Selbstportrait für Kunst, habt ihr Vorschläge?

Klimaschutz hat sich erledigt, dafür hab ich inzwischen das:

Obwohl ich im Nachhinein wünsche, ich hätte den Erdball genommen, aber naja! :)

Inzwischen hab ich für Sprachen eine Sprechblase gemalt mit einem Globus drin! Und Harry Potter hab ich auch schon fertig, es wurde Brille, Blitznarbe und Hogwartsbrief.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ilovehermine,

meine Bewunderung zu dem Portrait, das schon sehr viel mit rüberbringt.

Wenn es noch geht, probiere, ob Du die beiden Seiten etwas ineinander blenden kannst.

Die Gesichtszüge mögen für Dich stehen, wie Du bist, wie andere Dich ad hoc wahrnehmen: etwas Äußerliches. Das darf aber mit dem, was Dich bewegt, berührt im Moment beschäftigt, in dem Fading verschmelzen - wobei das Fading das Tor zu Deinem Innern sein darf.

Bringe die Dinge, die vielleicht viel mit Gedanken und Realitäten zu tun haben - z.B. die DNA, Mathematik, aber auch den Blitz oder ein 9 3/4 auf die Stirn - Symbol für Gedanken und Realitäten, aber auch der Platz, wo Harry die Narbe hat.

Bringe die Dinge, die Du wahrnimmst, vielleicht mehr in die Höhe der Augen - als Symbol der Wahrnehmung. Das können die Symbole der Musik, die Du hörst, der Literatur, die Du liest, aber auch die Reisen sein.

Bringe dann das, was von Dir eher ausgeht, auf die Ebene des Mundes: Musik, die Du machst, Instrumente, die Du spielst, Literatur, die Du schreibst, Dein Name auf Arabisch, als Besonderheit auch etwas Mathematisches, was Dich fasziniert und ein Stück weit sich mit Dir ausdrücken mag (eine Lieblingszahl, eine Lieblingsfunktion, ein Lieblingsterm).

Wenn es zu viel der Dinge werden sollten, deute sie nur an. Lass auch die Ebenen gerne überlappen, damit sie in Verbindung sind.

Behalte das Werk auf jeden Fall - denn es gehört in zumindest Deine persönliche Galerie.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ilovehermine
Fragesteller

Wow, was für ein toller Vorschlag!! Ich kann jetzt nicht mehr die bisherige Anordnung umstellen, das meiste hab ich auch schon farbig ausgemalt, aber für den Rest versuche ich es zu machen!

EarthCitizen20  05.11.2020, 14:04
@ilovehermine

Viele Künstler haben ihr Werke auch in zwei Versionen gemalt. Du könntest Teile aus dem ersten Werk - original - elektronisch kopieren und wieder z.B. am Computer anders collagieren.

Schau mal, was wie geht - und wie sich alles jetzt erst mal in das erste Werk einfügt.

EarthCitizen20  06.11.2020, 13:50

Hallo ilovehermine,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können - und hoffe, Dein Kunstwerk hat alle Menschen, die es bereits gesehen haben, angesprochen und darf auch weitere Menschen ansprechen.

Und auch der Klimaschutz (als Bild) gehört selbstverständlich in Deine Galerie.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

ilovehermine
Fragesteller
@EarthCitizen20

Am Ende habe ich es so gemacht, dass ich eher geschaut habe, wo ich noch Platz für die jeweiligen Bildchen habe :) Es war echt schwierig eigentlich. Bei der Sprache hat es geklappt, das neben den Mund zu malen. Hier siehst du das finale Bild: image.jpg

Ich mag es und mein Papa hat es aufgehängt!

EarthCitizen20  09.11.2020, 12:53
@ilovehermine

Ich darf sagen: super - und hat so viele Elemente, die Du haben wolltest, aufgenommen - mit sehr viel Ausdruck.

Zum Klimaschutz reicht doch das Wort "Greta" :)

Familie vielleicht als Kreis aus lauter Strichmännchen, die durch Herzen verbunden sind?

Du kannst gut zeichnen!

ilovehermine
Fragesteller

Danke für den Vorschlag! Mir geht es nicht um die Person, sondern um den Schutz der Erde selbst! :) Wenn ich Physik mag, schreib ich ja auch nicht "Einstein" hin, sondern etwas, was halt wirklich aus der Physik ist. :D

Das mit der Familie finde ich eine super Idee! Und danke fürs Lob! (ich hab aber die Sachen, z.B. Koffer, nach einem Foto abgemalt!)

