Verstopfung dauerhaft tipps?

8 Antworten

Die Verdauung wird mit dem Anteil an Ballaststoffen im Essen reguliert. Mehr Ballaststoffe beschleunigen die Verdauung und machen den Stuhl weicher. Da muss man halt mit Probieren die richtige Menge finden.

Die Ballaststoffe sind im Gemüse und im Obst. Da ißt man pro Tag 3 Portionen Gemüse und 2 Stück Obst. Es gibt noch lösliche Ballaststoffe aus der Apotheke - Inulin; oder Apfelpektin-Kapseln; Sauerkraut,...

(von den Flohsamenschalen halte ich nichts)

Eine ballaststoffreiche Ernährung dürfte weiter helfen und auch Bewegung hilft, den Darm mobil zu halten.

Ansonsten probiere mal dies hier aus. Schmeckt wie Multivitamintabletten, also ganz okay. Jeden Tag einen Beutel und man wundert sich um die Mengen, die auf einmal aus einem raus möchten.

https://www.apodiscounter.de/macrogol-hexal-orange-plvzherelsgzeinnbtl-50stk-pzn-11553713?pgrp=C&msclkid=d8317c37f9eb1e026eb921629fcc1348&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=Shopping%20/%20PLA&utm_term=4576579713386862&utm_content=Ad%20group%20#1

Oder Lactulose wäre auch eine Möglichkeit. Bekommst Du ebenfalls in der Apotheke. Jeden Tag 2-3x ein Schnapsglas voll … schmeckt aber eklig süß.

Alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Wenn man Probleme hat macht es immer Sinn. Morgens und Abends 3g Flohsamenschalen mit Wasser trinken und ansonsten 1-2 Gläser Pflaumensaft. Mit hat es auf Dauer geholfen.

Also ich hatte auch mal so ein Problem, nichts hat mehr geholfen. Und früher hatte ich gar keine Probleme. Man hat eine Darmspiegelung gemacht und einen Polyp entfernt.

Ich habe mich in einer Apotheke erkundigt und wir haben über Milchsäurebakterien gesporchen, die oftmals fehlen können, z.B. nach einer Antibiotikatherapie.

Ich nahm einige Zeit "Darmflora plus select" aus der Apotheke und seit dieser Zeit habe ich keine Probleme mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann Leinsamen sehr empfehlen - am besten im Müsli oder etwas Wasser einweichen. Dauert zwar paar Tage, bis es wirkt, aber dann geht's :) Bitte nur darauf achten, dass du viel trinkst - sonst kann es die gegenteilige Wirkung haben.