Bekomme oft verstopfung obwohl ich 30 Gramm Ballaststoffe mir zu nehme?

Daniela7406  15.02.2024, 04:55

Isst du oft viele Bananen?

jenes66
Fragesteller

Nein selten

5 Antworten

Du hast eine deutlich über der Empfehlung liegende Eiweißzufuhr. An deinen trainingsfreien Tagen ist das nicht gerade sinnvoll und sollte reduziert werden, da dies unter Umständen zu einer Verlangsamung der Darmbewegung führen kann. Das hängt allerdings auch davon ab, welche Proteinquelle du nutzt.

Wenn man viele Ballaststoffe zu sich nimmt und dazu noch Sport treibt, sollte man auf jeden Fall die Wasserzufuhr erhöhen. Optimal wäre eine gleichmäßige Verteilung über den Tag hinweg, z.B. jede Stunde ein Glas mit 0,2l stillem Wasser.

Bei mir was es schlicht und einfach zu wenig Flüssigkeit im Verhältnis zu den "trockenen" Müsli, was ich dann schon mal zu mir nahm.

Hallo wann vorher alles gut war, dann las die Ballaststoffe mal weg und schau was passiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann trinkst du wohl zu wenig.

Ballaststoffreiche Ernährung braucht mehr Flüssigkeit, sonst kommt es zu Verstopfungen.

Ballaststoffe sind kein Allheilmittel. Im Gegenteil, zu viele führen zu Verstopfung und Darmverschluss.

Ausreichend Flüssigkeitszufuhr ist das A und O.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss