Vielleicht ein schlechter Airflow im Gehäuse?

AnonymUser25
Fragesteller

Habe den Pc vor 3 Jahren als fertig pc gekauft und nur den CPU Kühler gewechselt, vorher war er leise, glaube nicht das deswegen der Airflow unterbrochen wird oder?

Jama911  02.06.2020, 00:00
@AnonymUser25

Möglich wärs, wenn der Kühler im Weg ist, Vielleicht die gpu?

Hallo,

die Geräusche müssen nicht unbedingt von dem CPU-Kühler kommen. Die Grafikkarte kann unter Umständen auch recht laut sein. Je nach Bauform des Gehäuses auch der Airflow an sich.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

AnonymUser25
Fragesteller

Hallo, gehe auch davon aus das es an der Grafikkarte liegt, jedoch nicht wegen dem Airflow, sondern da sie schon über 3 Jahre im Gebrauch ist. Habe das Problem schon vor dem neuen Kühler gehabt und da war der Airflow noch „normal" da es ein fertig Pc ist/war.

Es muss nicht unbedingt am CPU Lüfter liegen. Sonder evtl.falls vorhanden graka oder andere Lüfter

Woher ich das weiß:Hobby

AnonymUser25
Fragesteller

Die Frage ist nur liegt es an der Graka oder an den 3 anderen Lüftern?

Kviicucjckxuxux  03.06.2020, 11:42

Steck mal die anderen Lüfter ab und starte den pc. Aber nicht zu lange laufen lassen. Wenn dann alles relativ ruhig ist dann sind es deine lüfter. Wenn du noch genauer wissen möchtest welcher es ist, dann steckst du die lüfter nach und nach wieder an. Aber immer zuerst ausschalten

Hallo!

Hast Du für den neuen CPU-Kühler eigentlich eine temperaturabhängige Lüfterkurve eingerichtet?

Oder laufen die Lüfter evtl. die ganze Zeit bei maximaler Drehzahl?

https://www.youtube.com/results?search_query=cpu+k%C3%BChler+l%C3%BCfterkurve

Gruß

Martin

AnonymUser25
Fragesteller

Hallo Martin, gehe auch davon aus das es an der Grafikkarte liegt, jedoch nicht wegen dem Airflow, sondern da sie schon über 3 Jahre im Gebrauch ist. Habe das Problem schon vor dem neuen Kühler gehabt und da war der Airflow noch „normal" da es ein fertig Pc ist/war.