Frage von NearlyElite, 760

Hilfe beim zeichnen (Augen und Haare)?

Hey ich habe erst angefangen mit dem zeichnen. Meist zeichne ich noch ein paar Anime Figuren aus meinen lieblings Animes nach allerdings hab ich da meistens Schwierigkeiten mit den Augen: Ich zeichne die meistens irgendwie nicht gleich da ist dann das eine Auge etwas größer oder weiter oben/unten als das andere. Wie macht man das?

UND dann noch die Haare: Wir müssen zurzeit in Kunst ein Selbstportrait von uns malen aber ich krieg da meine haare nicht hin bzw weiß nicht wie ich sie überhaupt anfangen soll. Hab so ne ähnliche Frisur wie Taddl damals, glaub die beiden Bilder kommen da am ehesten hin. Also wie fängt man da bei der Frisur an? Wäre gut wenn ihr erklären könntet wie man so eine Frisur "normal" UND im manga stil zeichnet.

PS: ich zeichne so gut wie nur mit Bleistift

Sry für den langen text ^^

Antwort
von Hannibunnyy, 306

Beim Manga ist das recht leicht. Du fängst ja mit dem "Gerüst" an, also grobe Striche für den Körperbau und das Gesicht.

Beim Gesicht fängst du mit einem Kreis an. Danach malst du einen senkrechten und einen waagerechten Strich durch den Kreis, dann hast du ein + in einem Kreis. Auf dem waagerechten Strich kommen die Augen. Hier kannst du dir Punkte abmessen und markieren, um die Augen symmetrisch zu zeichnen.

Danach zeichnest du UNTER dem Kreis das Kinn. Nicht zu lang, eher ein kurzes Kinn. Nun verlängerst du den senkrechten Strich und etwa dort, wo der Kreis unten endet, kannst du den Mund platzieren.

Orientiere dich bei dem Bild an die pinken Striche, die meinte ich grad:

http://www.kunstkurs-online.de/Seiten/manga-tutorial/manga-bilder/kopf-zeichnen-...

Bei deinem Portrait kannst du es ganz ähnlich machen. Und ich finde die Haare von Taddl ehrlich gesagt nicht sehr schwierig!

An den Seiten deutest du die kurzen Haare an, mit kurzen Strichen vom "Scheitel" nach unten. Oben führst du dann längere und sanftere Striche in einem Bogen nach oben oder zur Seite. Du kannst hierfür auch 2 verschiedene Bleistifte benutzen.

Beim Zeichnen radiert man oft sehr sehr viel. Wenn du Striche sanfter haben willst oder Schatten setzen willst, kannst du die Bleistiftstriche mit dem Zeigefinger verwischen.

LG :)


Antwort
von AnkoPanko, 210

hallo ich kann leider dir zwar nicht eine ausfürliche Antwort geben wie man das genau macht, aber ich kann dir eine Empfehlung geben mit was du es RICHTIG lernen KANNST , das hat mich unterstützt wo ich jetzt bin

ich diese bücher "how to "

sind sehr hilfreich weil dort zeigen dir die Profis schritt für schritt wie man es richtig macht (und die kommen direkt aus Japan , also die mega pros )

anfangs wahr ich ich etwas eingeschüchtert wie gut die sind ,aber glaub mir es hilft ! besser etwas vom meister lernen und dann aber in kauf nehmen das man manchmal etwas deprie ist (war ich nämlich oft ;;;;)

oder eben nicht vom meister , aber das KANN sich auf deine späteren erfolge und deinem können auswirken , weil wen man am auf falsche weise lernt wird in Zukunft die fehler schwerer zu beheben sein , aber wie du es jetzt schon machst ist auch sehr wichtig das schult das beobachtungs und Wahrnehmung Auge (sry ich weiß nicht wie es nennen so ;;; )

du wirst merken in mit der Zeit das du viel mehr und viel detaillierter und

ausfürlicher sagen kannst wie die Lienen verlaufen , wie sie sich treffen , die dicke usw.

>> http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_0_13?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%...

ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen ?!

und ich wünsche dir von ganzem herzen gutes gelingen ,und noch was...

GIB NICHT AUF!!!!!!!!!!

lg AnkoPanko

mal ein paar Bilder von mir :

erste von 2013

zweite von 2016 

 bei 2013 habe 1-2 Stunden gebraucht ,

bei 2016 23 min !

Kommentar von Goldmine452 ,

Also ixh find das Bild echt acheisse. Nicht wie du zeichnest!! Ich sag mal meine Meinung. Das Motiv gefällt mir nicht. Aber so mega nicht. tut nichts zur Sache, Wollt ich nur erwähnen

Antwort
von vonOdenis, 176

Hi. Ich habe bei You -Tube malen einiges zu deine Tema gesehen. Noch unter www.top-model.biz gibt auch bei you- tube ,gezeigt wie man Augen und Haare malen /zeichnen kann. Wenn du mit Top-Model Anmeldung Schwierigkeiten haben sollst  oder sonst Fragen hast melde dich bei mir.  

Kommentar von vonOdenis ,

Ich bin bei Top-Model als vonOdenis.

Antwort
von vonOdenis, 173

habe noch was Entdeckt hofe es ist was für dich. 

Antwort
von Lukomat99, 133

Einfach ein bisschen kribbeln für die haaare
Und an einigen stellen stärker drüberfahren.

Hoffe das pass bin nicht gerade der beste zeichner.

Antwort
von Goldmine452, 128

Mach dir hilfalinien, das hilft echt. Bei den taddlhaaren würd ich ganz vorne anfangen und die ersten Strähnen zeichnen und dann den rest

Antwort
von Failea, 254

Wie die anderen schon richtig gesagt haben, helfen bei den Augen Hilfslinien oder Hilfspunkte. Wie man ein Mangagesicht "konustriert" findet man überall im Internet. Mit etwas Übung wird man bezüglich der symmetrie usw auch besser. 

Bei den Haaren kann man sicher Tipps geben, allerdings ist Manga nicht gleich Manga - aus diesem Grund würde ich gerne Bilder von dir sehen, bezüglich des Stils, dann könnte ich dir vielleicht konkretere Tipps für die Haare geben. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community