Seid ihr Einzelgänger oder Gruppentier und warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einzelgänger, totaler, schon seit der frühen Kindheit! Liegt aber nicht an den anderen, sondern eher an mir selbst. Konnte mich noch nie gut in irgendwelche Gruppendynamiken einfügen und ein teil von irgendetwas sein. Dafür habe ich aber immer sehr gern mein eigenes Ding gemacht, das mit größter Leidenschaft und am liebsten alleine. Deswegen besteht bei mir diesbezüglich keinerlei Leidensdruck. Bin trotzdem verheiratet und Familienvater und erfolgreich in einem sehr kreativen und einzelgängerischen Beruf tätig. Ich sitze den ganzen Tag allein in meinem Atelier, denke mir meine Arbeit meist selbst aus (kann aber auch anstrengend sein), mache das, was ich schon als fünfjähriger am liebsten gemacht habe, und kann so alle meine Charaktereigenschaften, die ein glückliches und erfülltes leben als "gruppentier" bisher erforgreich verhindert haben, perfekt ausleben. Und lebe davon auch noch ganz gut. Ich weiß, "Ratschläge sind auch Schläge" aber hier trotzdem einer von mir: Finde heraus wer du bist, und was du am besten kannst, zieh dein Ding durch, und alles wird gut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube, von Natur ist niemand Einzelgänger, weil jeder gerne eine Partnerschaft und/oder eine gute Freundschaft hat. Mir würde es auch nichts ausmachen, nur mit meinem Parner privat zu sein. Weil auf der Arbeit hat man sowieso früher oder später seine Vertrauten. Ich bin auch in meiner Freizeit manchmal lieber mit einem Pferd unterwegs und sehe meine Freunde spontan, wenn man mal quatschen will und nicht, weil ich es brauche.

Da ich mit meinen Mitmenschen schon häufiger schlechte Erfahrungen gemacht habe, würde ich mich eher als Einzelgänger beschreiben. Es macht mir nichts aus, längere Zeit in Gemeinschaft zu verbringen. Ich kann aber auch gut alleine sein - und brauche die Einsamkeit manchmal sogar, um neue Kraft zu schöpfen. Größere Menschenansammlungen sind eher nicht so mein Ding!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eher Einzelgänger. Ich hab gelernt, dass man sich nur auf sich selbst wirklich verlassen kann und mag Menschenansammlungen und kollektive Stimmungsmache eh nicht.

War auch schon immer eher nur mit einer Freundin unterwegs als mit einer ganzen Clique.