WELCHES TIER kann 4 kg Walnüsse spurlos wegschaffen?!

10 Antworten

Aus eigener Erfahrung weiß ich: Mäuse, Ratten, Krähen, Elstern, Eichhörnchen (die kommen durchaus in Hausnähe, vor allem im Winter, und gehen auch in Gebäude), alle legen sich Vorräte an (da bin ich mir nur bei Elstern jetzt nicht ganz sicher, alle anderen ja) und fressen nicht am Fundort. Bei Dachboden wäre fast alles möglich, wenn ein Fenster offen ist (alle genannten Vögel und Eichhörnchen gehen durch ein Dachfenster in unser Gewächshaus und klauen Walnüsse), bei Küche würde ich auf Ratten oder Mäuse tippen. Wobei die ganz sicher Kot und Urin hinterlassen, das würde man bei mehrmaligen Besuchen riechen.

Marder sind Raubtiere, die fressen keine Nüsse.

Tja: Marder - warum fressen die eigentlich als Fleischfresser Auto-Kabel an?

Ein Eichhörnchen könnte das sehr wohl tun. Umsonst heisst es nicht "mühsam ernährt sich das Eichhönchen". Ich habe selber ein Streifenhörnchen daheim und wenn ich sehe wie es sich quält und wieviel Geduld es hat bis es etwas zu Ende bringt dann beneide ich es. Mein Streife hat es sogar geschaft in einem seiner Kammern 2,5 kg Nüsse und Körner zu bunkern, warum sollte ein Eichhörnchen DAS nicht auch schaffen? Ausserdem leben Eichhörnchen nicht nur im Wald und diese sind vor allem größer als Streifenhörnchen.^^

Och man, dein Streifenhörnchen schafft 300g mehr als meines. :D

Waschbären müssen nicht laut sein.

Tippe aber auf Eichhörnchen oder Rabe. Marder sind Fleischfresser.

Evtl. war es deine Oma oder der Nachbar?

Eine Rabe wird es wohl kaum gewesen sein. raben kommen fast nur noch in Ostdeutschlang vor (Kolkrabe). Wenn, dann eher andere Rabenvögel wie zB. der Eichelhäher. Aber auch der würde sich nicht jedes mal neue Nüsse holen, wenn er die erste schon nicht knacken konnte. ^^

Ich würde sagen Eichhörnchen in direkter Zusammenarbeit mit Mäusen. ;)

Eichhörnchen kommen überall dort vor, wo sie etwas zufressen finden, also auch auf deinem Dachboden. ^^ Und Mäuse suchen gerade jetzt, in dieser kalten Jahreszeit ein geschütztes Plätzchen und könnten dabei über deinen Vorrat gestolpert sein.

Die Große Menge ist kein Problem, ich habe letztens 2,2kg Streifenhörnchenfutter hinter'm Sofa gefunden, dass mein Streifenhörnchen dort mit der Zeit gelagert hat.

Es heißt ja nicht gleich, dass das ganze Futter wirklich gefressen wird, aber weggeschleppt und versteckt wird es, damit ihm kein Konkurrent zuvor kommt.

Ach ja, als Mitarbeiterin auf einer Wildtierauffangstation und Artenschützerin sage ich "danke!" für deine großzügige Winterfütterung. ^_^

Hi, Tierpflegerin, nee: Walnüsse sind mir zu kostbar!

  • 'meine' Wildvögel (Blau-, Kohlmeise, Kleiber, Rotkehlchen, Zaunkönig, Spatzen und Singdrossel) bekommen regelmäßig ab Mitte November Haferflocken in Margarine - das sollte reichen ;-)

Eichhörnchen gibt es inzwischen auch in der Stadt. Unser Eichhörnchen hat sich innerhalb weniger Tage bestimmt 100 Walnüsse vom Balkon geholt. Geknackt hat es sie meist woanders. Habt Ihr im Garten vielleicht Nussschalen?