Kafttraining für Ausdauer und Stärke wie mischen?

3 Antworten

Muskelaufbau: 4 Sätze a 8-12 Wiederholungen, 75 % - 80 % vom Maximalgewicht.

Ausdauer: Joggen, Nordic Walking (Beine), Boxen gegen den Boxsack (Oberkörper, wenn man es richtig macht, auch Beine). Allgemein: wenig / kein Zusatzgewicht, dafür sehr viele Wiederholungen

Es gibt noch Kraftausdauer, also eine große Kraft über eine gewissen Zeit abgerufen werden kann, 60 % vom Maximalgewicht, 20 Wiederholungen.

Was ist Dein Ziel? Danach richtet sich, wie man trainiert. 50:50 geht so nicht, dann man tagweise oder sonst periodenweise abwechseln.

Hanteltraining ist Isotraining und das macht man nicht mit 5 Wiederholungen.

8 aufwärts sind da normal.

Wenige Wiederholungen und schweres Gewicht sollte man bei den Grundübungen machen.

Dann machst du einfach mal ne Kraft-Session und dann mal ne Kraft-Ausdauer Session.

Bazinga955  15.07.2019, 11:52

Wichtig ist eigentlich dass du Ausdauer nicht vor Kraft machst dann ist das Krafttraining nicht so effektiv da du beim Krafttraining ja eh deinen Körper ans Maximum bringen wirst, wenn du deinen körper vorher schon mit Ausdauer schwächst wird das nichts. Ich mache am lag day nach dem beintraining noch Kardio da es ja eh mit auf die Beine geht dann mache ich so lange bis ich wirklich am Ende bin.

Trashtom  15.07.2019, 11:54
@Bazinga955

Cardio ist vor allem nachm Legday sowieso zu empfehlen. Gut für die Regeneration.