Sets und wiederholungen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Mach so weiter 50%
Änder es (Kommentare) 50%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Änder es (Kommentare)

Würde es so machen

1. Satz Ganz normal ohne, bzw mit wenig Gewicht aufwärmen, locker 20-25 wdh

2. Satz ebenfalls noch aufwärmen, mehr Gewicht, 12-15wdh

3. Satz erster Arbeitssatz 10wdh

4. Satz zweiter Arbeitssatz 7-8wdh

5. Satz letzter Arbeitssatz 5wdh

6. Satz evtl Back-Off-Satz, Jenachdem ob du noch power hast, dann wieder 12wdh

Bei Satz 3-5(6) absolutes Muskelversagen.
Ist zwar ordentlich aber ich wachse so

3 x 8 ist zu wenig Volumen. Das sind gerade mal 24 Wiederholungen, mit 8x8 bist du bei 64 Wiederholungen, mit dem klassischen 12,10,8 bei 30 und beim German high volume Training bei 100.

3x8 macht nur Sinn wenn du wirklich in jedem Satz an dein Maximum gehst und die letzte Wiederholung im jeden Satz schwer ist (so das du sie gerade schaffst) weil ansonsten der Reiz zum Wachstum zu gering ist. Und dafür musst du eben die Gewichte in jedem Satz anpassen.

Carpo3
Fragesteller

Also beim Bizeps ist der letzte Satz schon schwer sonst geht es eigentlich überall. Aber haben schon öfters gehört das das Training einer Übung in einer Zeitspanne von 45Sekunden liegen sollte, das bekommd ich doch mit 8x8 niemals hin

busspuss99  15.05.2020, 00:36
@Carpo3

Wie 45 Sekunden? Das ist die Zeit für einen Satz (also 8 Wiederholungen). Bei 8x8 machst du nur 30 Sekunden Pausen zwischen den Wiederholungen, deswegen ist es sehr intensiv,

Carpo3
Fragesteller
@busspuss99

Aber gewinne ich durch 10x10 Muskelmasse? Ich meine das ist ja mit leichtem gewicht und schwer höher zu gehen

Mach so weiter

Du musst das Gewicht anpassen. Und zwar so, dass du im 3. Satz die 8 Wiederholungen gerade so schaffst. Wenn du im 3. Satz 10 Wiederholungen schaffst, wird das Gewicht erhöht.

Ob die 3x8 Sinn machen, hängt von deinem Trainingsplan insgesamt ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen über den Körper (Beruf) sowie Erfahrung im Gym
Carpo3
Fragesteller

Normaler OK UK 2er Split jeder Muskel 3 Übungen und trainiere auf Muskelmasse. Das Gewicht ist schon das Maximum da ich nur zuhause trainieren kann. Das Gewicht in mittelmäßig für mich ich schaffe es schon aber nur mit guter Pause

ozz667  15.05.2020, 15:05
@Carpo3

Ja. Und da wirst du ja nicht für jede Übung 3x8 haben.

Carpo3
Fragesteller
@ozz667

Ne für andere habe ich einfach mehr wdh die mir einfacher fallen. Einer hat mir emopfohlen 10x10 mit leichten Gewichten zu machen aber bringt das wirklich was wenn man Muskelmasse aufbauen will, da man das Gewicht ja schwerer und langsamer steigert?

ozz667  15.05.2020, 15:49
@Carpo3
habe ich einfach mehr wdh die mir einfacher fallen

?? Wenn du trainierst und dir fällt was leicht, dann stimmt was nicht.

Wir drehen uns die ganze Zeit um die Frage.

Ob die 3x8 Sinn machen, hängt von deinem Trainingsplan insgesamt ab.

Am besten, du postest mal deinen kompletten Trainingsplan. Mit Übungen, Sätzen und Wiederholungen.

Änder es (Kommentare)

1x 15

2x 12

versuch mal

die 3x 8 ist nichts

Carpo3
Fragesteller

Okay ich versuche es aber bei Bizeps bekomme ich sicher nicht 15 aufeinmal hin

StilleLeser  15.05.2020, 00:06
@Carpo3

Wie alt bist du denn und wie viel Kg nimmst du ?

gut, wenn du 15 nicht hinbekommst auch nicht schlimm, dann mach 11 oder 12. Aber Versuch dich zu steigern :)

Carpo3
Fragesteller
@StilleLeser

Erst 13 und nur 10kg da ich mit Krafttraining erst vor kurzem angefangen habe umd davor nur Calisthenics gemacht habe. Aber die 10gk sind nur beim Bizeps herausfordernt.