Was bei schlechtem Stuhlgang?

5 Antworten

Äpfel sind gut für die Verdauung, Vollkornproduktr und Spinat auch zudem hilft Bewegung und ausreichend trinken, mindestens 1,5 bis 2Liter Wasser. An Milchprodukten helfen Joghurt und alles was Probiotische Bakterien hat. Wie eben Aktivia mir seinen Bidifuskulturen, die im Grunde ja auch in Abführmittel enthalten sind. Diese sind gesund und regen den Darm an.

Nur tumsitzrn und Stress, sowie fettiges Essen sind kontraproduktiv, ebenso wie Kaffee oder Alkohol, da diese eher entwässernd wirken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beachtest du die Basics genügend?

  • 2 Liter Wasser pro Tag Minimum
  • ausgewogene, regelmäßige Ernährung
  • tägliche Bewegung?

Trinkst du genug? Ich hatte das eine ganze Weile lang auch, dass ich nur 1 oder 2 mal die Woche musste. In der Zeit steckte ich in einer Magersucht und habe weder genug noch regelmäßig gegessen. Hat auch nichts gebracht, dass in der Zeit viele Balaststoffe zu mir genommen habe. Trinken könnte aber wirklich ein Faktor sein.

Nimmst Du ausreichend Fette zu Dir? Und trinkst Du genug? EIn Mangel von beidem kann mit ein grund für Verstopfung sein. Zudem solltest Du stopfende Nahrungsmittel weglassen,z.B. Bananen, Pfannkuchen, Käse etc.

Was natürlich sehr hilft, ist regelmäßige Bewegung/Sport.

Es gibt da etwas von Doppelherz: Artischocke, Curcuma und Olivenöl.

24 Stunden später war Stuhlgang bei mir kein Problem mehr.