Sollte man bei Verstopfung komplett abführen?

4 Antworten

Du musst nicht zum Vertretungsarzt gehen, Du hast freie Arztwahl und bei den Beschwerden würde ich es auch machen, wenn nichts anderes hilft. Alles Gute!

Was auch gut hilft - körperliche Bewegung und viel trinken.

Naturjoghurt, Buttermilch, Kefir, Dickmilch wirken auch abführend..

Mit Abführmittel wäre ich vorsichtig- es könnte zu Elektrolytverschiebungen kommen, und die Verstopfung wird noch schlimmer..

LA

Bambu66
Fragesteller

DANKEE

Wenn das schon so lange ist, würde ich mal Laxoberal oder was anderes aus der Apotheke probieren. Movicol oder Flohsamenschalen sind nicht gut geeignet, wenn die Verstopfung schon so lange besteht.

Flohsamenschalen solltest du nehmen, wenn du das Problem häufiger hast. Dann musst du aber, genauso wie bei Movicol, ausreichend trinken. Sonst funktioniert das nicht, sondern bewirkt das Gegenteil und verstopft noch mehr.

Bambu66
Fragesteller

Vielen Dank :)

Bevor du zu oralen Mitteln greifst würde ich das Problem von hinten angehen und es erstmal mit abführen versuchen, z. B. Microlax. Wenn das nicht hilft kannst du immer noch zu Pillen oder Tropfen greifen.

VinzenzB  25.12.2021, 16:47

Es gibt z.B. bei DM auch Zäpfchen, die bei der Ausscheidung helfen können.