Zum eigenen Familienunternehmen wechseln?

2 Antworten

ich bin in einer ähnlichen Situation.
Ich habe eine Lehre zum Hotelfachmann absolviert und bin auch einige Zeit in der Gastro geblieben, doch nun mache ich eine Weiterbildung zum Online Marketing Manage, danach Studiere ich Sales Management um später in die Firma meines Vaters zu gehen/übernehmen. Man wächst in all seine Aufgaben. Gewöhne dich einfach dran, habe dein Ziel vor Augen und versuche mit den Kollegen und Mitarbeitern Spaß zu haben, wenn du das erreicht hast, dann bringt auch das Arbeiten Spaß, dass kann ich dir versicher!

Klar ist das eine Herausforderung.

Es ist nur so, dass dich dein Vater zuerst 3 Jahre einarbeiten wird....dich in allen Belangen vertraut machen, um dir dann Stück für Stück die Firma zu übergeben.

Er wird dir im Hintergrund mit Rat und Tat bei Seite stehen, wenn du mal unsicher bist oder eine vollkommen neue Frage auftaucht.

Von daher ist dies optimal um in etwas ganz Neues hinein zu wachsen.

Die Frage ist darum viel mehr, würde dir das Metier Spass machen....wenn ja, würde ich die Chance packen....wenn du mit deinem Vater gut zurecht kommst und er dich auch nicht ungefragt in alles hinein redet.

Denn das Ziel wäre ja schon, dass du möglichst bald die Firma autark führen kannst und vielleicht auch neue Ideen einbringen möchtest.

Aber eben die Entscheidung liegt bei dir und Risiken gibt es bei allem was man tut.