Seit über ein Jahr Obstipation?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du denn sonst noch irgendwelche anderen Beschwerden, dabei soll mal völlig egal sein, was das für welche sind. Von Kopfschmerzen über Mundgeruch darf da alles dabei sein. Wie sieht denn dein ess Verhalten so aus? Isst du regelmäßig? Hast du anderweitige, chronische Erkrankungen? Nimmst du Medikamente oder Drogen? (keine Angst, ich bewerte das nicht). Hast du viel Stress? Hattest du früher auch schon häufiger Probleme mit dem verdauungsapparat? M oder w? Was für Sport machst du denn so?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mcctogo
Fragesteller

Ich habe keine Beschwerden, die mir jetzt so aufgefallen sind. Ich hab eine Schilddrüsenunterfunktion, aber meine Werte sind sehr niedrig und deshalb nehme ich auch keine Medikamente (Drogen auch nicht). Ich esse regelmäßig. Andere Erkrankungen habe ich nicht. Ich mache mir viel Stress wegen der Schule und meine Zukunft und auch in der Familie ist viel los. Mit dem Verdauungsapparat hatte ich damals keinerlei Beschwerden. Ich hatte regelmäßig, jeden Tag, 1 oder 2 mal am Tag Stuhlgang, und jetzt fast gar nicht mehr. Ich bin weiblich und mache oft workouts. Manchmal mit Gewichten aber oft mache ich ein Körpergewichtstraining.

Vinarion1  25.08.2019, 15:47
@Mcctogo

Also, von deiner Erzählung her habe ich eigentlich auf Anhieb nur 2 Erklärungen ; deine schilddrüsenunterfunktion und der stress.

Was allerdings stört ist, das laxantien bei dir nur bedingt helfen, oder nur kurzzeitig. Das ist, theoretisch zumindest, ein Anzeichen für eine psychosomatische Ursache.

Insofern deine Ernährung regelmäßig und ausgewogen ist (wovon ich mal ausgehe, wenn du regelmäßig Sport machst) kann man eigentlich auch eine Ernährungsbedingte obstipation ausschließen, vor allem über diesen Zeitraum.

Du solltest zu Deinem Arzt gehen, und deine Werte der Schilddrüse nochmal überprüfen lassen, wenn das nicht bereits passiert ist. Und dich mal genauer untersuchen lassen, was den Magen darm Trakt angeht um dort Erkrankungen auszuschließen.

Auch eine Störung des elektrolythaushaltes kann zu Verstopfungen führen.

Ich würde dir empfehlen, erstmal zum Arzt zu gehen, um da eine genaue diagnostik durchführen zu lassen. Wie du siehst, können die Ursachen vielfältig sein, und ohne genaue Untersuchung wird es wohl schwer, dir verlässlich etwas sagen zu können.

Deine hypothyreose und Stress sind allerdings, meiner Meinung nach, wohl am wahrscheinlichsten.

Mcctogo
Fragesteller
@Vinarion1

Vielen, vielen Dank! Wegen der Diagnostik muss ich mich erkunden, weil keiner der Ärzte, bei denen ich breits war, bereit war eine durchzuführen.

Dankeschön !

Vinarion1  26.08.2019, 11:45
@Mcctogo

Das ist verwunderlich, immerhin hast du das Problem ja nicht erst seit gestern.

Ich würde dringend die Schilddrüse einstellen lassen, Unter und Überfunktionen sind absolute Spitzenreiter bei Verstopfungen

Hallo :)

Kann es sein, dass du zurzeit viel Stress hast? Wegen der Schule, Familie, usw.? Eine sehr häufige Ursache für Verstopfungen ist Stress. Da finden die Ärzte dann auch nichts. Häufig verschreiben diese nur Abführmittel, welche auf Dauer nicht sehr gesund für den Darm sind, da dieser abhängig wird und sich dann ohne dem Mittel gar nichts mehr tut..

