrf=ACYBGNTSvdL3RjH8f_djudHv2Q1vlM8ntw:1579187638783&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=SmnFRzv2hpgzQM%253A%252C68QXkH1gZqTmkM%252C_&vet=1&usg=AI4_-kTfBFZo6FOLlUCPFFp35whB-j1MKg&sa=X&ved=2ahUKEwjH5fixtIjnAhXSyqQKHTZ9AU8Q_h0wH3oECAkQDQ#imgrc=SmnFRzv2hpgzQM:

Der Schwarze Knopf (Drehschalter) könnte zu einem Treppenhausautomaten oder ähnlichem gehören, das ist leider nicht eindeutig zu erkennen.

scheint nicht dabei zusein kann kein sehen

für das Badezimmer ist er pflicht

heute auch in anderen bereichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NEIN, der Drehschaler ist fast mit Sicherheit kein FI oder Fehlerstromschutzschalter.

Ggf gibt es im Haus, an der Haustür oder im Garten etc. ein Licht, dass durch Betätigung eines Druckschalters sich an- und nach einer Zeit wieder automatisch ausschaltet? Hierfür könnte der Drehschalter eventuell sein, zur Steuerung des Zeitintervalls. Dies ist aber nur eine Vermutung.

So weit ich das sehen kann ist kein FI Schalter verbaut! Wie Yoloben unten hinweist, ist dieser heute für Badezimmer und, so glaube ich überall wo sonst noch Wasser ist, Pflicht. I.d.R. sind alle Bereiche (Badezimmer, Stockwerke) heute durch mindestens einen FI Schalter gesichert. Dadurch werden "Kurzschlüsse" sicher verhindert.

Ich würde den gesamten Sicherungskasten austauschen und durch moderne Schaltungen ersetzen lassen.

xdanix77  16.01.2020, 16:58

Dem FI ist ein "normaler" Kurzschluss allerdings ziemlich egal.

MarcK68  16.01.2020, 17:10
@xdanix77

Hast ja recht ;-) daher die "" ... also der FI springt dann "raus", wenn es zu Differenzen zwischen zu- und abfließendem Strom kommt, z.B. wenn ein Mensch stromführende Teile berührt und damit Strom "abnimmt" ... daher auch besonders wichtig im Badezimmer ... und der Name "Schutzschalter", besser so?

Elektro353  17.01.2020, 22:20

Dem FI Schutzschalter ist völlig egal wie hoch der Strom ist der durch ihn fließt. Der FI Schutzschalter hat eine bestimmte Belastbarkeit. Angenommen die beträgt 40 Ampere, dann würden trotzdem 40 Ampere über die Kontakte fließen das ist dem FI völlig egal, er macht das solange mit, solange die Kontakte nicht aufgeben.

F steht für Fehler und I ist das Formelzeichen für die Stromstärke in Ampere. Kombiniert man beides hat man FI also FEHLER STROM Schutzschalter.

Das heißt, der FI Schutzschalter löst nur bei Fehlerströmen aus, die einen bestimmten Schwellenwert überschreiten. Fehlerströme sind Ströme, die nicht über den Weg zurück fließen, den der Strom eigentlich nehmen soll z.b. über die Erde.

Daher ist ein FI Schutzschalter hauptsächlich für den Personen Schutz gedacht, denn der Fehlerstrom der über die Erde fließt könnte ja auch durch eine Person fließen. Der FI Schutzschalter muss also zuverlässig auslösen können.

In Personen Haushalten sind nach DIN VDE 0100 Teil 600 FI Schutzschalter mit einem Fehlerstrom von 30 mA

Das was die Leitung schützt ist der LS also der LEITUNGSSCHUTZSCHALTER. Der Leitungsschutzschalter schützt die elektrischen Leitungen vor Überströmen und Kurzschlüssen.

Ein LS Schalter besitzt daher eine Überstromschutzeinrichtung und eine Kurzschlussschutzeinrichtung. Je Nach Typ und Nennstrom unterscheidet sich der Überstromschutz und der Kurzschlussschutz.

Hallo dakiha,

Nein !

Ein FI-Schutzschalter ist in Deinem Sicherungskasten nicht vorhanden !

Der Drehschalter unten links ist einfach mur ein 'Drehschalter' und damit keine Sicherung.

Aus den Bezeichmungen der einzelnen Sicherungen schließe ich, daß alle nur eine Phase(von 3) nützen.

Du solltest auf jeden Fall einen FI-Schutzschalter nachrüsten lassen !

Ansonsten verweise ich auf die ausführliche Antwort von GFS18.

MFG automathias

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik, Physik, Informatik - RWTH Aachen
Waeller1966  16.01.2020, 20:24

"Aus den Bezeichmungen der einzelnen Sicherungen schließe ich, daß alle nur eine Phase(von 3) nützen."

Wie kommst du darauf?

Die vermutl. ganz nochmal 3 polig quergebrückt.

Waeller1966  16.01.2020, 20:34
@Waeller1966

Ok, außer "DHB" = Durchlauferhitzer ist die Aufteilung schon seltsam.
Weiß wer was "DHF" bedeutet?

Das gleiche wie DHB?

Eventl. Markennamen von Stiebel?

automathias  17.01.2020, 11:27
@Waeller1966

Hallo Waeller1966,

Ich vermute Das aufgrund langjähriger Erfahrung mit Altbauten aus der Anordnung der Sicherungen.

Die für 'Herd' zuständigen Sicherungen beispielsweise, sind 'wild' über den Sicherungskasten verteilt!

Wer auch immer diese Installation angelegt hat, war entweder angetrunken oder schlicht inkompetent!

MFG automathias

Waeller1966  17.01.2020, 14:59
@automathias

Jetzt fällt es mir erst wie Schuppen von den Augen:

Der ursprüngl. Errichter hat wohl einfach 1 Phasenschienen genommen und 3 Gruppen gebildet. Das ist so schlimm auch wieder nicht. Selbst kenne ich es allerdings auch nur 3 polig.

Und dann haben vermutlich min. 2 andere Elektriker was dazugebastet.

Nachträgl. Änderungen machen eine Anlage nicht besser.

Also vllt. solltest du doch etwas vorsichtiger sein mit "...angetrunken..." :-)

automathias  17.01.2020, 17:46
@Waeller1966

Hallo nochmal Waeller1966,

Vermutlich hast Du Recht.

Der Sicherungskasten ist wahrscheinlich das Ergebniss mehrer 'Basteleien' wofür Alkohol nicht zwingend erforderlich war !

MFG automathias