seriöse Kammerjäger gegen Marder + Siebenschläfer?

Ich habe gestern vergessen noch zu schreiben, das der Kot den ich gesehen habe nur 1+ -3 cm groß/lang ist.Laut Bilder + Informationen vom Internet ist der Kot vom Marder aber viel größer ( ca. 8-10 cm ist.

Lässt der Marder irgend woanders seine Hinterlassenschaft zurück, oder ist es eventuell doch kein Marder?

Oder können es mehrere verschiedene Tierarten sein?

3 Antworten

Bei mir in der Nachbarschaft waren mehrere Menschen betroffen. Die haben (nach Misserfolgen, Kammerjäger kam und es tat sich nichts) Maderabwehr benutzt - also "Bürsten" für die Dachrinne und "Kränze" für die Fallrohre. Google mal Marderschutz Dachrinne bzw. Fallrohr. Diese Sachen sind recht günstig und scheinen dort funktioniert zu haben. Man muss sie nur anbringen, wenn ganz sicher keine Tierchen IM Haus sind. Im Extrem dann erst im Herbst, falls die Tierchen im Dachgeschoss Nachwuchs bekommen. Also dann ab September anbringen. Und zu einer Tageszeit, zu der sie sicher nicht dort sind.

Wichtig ist auch, vorher Bäume und hohe Sträucher zu schneiden, über die sie alternativ aufs Dach gelangen könnten.

Bitte schaue in den https://gelbeseiten.de nach. Dort findest Du alle entsprechenden Unternehmen Deiner Region. Bewertungen gibt's dann bei Goggle oder wo auch immer. Nimm bitte ein Unternehmen aus Deiner Umgebung, da Du sonst evtl. eine Menge Geld für An- und Abfahrt zahlen musst.

Wenn Du zufälligerweise einen Jäger kennst, dann darfst Du Dich auch an diesen wenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
MowoVax
Fragesteller

Kannst Du mir vielleicht mal schreiben/sagen ob es wirklich ein Marder ist/sein kann?3

Ich habe ein Fertighaus Bj. 1984, damalige Bauweise Holz, Rigipsplatten,Glaswolle usw. also keine feste Bauweise. Deswegen sind die Wände auch innen Hohl.

Die Trittfläche /der Tritt-Boden vom Dachboden selbst, ist von unten her aufgebaut in (3 cm Holzplatten + 3 cm Glaswolle +3 cm Holzplatten). Was die Holzarten anbetrifft kenne ich mich nicht aus.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Ich will in Kurzfassung mein Problem schreiben/schildern.

  1. Habe seit November 2021 das Problem. Zuerst Kratzgeräusche auf dem Dachboden.
  2. Ca. Seit Anfang Januar - Ende Februar 2022 auch Kratz/Krabbel+Geräusche in den Außen+Innenwänden hinter den Heizkörpern.
  3. Ab Anfang April hört man nun Nachts ein Poltern im Dachgebälk.

Ich habe mir auch den Kot zwischen den Holzbrettern auf der Glaswolle angeschaut. Von der Länge her kann es aber kein Marder sein. Der Kot Marder ist ja 8 - 10 lang.

Der Kot welchen ich sehen kann ist ca. 1,5 -2,5 cm lang.

Können es auch mehrere/verschiedene Tiere/Arten sein?

Danke im voraus

Mowo/Hubert

Traveller5712  25.05.2022, 11:39
@MowoVax

ich bin da leider überfragt, da ich ganz sicher kein Tierexperte bin. Siebenschläfer sind jedenfalls doch hin und wieder anzutreffen unter Dach.

Kratz- und Krabbelgeräusche in den Wänden deuten eher auf Mäuse/Ratten hin.

ich vermute mal, dass sich bei Dir mehrere Tiere heimisch fühlen. Daher wirst Du kaum um einen Kammerjäger-Profi herumkommen.- Der kennt sich auch mit dem Kot aus ;-)

Anrufen fragen nach dem Festpreis und vergleichen wenn es sie interessiert können sie fragen ob leben oder tödliche Falle verwenden werden

Alternative Google Bewertunge achten

Tasha  24.05.2022, 11:53

Hast du mal Marderfirmen gegooglet? Du findest immer Berichte "hat super geklappt" und "war da, versprühte etwas, wollte 500 € haben, Marder ist immer noch da". Verlassen kannst du dich auf so etwas also schwer.

StreetJump  24.05.2022, 14:49
@Tasha

Das es schwarze Schafe gibt ist normal aber nicht jeder kann was du vorgeschlagen hast machen und oft sollte man gewisse Sachen auch einem Profi überlassen.

Deswegen war mein Vorschlag einfach zu vergleichen zwischen den verschiedenen Anbietern und einen Festpreis aushandeln damit man auf der sicheren Seite ist

spikecoco  24.05.2022, 13:37

Tödliche Fallen sind nicht erlaubt schon gar nicht bei einem Siebenschläfer

StreetJump  24.05.2022, 14:45
@spikecoco

Ich ging von meiner Antwort nur von dem Marder aus bei dem es je nach Umständen erlaubt ist und für Leute die sowas nicht mögen sinnvoll ist vorher zu fragen.

Der Siebenschläfer steht unter artenschutz sollte normal jeden kammerjäger bewusst sein.

Also was war die Aussage?