soft self portrait with fried bacon - weiches Selbstportrait mit gebratenem Schinken

Salvador Dali soft self portrait with fried bacon - (Freizeit, Speck, Portrait)

1 Antwort

Du musst dir vorstellen dass salvador in amerika im exil war und dort seine bilder ziemlich berühmt waren und daher auch viel geld berdient. Dieses selbstbildnis definiert er selbst als ein antipsychologisches selbsbildnis. Er malt nicht die seele bzw sein innerstes sondern nur eine leere hülle, welches essbar ist. Daher werden auch der bacon und die ameisen dargestellt. Er stellt sich selbst als bacon dar und bekräftigt seine Aussage , dass er sich als künstler großzügig zum essen anbietet. Im großen und ganzen kann man diese Selbstdarstellung so deuten, dass er einfach das malt, was die Menschen sehen wollen und damit Profit daraus schlägt. Ich hoffe es hat dir etw geholfen. Quelle grundkurs abitur