Selbstständigkeit fehlende Motivation Routinen?

2 Antworten

Hey, was motiviert dich denn selber? Bei jedem funktioniert das ja ganz unterschiedlich.

Für mich selber ist es z.B. notwendig Aufgaben zu definieren am Abend für den nächsten Tag. Ich arbeite da für unser kleines Online Projekt aus einer Kombination von einem Kanban Board und einem OKR System, welches ich als Notion-Template erstellt habe.

Bild zum Beitrag

Durch das tägliche Abarbeiten von einzelnen Aufgaben, die am Ende des Abends abgehakt werden können, fühle ich mich meisten bestätigt und kann so erfüllter ins Bett gehen :D.

Bild zum Beitrag

Durch die Zielsetzung aus dem OKR-Framework versuche ich Wege zu finden, die mir bei den sehr hochgesteckten Zielen helfen und die Fortschrittsbalken motivieren mich diese weitervoran zu treiben.

Vielleicht findest du auch ein gute Möglichkeit aus dem Gamingbereich, was dich speziell motiviert. Stichwort: Gamefication Methoden.

PS: Die Notion.so-Templates kann ich dir auch gerne zur Verfügung stellen, falls du die mal testen möchtest und mir Feedback dazu geben kannst. Am besten einfach per PM melden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Psychologie, Ausbildung und Studium)  - (Schule, Psychologie, Ausbildung und Studium)

Wichtig ist, dass du dir Arbeitszeiten vorgibst. Der Vorteil der Selbstständigkeit ist, dass du dir diese selbst aussuchen kannst, müssen aber trotzdem fix sein. Wenn du also Langschläfer bist, beginnst du halt erst um 11, dann dafür aber länger.

Der Nachteil der Selbstständigkeit ist halt, dass man sich selbst motivieren muss, macht man das nicht und lässt es laufen ist es früher oder später aus.