GutenTag2019  05.11.2020, 12:21
@ilovehermine

Greta ist der Inbegriff für Klimaschutz weltweit, aber kein Problem. Du kannst auch Meer mit Plastikmüll malen und das dick rot durchstreichen.

Abmalen ist nicht einfach. Nimm ein Lob ruhig an :)

ilovehermine
Fragesteller

Es wurden Strichmännchen :) Habe sie in ein Haus gesetzt, die Kinder klettern auf den Eltern rum und aus dem Schornstein kommen Herzen. Hier ist das Endbild, falls du es sehen willst: image.jpg

Hey, das sieht doch schon gut aus. Zu Deinen "offenen Themen":

Biologie: da ist die DNA schon ne gute Idee.

Mathe: da ist als Alternative vielleicht ein Abakus (alte Rechenmaschine mit bunten Kugeln) noch schön zu zeichnen

Harry Potter: Wie wäre es mit Brille Zauberstab und Besen?

Sprache: Mund mit Sprechblase, Buchstaben Arabisch, Kyrillisch , griechisch... ist ja egal was dann da steht

Klimaschutz: ein Eisbär auf einer ganz kleinen Eisscholle

Familie: ein Baum mit dem Wort Familie als "Astwerk", assoziiert auch Stammbaum ...

Vielleicht gefällt Dir ja was davon. Viel Erfolg für dein Bild. Gruss

ilovehermine
Fragesteller

Danke, sehr schöne Ideen! An einen Besen hätte ich nicht mal gedacht, das ist auch ganz cool!

Stammbaum für die Familie finde ich bisher am besten als Idee, da mein Papa sogar an unserem Stammbaum forscht. :D

ilovehermine
Fragesteller

image.jpg Falls du wissen willst, was daraus geworden ist :)

DonCredo  09.11.2020, 12:19
@ilovehermine

Vielen Dank für die Nachricht. Dein Bild ist sehr schön geworden, man erkennt, was die Symbole bedeuten sollen. Von mir kriegst Du eine 1 ;-)

  • Biologie: Ich finde den DNA-Strang eine super Idee!
  • Mathe: Taschenrechner passt auf jeden Fall gut, alternativ geht natürlich auch so was wie eine kleiner Gleichung die du so "wellenförmig" aufschreibst.
  • Harry Potter: Wenn du meinst dass du es gut schaffen würdest, könntest du ja versuchen Hedwig zu malen? Nur so als Anregung. Oder Dobby :) Aber deine Ideen sind auch super, und einfacher umzusetzen natürlich.
  • Sprachen: Hm... Das ist schon etwas schwieriger. Irgendwas in die Richtung Turm von Babel passt glaub ich nicht drauf. Ansonsten vielleicht einfach eine Sprechblase, oder so zwei Menschen, die sich unterhalten?
  • Klimaschutz: Am besten Bäume, vielleicht noch eine Sonne oder einen Vogel
  • Familie: Du könntest zwei große Herzen für deine Eltern/anderen erwachsenen Familienmitglieder und kleinere für deine Geschwister machen. Und deines färbst du in deiner Lieblingsfarbe ein.

Sieht übrigens schon sehr schön aus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gut in Lernmethoden und Zeitmanagement
ilovehermine
Fragesteller

Dankeschön für die vielen Ideen!

Für Sprachen habe ich die Idee, dass du einen Kopf (vom Profil her) aufmalst, aus dem Mund geht eine Sprachblase aus und es gibt Buchstaben (a, b, c...) drin.

Und die Familie vielleich als schwarze Strichmenschen. Du klein in der Mitte, deine Mutter auf der einen Seite, der Papa auf der anderen. Zusammen hält ihr euch die Hände.

Viel Erfolg :)

ilovehermine
Fragesteller

Danke für deine Ideen! :)

ilovehermine
Fragesteller

Die Familie wurde am Ende echt zu Strichmännchen, in einem Haus, wo Herzen aus dem Schornstein kommen :) Wenn du das finale Bild sehen willst, hier ist es: image.jpg