Frage von boringteenager, 31

Seit drei Monaten Mini Cooper und ich finde immer noch nicht meinen "schleifpunkt"?

Habe mein Führerschein seit einem Jahr, und leider haben meine Eltern nur ein Automatik Auto und ich bin nur damit rumgefahren oder mit dem Diesel von meiner Schwester. Weil ich aber umziehe und ein eigenes Auto brauche, bot sich ein gebrauchter Mini von einem Bekannten an, habe ihn seit drei Monaten und ich habe das Gefühl, ich schalte immer noch nicht so richtig! Beim Diesel hab ich das immer nach Geschwindigkeit gemacht oder wenn die Drehzahl bei 2,2/3 steht, aber das tut dem Auto glaub nicht so gut...auch beim anfahren bin ich immernoch nervös,8! Der ersten Woche bin ich STÄNDIG abgewürgt..ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, ich möchte meine Kupplung schönen und wieder Spaß am fahren haben! Danke !

Antwort
von ParadoxSpiral, 9

Naja geh doch vielleicht mal auf ne ruhige strasse zb in einem Wald wo niemand fährt und üb da ne weile in aller ruhe das schalten. Den schleifpunkt des ersten Ganges sollttest du wie bei jedem Auto wie folgt rausfinden können:

Sei im stillstand, lass die bremse los unf jetzt gaaanz langsam die kuplung bis das Auto ganz langsam vorwärts fährt und gas zu geben. E voilà du hast deinen schleifpunkt.

Kannst dir ja beim üben alle zeit der Welt lassen. Auch bei den anderen gängen übe ganz langsam mit der kuplung. So bekommst du das Gefühl über und machst es irgendwann automatisch und schnell.

Gute Fahrt ;)

Antwort
von Ikonos, 13

Zitat: "...habe ihn seit drei Monaten und ich habe das Gefühl, ich schalte immer noch nicht so richtig!"

Da hilft garantiert nur noch ein anderes Auto mit Vollautomatik!

Antwort
von KleinerTimmi, 10

Gib einfsch mal mehr Gas beim Anfahren. Wenn du genug Gas gibst und die Kupplung langsam kommen lässt, könntest du sogar im zweiten Gang anfahren :p

Antwort
von Grautvornix, 6

Nimm dir jemanden, der gut fahren kann, und dann fahre mit ihm zu einem großen Parkplatz in einem Industriegebiet.

Dort kannst du dann üben bis du es kannst.

Er kann dir sagen was du fasch machst, bzw. besser machen kannt.

Alleine ist das schwer, du merkst nur das es nicht richtig ist, weißt aber nicht warum.

Vielleicht hilft dir auch ein wenig Verständnis der Technik.

Kommentar von Grautvornix ,

Äh, sorry der Beitrag ist besser für dich.

Das mit der zerrisenen Kupplung im ersten Beitrag vergisst du besser, das passiert bei normalen Fehlern nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=Mj38Ficw2S0

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten