Pferde kalte oder warme Nasen?

4 Antworten

Bei Hunden sagt man, dass eine feuchte, kalte Nase gesund ist, bei Pferden ist das nicht der Fall. Meist ist die Pferdenase normal temperiert, bei Kälte vielleicht kühler und bei Hitze auch mal wärmer.

Das ist normal. Pferde haben ja keine feuchte Nase, bzw. einen Nasenschwamm, wie Hunde. Deren Nase ist meistens kühl, wegen der Verdunstungskälte, die durch die Feuchtigkeit entsteht, wenn deren Nase warm ist, ist sie zu trocken. Das soll aber nicht sein.

Die Pferdenase ist ähnlich wie unsere, nur innen feucht, außen eher warm.

Wenn mein Pferd Schnee gesnackt hat, ist die Nase kalt, sonst in etwa so warm wie der Rest des Gesichts. Pferde, die z.b. Mash kriegen, haben danach erstmal eine warme Nase. Ansonsten sollte die keine besondere Temperatur haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Eigentlich ist die Nase des Pferdes immer so warm wie das Pferd

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde