Welches Abführmittel wirkt gut und schnell?

12 Antworten

Milchzucker oder Glaubersalz.

Letzteres schmeckt aber echt eklig! Und Flohsamen helfen nur, wenn du unfassbar viel trinkst. Da sollten es schon drei Liter täglich sein...

Ansonsten kannst du, wenn es schnell gehen soll, einen Einlauf mit warmem Wasser machen.

verreisterNutzer  26.01.2020, 16:20

Da lag wahrscheinlich auch schon das Problem. Mit viiiel Mühe und ZWANG schaffe ich 1,5l. Hatte schon immer Probleme damit und deshalb als Kind immer Infusionen bekommen. Falls jemand denkt meine Verstopfung liegt am zu wenigen Trinken..davor hatte ich nie Verstopfung und auch nicht mehr getrunken

ErsterSchnee  26.01.2020, 16:23
@verreisterNutzer

Flohsamen sind ja eigentlich eher Ballaststoffe als Abführhilfe. Und wenn man nicht genügend trinkt, ziehen sie die restliche Flüssigkeit zum Aufquellen aus dem Darm - und haben dann den gegenteiligen Effekt.

Dulcolax Zäpfchen haben einen schnelleren Wirkeintritt als die Dragees.

nimm doch mal Koffeintabletten, die regen den Stoffwechsel an.

Hast du Apfelmus und Dörrpflaumen daheim?

Beides wirkt recht zuverlässig.

MuLanHua2  26.01.2020, 16:14

am schnellsten als smoothies püriert aus frischen Pflaumen und Feigen mit etwas buttermilch