Pferd hat Panik vor Kanichen?

pony  30.04.2020, 13:08

wie reagiert das pferd auf ratten?

VollblutFieber
Fragesteller

Ich weiß es nicht, im Stall haben wir nur Mäuse und die bemerkt man kaum

3 Antworten

Mega :D

Sorry, aber ich dachte die Stute meiner Mutter hat einen an der Klatsche, die tickt komplett aus, wenn sie Hühner sieht.... Aber Kaninchen ist auch genial.

Wir haben es halbwegs im Griff, durch langes Training. Meine Mutter und ich haben mit der Stute über Jahre hinweg ein Vertrauensverhältnis erarbeitet, das seinesgleichen sucht. Die Stute geht mit uns inzwischen überall hin. Wasser war vor ein paar Jahren noch undenkbar, heute geht sie mit mir schwimmen. Autos und Traktoren waren der drohende Herzinfarkt für das Tier, heute können wir neben einem Traktor her reiten. Alleine raus gehen war unmöglich, die Stute hat einen abgeworfen und ist zum Stall zurück galoppiert... Heute ist es zwar relativ öde für sie, aber sie geht alleine mit raus. Aber nur bei meiner Mutter und mir. Sie duldet Fremdreiter, kein buckeln oder so, aber alleine raus oder ins Wasser? Ne!

Und mit den Hühnern war es das selbe. Ich bin im hohen Bogen abgeworfen worden, wo eines der Hühner durch ein Loch im Zaun meinte, es müsse im Dorf spazieren gehen. Im Kopf der Stute muss wohl alles auf roten Alarm gegangen sein, keine Ahnung warum (ungefähr so wie kleine Mädchen und Spinnen :D)

Da die Stute wirklich mega feinfühlig und super sensibel ist, kam die Schock-Methode (Pferd und Hühner auf Koppel und ab die Post) nicht in Frage. Also haben wir am Vertrauen gearbeitet, sind auf Hühner zugegangen/ geritten, bis wir merkten: Jetzt mag sie nicht mehr.
Später in den Übungen sind wir genau an dem Punkt noch exakt einen Schritt weiter gegangen. Also Stute signalisiert: "Neee bitte, des is komisch!" und wir haben ihr einen einzigen Schritt weiter abverlangt "Ach komm Kleines, einen Schritt noch, dann ist es gut!".
Als das möglich war, haben wir 2 Schritte abverlangt. Irgendwann drei Schritte.

Nach einer gefühlten Ewigkeit konnten wir die Hühner sogar umkreisen.
Unsere Tussi muss Hühner nicht lieben, aber dran vorbei gehen, auch wenn eines Geräusche macht und Flattert muss drin sein.

Probiert das doch auch mal so bei euren Kaninchen.
Lieber tausend Babysteps, als einen zu großen Schritt gehen.

VollblutFieber
Fragesteller

Danke auch für diesen Tipp! Wie gesagt ich werde alles was mir möglich ist ausprobieren und bin sehr dankbar für jede Idee! :)

Könnt ihr ihn auf ein Paddock stellen, sodass er die Kaninchen aus der Entfernung sieht? Vielleicht so 50m Entfernung zu den Kaninchen? Und dann die Entfernung 1x wöchentlich verringern? Notfalls müsstet ihr dafür noch Litze ziehen..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
VollblutFieber
Fragesteller

Ja, wir haben natürlich vor jeder Box einen Paddock.. die Idee ist gut.. weil wir glauben er erschrickt vor den Geräuschen.. also dem rascheln der Kaninchen im Stall, da wäre es nur sinnvoll ihn immer wenn er keine Angst mehr hat eine Box zu versetzten (näher zu den Kaninchen) danke für den Tipp :)

JustASingle  30.04.2020, 10:31
@VollblutFieber

Super! Ist euch irgendwas über die (medizinische) Vorgeschichte bekannt? Wurde er vielleicht mal von einer Schlange gebissen oder dergleichen? Möglich wäre auch noch, dass ihr im Stall Raschel- und Knackgeräusche abspielt, vielleicht über YouTube oder dergleichen. Ihr müsst mal schauen, wie das klappt. Aber ich bin sicher, dass das funktionieren wird und es nur eine Frage der Gewöhnung sein wird für ihn. Vielleicht wird er nicht der beste Freund eines Kaninchens, aber wenn er in ihrer Nähe wenigstens entspannt bleiben könnte, wäre das doch schon viel wert.

VollblutFieber
Fragesteller
@JustASingle

Über ihn ist nichts bekannt bis auf dass er 8 Jahre alt ist, ein Hannoveraner mix und aus schlechten Verhältnissen stammt aber ich könnte mich mal erkundigen und das mit dem Rascheln ausprobieren, Danke!

Habt ihr mal überprüfen lassen wie gut das Pferd sehen kann.

Reagiert bei das Pferd bei weißen Katzen ähnlich, die durchs Gras schleichen?

Oft macht ein ruhiges Pferd sich gut bei solchen Fällen.Dieses dicht am Gehege einstellen und das Problempferd über Tage immer näher an Gehege halten. Pferde schauen sich sehr oft das ruhige Verhalten der Artgenossen ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut