Warum sind Einzelgänger Einzelgänger?

Das Ergebnis basiert auf 72 Abstimmungen

Sie möchten ihre ruhe haben 46%
Sie werden nicht akzeptiert wie sie sind anders als Mitläufer 17%
Ein einziger wahrer Freund würde einem Einzelgänger reichen 15%
Schlechte Erfahrungen deshalb lieber gerne allein 10%
Bekannte auf der Schule oder arbeit genügt Einzelgängern 4%
Weil schule oder arbeit nur Zwangsgemeinschaft ist nicht freunde 4%
Man vertraut anderen nicht 4%

32 Antworten

Ein einziger wahrer Freund würde einem Einzelgänger reichen

Es ist sehr kompliziert. Ich bin ein Einzelgänger. Ich könnte zwar mehr Kollegen haben aber irgendwie habe ich keine Lust neue Leute kennenzulernen und Freundschaften zu schliessen. Trotzdem fühle ich mich oft einsam.

Sie möchten ihre ruhe haben

Ich bin selber ein Einzelgänger und irgendwie passen alle Beschreibungen zu mir.

Ich will in den Pausen meine Ruhe haben und genieße es, alleine zu sein, ein Buch zu lesen und Musik zu hören. Mir wäre es zu stressig, mich jede Pause zu den anderen zu setzten und mit ihnen Smalltalk oder andere oberflächliche Gespräche zu führen.
Ich passe sowieso nicht wirklich zu der restlichen Klasse.

Eine enge Freundschaft reicht mir aus. Ich brauche nicht 10 Leute um mich, sondern nur ein bis zwei Personen, denen ich vertrauen kann.

Am ehesten trifft aber noch die Beschreibung "Sie möchten ihre Ruhe haben" auf mich zu, dicht gefolgt von "Ein einziger wahrer Freund würde reichen"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt 2 verchieden Arten von Menschen. Die einen sind die Extrovertierten. Die brauchen viele Freunde wollen immer unter Menschen sein. Gehen gerne weg, in die Disco, in Vereine in denen eine Manschaft wichtig ist.

Und es gibt Menschen die werden als Introvertiert bezeichnet. Früher galten diese als Krank, seltsam, einsiedlerisch. Aber sie möchten lieber alleine sein weil sie sich zu oft als unverstanden fühlen.

Zu dieser Spezies gehöre ich auch. Ich gehe wie jeder andere zur Arbeit, ich hasse es aber zur Weihnachtsfeier zu gehen oder mit den Kollegen nach der Arbeit ein Bier zu trinken. Ich arbeite lieber auch für mich alleine. Ich gehe auch nicht zum Arzt, ich kuriere mich selber. Auch nicht wenn ich mir einen Finger ausrenke oder breche. Bei einem Arbeitsunfall zum Beispiel melde ich den nicht. Ich arbeite weiter.

Wenn ich Hilfe bei der Arbeit brauche hole ich mir zwar einen Kollegen schicke ihn aber nach der Hilfe so schnell wie möglich mit einem kurzen Danke wieder weg. Ich spreche auch nicht gern mit anderen Menschen. Es ist nur komisch dass ich mich hier super wohl fühle.

Es kommt aber auch vor dass ich richtig Einsam bin. Da ich aber keine Freunde habe spreche ich mit mir selber.

VayStatus
Fragesteller

Das tut mir leid für dich armer Kerl 😥

Teddy738  12.09.2020, 21:39
@VayStatus

Ja, das ist das Problem von Leuten die intros nicht verstehen. Sie haben immer Mitleid.

Bloximox  01.10.2020, 20:39

Es gibt auch Einzelgänger die Freunde haben so widersprüchlich dies auch klingen mag!

spanferkel14  25.10.2020, 08:44

Ich schätze, du fühlst dich hier so superwohl, weil du hier alles total unter Kontrolle hast. Du entscheidest, wie lange du drin bist, mit welcher Frage du dich beschäftigst, ob du auf irgendwelche Kommentare eingehen willst oder nicht. Du bist niemandem gegenüber verpflichtet, hast Unterhaltung, wenn du magst. Magst du nicht, schaltest du einfach ab - du musst dich nicht für dein Verschwinden entschuldigen, nicht aus Höflichkeit irgendeine Ausrede erfinden und kein Ersatztreffen dafür anbieten, dass du jetzt schon gehst. Richtig?

Teddy738  25.10.2020, 09:34
@spanferkel14

Nein. Meine Zeit ist begrenzt. Auch ich kann nicht nur vor meinem Rechner sitzen. Da ich alleine bin muss ich für mich selber sorgen.

Ich würde nie einfach von irgendwo weggehen ohne mich zu verabschieden. Nur, wie soll man sich hier verabschieden?

spanferkel14  25.10.2020, 11:00
@Teddy738
Auch ich kann nicht nur vor meinem Rechner sitzen.

Habe ich doch gar nicht gesagt. Ich habe lediglich gesagt, dass du bei GF darüber entscheidest, wie lange du drin bist/drin bleibst, und nicht ein anderer, sprich: du bist niemandem Rechenschaft schuldig, wenn du diese Plattform von einer Sekunde auf die nächste verlässt.

Ich würde nie einfach von irgendwo weggehen ohne mich zu verabschieden.

Auch das habe ich nicht gesagt. Natürlich geht man nicht aus einer Gesellschaft weg, ohne sich zu verabschieden. Aber es gibt doch Situationen, in denen man sich am liebsten verdünnisieren/unbemerkt verschwinden würde (weil einem langweilig ist, weil leider ein paar unangenehme Leute dort sind und z.B.die Atmosphäre nicht mehr gut ist o.ä.); um aber den Gastgeber nicht zu verletzen, muss man dann eine Ausrede erfinden, weshalb man schon so früh geht. Von solch einer oder einer ähnlichen Situation habe ich gesprochen. Das kann dir auf GF nicht passieren. Geht dir hier jemand auf die Nerven, argumentiert er völlig idiotisch herum, nur um das letzte Wort zu haben, dann kannst du zwar (evt. aus Jux) auf sein unsinniges Gelaber eingehen, aber du kannst auch einfach den Stecker ziehen, sprich: nicht mehr antworten.

Ist jetzt klar, was ich meinte? 🤔 ->💡? Schönen Sonntag noch, 🐷

Ein einziger wahrer Freund würde einem Einzelgänger reichen

Ich denke, auf Einzelgänger trifft meistens nicht nur eine Erklärung zu, sondern häufig mehrere und diese oft auch ohne Rangfolge.

Ich habe die o.g. Begründung/Erklärung gewählt, weil sie die für mich positivste ist.

Sie wollen entweder absichtlich anders sein als der Mainstream und sind auch meist stolz darauf, oder sie gehören zu den bedauernswerten Einzelgängern, die von den anderen eben ausgegrenzt werden und deshalb zu Einzelgängern geworden sind.

Ich bin ein Einzelgänger der ersten Sorte.