Hilfe Wie kann ich den Text besser formulieren?

4 Antworten

Durch meine aufgeschlossenen Art fällt es mir leicht, auf andere Menschen zuzugehen und Kontakt aufzubauen, daher finde ich mich in Gruppen sehr schnell zurecht und genieße es, in Teams zu arbeiten. Besonders während meines freiwilligen sozialen Jahres war die Teamarbeit für mich sehr wichtig, da …. Eine weitere Stärke von mir ist, dass ich recht flexibel und offen für Veränderungen bin, was sich unter anderem darin zeigt, dass ich in meinem FSJ Vertretung in neuen Gruppen als auch neue Aufgaben übernommen habe. Des weiteren ist mir während meines Aufenthalts im Kindergarten bewusst geworden, dass ich psychisch ausnehmend belastbar bin, indem ich trotz erheblichem Personalmangel und andauerndem Lärmpegel gut zurecht kam und einen kühlen Kopf behielt.

Sdney900
Fragesteller

Danke

Versuch deine einzelnen Sätze miteinander zu verbinden, sodass du wenigere aber längere Sätze hast anstatt viele kurze die keinen Zusammenhang haben und einfach nur Punkte runtergeschrieben wurden.

Z.b.

"Als ich während Fsj Vertretungen in anderen Gruppen sowie neue Aufgaben übernommen habe, wurde ich sehr für meine Flexibilität geschätzt. Da ich sehr offen und tolerant bin kann ich leicht auf Leute zugehen, weshalb es mir nie schwer fiel in verschiedenen Teams zu arbeiten sowie Kontakt zu den individuellen Personen aufzubauen und diese entsprechend zu begleiten."

Kann man sicherlich auch noch besser schrieben, ist ja nur ein Beispiel

Ich sehe da keine Person vor mir, sondern eine Anhäufung von vertrauten, ausgelutschten Textbausteinen.

Mein Vorschlag: Komm "persönlicher" rüber und löse dich von diesen elenden Worthülsen.

Alles Gute und viel Erfolg!

earnest

Also zu Beginn solltest du darauf achten den Text fließender zu gestalten. Dein Text hat den Eindruck, dass du eine Checkliste neben dir hattest und einfach jeden Punkt der da drauf stand hintereinander erwähnt hast. Probiere die Sätze besser ineinander übergehen zu lassen.

Ich habe hier jetzt noch ein paar Punkte welche aus meiner Sicht abgeändert werden könnten.

Aufgrund meiner aufgeschlossenen und toleranten Art fällt es mir leicht auf die Menschen zuzugehen und schnell Kontakt aufzubauen, um sie positiv begleiten zu können.

Welche Menschen genau meinst du da? Das "die" impliziert, dass du nur eine gewisse Gruppe von Menschen meinst, aber du meinst wahrscheinlich eher, dass du auf Menschen allgemein gut zugehen kannst. Das "Kontak aufbauen" klingt für mich auch ein bisschen komisch. Aber in manchen Kontexten kann man das drin lassen. Das "positiv" finde ich auch etwas unpassend. Inwiefern kann man jemanden positiv begleiten?

Ich finde mich in einem Team schnell zurecht und kann gut in einem Team arbeiten. Während meines freiwilligen sozialen Jahres war die Teamarbeit für mich sehr wichtig, da ….

Das solltest du umformulieren. Erstmal ganz allgemein gesagt: Wortdopplungen in einem Satz sind nicht sehr schön und sollten vermieden werden (das doppelte "Team" in dem ersten Satz). Dieses ganze Satzkonstrukt würde ich aber umstrukturieren und erwähnen, dass du ein FSJ gemacht hast und währenddessen gelernt hast in einem Team zu arbeiten. Also verschmelze diese beiden Sätze ineinander.

Zu meinen Stärken zählt ebenfalls Flexibilität. Ich bin offen für Veränderungen.

Das "ebenfalls" lässt den Leser nach deinen anderen Stärken suchen, welche man aber nicht findet. Die andere Stärke auf die du dich beziehst ist natürlich deine Teamfähigkeit, welche du zuvor kurz anschneidest aber nie konkret erwähnst. Probiere auch diesen Satz mit dem zuvorigen Satzkonstrukt verschmelzen zu lassen. Der Satz "Ich bin offen für Veränderungen." würde ich komplett streichen. Der ist so isoliert und gar nicht in den Text eingebunden. Entweder weglassen oder auch mit einbinden.

Meine ausgeprägte Flexibilität zeigt sich für mich unter anderem daran, dass ich in meinem Fsj Vertretung in anderen Gruppen sowie neue Aufgaben übernommen habe.

"ausgeprägte Flexibilität" klingt für mich auch etwas komisch. Inwiefern kann Flexibilität ausgeprägt sein? Ansonsten ist dieser Satz in Ordnung, vielleicht kannst du diesen auch etwas mehr verbinden mit dem Satz von vorher in dem du deine Stärken aufzählst.

Während meiner Tätigkeit im Kindergarten ist mir bewusst geworden, dass ich psychisch belastbar bin. So konnte ich mit Personalmangel und Lärmpegel gut umgehen.

Dieser Satz ist auch in Ordnung. Ich würde nur das psychisch belastbar weglassen. Beim ersten Mal drüberfliegen über deinen Text ist das psychisch sofort rausgestochen und man hat sich sofort gefragt: "Erzählt sie da jetzt von ihren psychischen Problemen?". Schreib am besten einfach "..., dass ich belastbar bin". Das mit dem Personalmangel würde ich auch weglassen. Personalmangel ist kein Problem, dass etwas mit der Belastbarkeit zu tun hat sondern eher mit der Flexibilität.

Das sind nur meine persönlichen Punkte. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und falls du weitere Fragen hast melde dich gerne in Form eines Kommentars.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung