Was hilft gegen Verstopfung?

7 Antworten

Trinkst Du genug? Mindestens 2Liter Wasser am Tag

Hol Dir für den Anfang im Supermarkt Backpflaumen (getrocknete Pflaumen) Iss ein paar davon .

Außerdem morgens immer ein Glas lauwarmes Wasser trinken.

Klappt es morgen wieder nicht, solltest Du besser zum Arzt gehen, statt Dir selbst Medikamente zu kaufen.

Hier bietet es sich an, an das in der Apotheke erhältliche Rizinusöl zu denken. Im Gegensatz zu allen anderen im Handel erhältlichen durch eine Reizung des Darms direkt wirkenden Abführmitteln wirkt Rizinusöl als einziges Abführmittel durch eine Aktivierung bzw. Synthetisierung körpereigener Stoffe indirekt, weshalb eine Gewöhnung des Körpers oder eine abstumpfende Wirkung ausgeschlossen ist. Jedoch hat man hierbei auf folgende Punkte zu achten:
- Ein Darmverschluß muß ausgeschlossen sein.
- Die Gallenblase muß steinfrei vorhanden sein.
- Es dürfen keine Antihistaminika eingenommen werden.

Rizinusöl ist unbedingt auf einen leeren Magen, d. h. am besten morgens früh, einzunehmen, dies in folgender Dosierung: pro kg Körpergewicht 1 g Rizinusöl.

Wegen des für die meisten Anwender unangenehmen Geschmacks empfiehlt es sich, Rizinusöl zusammen entweder mit Grapefruit- oder Tomatensaft in folgender Dosierung einzunehmen: pro kg Körpergewicht 2 g Grapefruit- oder Tomatensaft. Die Emulsion ist mit einem Löffel zu verrühren und zügig zu trinken.

Zufolge der Tatsache, daß man einen Großteil des Tages mit dem WC-Gang beschäftigt ist, wobei mit einer üblicherweise als "Darmgrimmen" bezeichneten lebhaften Darmtätigkeit zu rechnen ist, wird die Gefahr als gering einzuschätzen sein, daß dies bei einem Menschen zur Gewohnheit wird.

Schließlich ein Tip: Falls im Gefolge der Ausscheidungen im Analbereich zufolge der ausgeschiedenen Gifte stark juckende allergische Hautreaktionen auftreten sollten: Babycreme auftragen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hier ein paar Beispiele, welche gegen Verstopfungen helfen können:

Bewegung und Sport , Wärme , Bauchmassagen , Entspannung (bei stressigen Situationen) , viel (Wasser) trinken , Kamillen- oder Fencheltee , Ballaststoffreiche Ernährung , Trockenobst oder/ Haferflocken essen ...

Quelle und mehr Tipps:

https://www.bio-apo.de/ratgeber/verdauung/hausmittel-gegen-verstopfung/

Woher ich das weiß:Recherche

Viel trinken, mehr Gemüse essen, mal ne rohe Möhre knabbern, ein paar Nüsse und etwas Joghurt. Getrocknete Pflaumen und rohes Sauerkraut helfen auch, das ganze auf Trab zu bringen.

Du isst zu wenige Ballaststoffe.Die sind wichtig für die Darmtätigkeit. Und nein, wegen einem ungesunden Tag nimmt man nicht zu.

Pflaumensaft ist sehr hilfreich bei Verstopfungen. Du kannst auch kalten Apfelsaft versuchen. Und allgemein viel trinken. Falls das alles nichts hilft,gibt es Glyzerin Zäpfchen zum abführen.