Sekundenschlaf beim Fahren?

7 Antworten

Wenn du merkst, dass du die Spur nicht halten kannst oder dich fragst, wie du die letzten 10km überhaupt gefahren bist, dann mach eine Pause und geh ein paar Mal ums Auto. Strecken und Dehnen hilft auch ein bisschen. Bloß nicht nur mit Kaffee oder sonstigen Aufputschmitteln versuchen, das ist bei Weitem nicht das Gleiche.

hummelbiene4
Fragesteller

Ich nehme auch Medikamente ein die heißen quetapin liegt das an dem

Wonnepoppen  24.04.2019, 12:32
@hummelbiene4

Was ist das für ein Zeug?

Das steht im Beipackzettel, ob du damit Auto fahren darfst!

Das kann zunächst mal nur vorübergehende Übermüdung sein.

Eine Schlafapnoe ( Atemaussetzer im Schlaf) ist möglich.

Tagesmüdigkeit und Sekundenschlaf sind ganz typisch dafür.

Man hat dann Sekundenschlaf wenn man z.B. beim Arzt im Wartezimmer sitzt, beim Frisuer oder auch beim Autofahren und bei einem Stopp an der roten Ampel ( sehr gefährlich !)

Ggf.empfehle ich dir einen Arzt ( Lungenfacharzt, HNO-Arzt) aufzusuchen der damit arbeitet.

Du bekommst ein Gerät für zu Hause. Für eine Nacht zeichnet es Atemaussetzer auf.

Falls dieses der Fall ist, leidest du tatsächlich unter Schlafapnoen. Der nächste Schritt ist dann eine Nacht im Schlaflabor.

Ich hatte in dieser Testnacht über 300 Atemaussetzer. Seit der Behandlung mit der nächtlichen Überdruckmaske ist alles wieder ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neben den bereits erwähnten Gründen, kann es auch krankheitsbedingt sein, wenn du also das Genannte ausschließen kannst, rede mit Deinem Hausarzt bzw mach einen Termin im Schlaflabor.

hummelbiene4
Fragesteller

Ich nehme auch Medikamente ein die heißen quetapin liegt das an dem

geh ins schlaflabor

kann viele Ursachen haben wie Schlafmangel, schnarchen oder auch beim schlafen atemaussetzer und das kann gefährlich werden

hummelbiene4
Fragesteller

Ich nehme auch Medikamente ein die heißen quetapin liegt das an dem

DragonFly80  24.04.2019, 19:24
@hummelbiene4

kann aber muss nicht daher empfele ich ja Schlaflabor, mein vater hatte früher auch oft Sekunden schlaf und es kam raus das er Schlafapnoe hat, dadurch hat man beim schlafen oft atemaussetzer und das kann lebensgefährlich sein

Übermüdung! Öfter mal Pause machen, spätestens alle 2 Stunden bei längeren Strecken. Dann raus aus dem Auto und sich bewegen.

hummelbiene4
Fragesteller

Ich nehme auch Medikamente ein die heißen quetapin liegt das an dem