Wie kann man abends sicher Radfahren oder Sport machen und daran auch Spaß haben?

5 Antworten

Mit Licht geht es eigentlich ganz gut.

Mvg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du Hindernisse auf dem Boden nicht sehen kannst, ist die Beleuchtung eben nicht ausreichend. Die hat nicht nur den Zweck, dass du gesehen wirst, sondern auch den dass du genug siehst!

Und mittlerweile gibt es tatsächlich StVO-konforme Beleuchtung, die mir bis ca. 25 km/h reicht um zu sehen, was ich sehen muss. Dann kostet das Licht halt 30 € statt 15 €.

Um 15 Uhr zu Hause sein, ist das Sicherste.

Ansonsten eine gute Lichtanlage und dennoch mit angepasster Geschwindigkeit fahren.

Mit Regen gefüllte Löcher umfahren, die sind bei uns zurzeit bis zu 25 cm tief, auf asphaltierter Straße!

Such dir für die 3 dunklen Monate jeweils 3 bekannte Strecken fürs Rad und fürs laufen. Notfalls fährst oder läufst du mehrere Runden. Da kannst du auch zwischenzeiten nehmen und dich verbessern. Ich bevorzuge zur Zeit gut beleuchtete Wege an Strassen. Ich Knicke sehr schnell um auf dunklen Wegen. Und wenn ich Bock auf Waldweg habe gibt's ne Stirnlampe drauf. Was richtig cool ist sind weitläufige Gewerbegebiete. Die sind super beleuchtet und haben meist breite Radwege. Dann gehts halt 20 mal drumherum. Und an Wochenenden kannst du ja ausgiebig im Wald laufen tagsüber.

tja, man muss halt aufpassen. Bei Dunkelheit würde ich nicht über Gravelstrecken fahren.

und du und das Fahrrad müssen halt gut beleuchtet sein. Mein Fahrrad leuchtet sehr hell. Und ich habe mir eine Kopflampe für Radfahrer besorgt. Die passt auch auf den Helm, Allerdings benutzt die mein Hund. Die normalen Leuchtis für Hunde bringen bei meinem langhaarigen Hund wenig, das Licht wird durch die Haare verschluckt. Aber bei der Profileuchte ist es so, als trage mein Hund ein Atomkraftwerk um den Hals.