Ich hatte auch sehr lange Zeit stressbedingt unter chronischer Verstopfung gelitten. Das war sehr belastend für mich. Habe auch alle möglichen Tipps und Tricks getestet und nichts half.. dadurch machte ich mir natürlich noch mehr Stress.. es war ein schlimmer Kreislauf! Zufällig wurde mir dann etwas hilfreiches empfohlen und zwar Probiotika - also gute Darmbakterien. Genauer gesagt das Probiotikum Mutaflor. Das unterstützt die Darmflora und hilft bei chronischer Verstopfung. Habe es dann einige Wochen lang genommen und meine Verdauungsprobleme wurden tatsächlich von Woche zu Woche besser. Irgendwann konnte ich dann wieder ganz normal auf die Toilette gehen, als hätte ich nie Verstopfungen gehabt. Meine Verdauung wurde dank Mutaflor wieder reguliert und funktionierte endlich wieder von selbst. Vielleicht wäre das ja auch was für dich?

Nun versuche jeglichen Stress so gut es geht zu vermeiden und mache auch oft Yoga, das hilft.

Hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen , alles Gute!
Christine

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mcctogo
Fragesteller

Hallo vielen Dank! Konntest du das danach auch wieder absetzen? Ich habe schon so viel ausprobiert und verstehe dich auch vollkommen! Ich möchte nur nicht, dass ich das dann in Zukunft immer nehmen muss..

LG Lara

Bei mir kommt es von den Medikamenten, aber es gibt ein Abführmittel das nicht abhängig macht und dann funktioniert das alles wieder, es wirkt über Osmose :

Macrogol :

https://www.netdoktor.de/medikamente/macrogol/

Mamue1968  24.08.2019, 17:12

Mit dem geht die Verstofung auf jeden Fall weg und das kann man immer nehmen,

es wird ja auch bei Darmspielungen genommen, ich nehme das schon viele Jahre

und mein Stuhlgang ist super.

Mcctogo
Fragesteller

Vielen Dank ! Darf ich fragen, wie es dir ergeht, wenn du Macrogol für eine Zeit nicht benutzt? Und wie oft benutzt du es? LG

Mamue1968  25.08.2019, 11:24
@Mcctogo

Da ich Antidepressiva nehme, die die Verstopfung verursachen, nimm ich jeden Tag ein Beutelchen, das kann ich theoretisch das ganze Leben machen. Man sollte darauf achten mindestens alle 3 Tage Stuhlgang zu haben, dann ist es in Ordnung.

Wenn Du das in der Apotheke holst, kauf Dir LAXOFALK ( Macrogol ), weil von anderen Firmen schmeckt es nicht gut.

Mcctogo
Fragesteller

Ich habe gerade festegestellt, dass ich das auch eine Zeit lang benutzt habe, es aber irgendwann nicht mehr gewirkt hat :(

Überlege mal, was diese Beschwerden ausgelöst haben könnte.

Das können u.a. Antibiotikabehandlungen, Traumatische Ereignisse/Stress , oder auch eine langjährige Fehlernährung sein.

Ein Wiederaufbau der natürlichen Darmflora ist vielleicht ein Schritt in die richtige Richtung. Es gibt auch spezielle Übungen um den Darm zu aktivieren

Von Flohsamenschalen würde ich dir abraten, denn die benötigen sehr viel Flüssigkeit und können ggf. eine Verstopfung fördern.

Du kannst Backpflaumen morgens einweichen, und abends zusammen mit der Flüssigkeit verzehren. Auch getrocknete, eingeweichte Feigen sind effektiv.

Sollten die Beschwerden allerdings psychisch bedingt sein, bringen diese Maßnahmen langfristig keinen Erfolg. Da hilt dann nur eine gute Therapie.

Mcctogo
Fragesteller

Vielen Dank für die ausfürhliche Antwort. Mit Trockenpflaumen und alles drum habe ich alles ausprobiert, aber das hat nach einer Zeit ebenfalls nicht mehr geholfen.