Probleme mit Einzelgänger?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage ich mich auch bin selber nämlich Einzelgänger und viele reagieren darauf total komisch als hätte ich mich als Pferdefleisch Liebhaber geoutet, total komisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AMTGBIS  01.06.2020, 14:39

Was ist daran schlimm Pferdefleisch zu mögen?! Ich bin kein absoluter Fan, das Fleisch ist mir immer ein bisschen zu weich, aber ganz gut schmeckt es schon.

Es ist allermeistens einfach nur die Intoleranz sehr geselliger und "extrovertierter" Menschen, die damit nicht zurecht kommen, wenn jemand anders ist als wie sie selber sind und Leute für arrogant halten, weil sie nicht so gesellig und fröhlich sind. Ist mir als auch schon so gegangen, weil ich kein typischer Vereinsmeier bin und keiner, der offen und herzlich auf alle zugeht, sondern lieber "Empathie mit Abstand" lebt und sich auch nicht jedem gleich öffnet. Manche verstehen das einfach nicht, weil sie in ihrem Kosmos nur Geselligkeit, Vereinsleben und Zusammenkunft oder Beisammensein kennen und sie können es nicht nachvollziehen, wie jemand anders ticken kann und auch allein zurechtkommt.

Da solltest du dir nichts drauf einbilden, wenn dich jemand deswegen für eingebildet hält. Meistens sind die nur total intolerant und gehen immer nur von sich aus. Das ist aber bei vielen Deutschen ein Problem - was man nicht kennt, das ist auch nix... eigentlich ist ein so kurzsichtiges Weltbild nur zu bedauern. Ich sage immer, meine echten Freunde und meine Familie und meine Freundin wissen ja, dass ich kein arroganter Großhals bin. Auch wenn man manchmal schon drüber nachdenkt und sich fragt, ob man nicht doch irgendwo was falsch macht, aber diese Zweifel sind ganz normal und nur menschlich, deutet auch auf eine gewisse empathische und selbstkritische Grundeinstellung bin (also nicht auf Arroganz, sondern auf das genaue Gegenteil!).

Meine Erfahrung dazu ist außerdem ... je süddeutscher, ländlicher und eventuell katholischer das Umfeld sag ich mal veranlagt ist, umso schlimmer kann so etwas im Zweifelsfall werden. Das ist dann halt der Menschenschlag. Ich komme mit den Nord- und Ostdeutschen sowie "Städtern" (bin selbst Frankfurter, wohne aber nicht mehr dort) häufig besser aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi Ich hab selber mal einen einzelgänger kennengelernt und er wirkte nicht unbedingt unglücklich also ich finde dass jeder es selbst entscheiden soll ob Gemeinschaft oder nicht solange man sich wohlfühlt ist es im Ordnung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichts. Jeder kann tun was er will, wer das nicht akzeptiert hat selbst Probleme...

Der Mensch ist ein Rudeltier. Daher bist du ein Sonderling wenn du dich der Masse nicht anschließen möchtest.

MaidenFanboy
Fragesteller

Der Mensch ist schon lange kein Rudeltier! Sonst gäbe es nicht so viele Einzelgänger!

MVirus  01.06.2020, 14:45
@MaidenFanboy

Bist du in der Lage dich selbst zu versorgen oder kaufst du dein Brot beim Bäcker? Warum suchst du die Meinung anderer? Bist du in der Lage deine aktuelle Lebensituation aufrecht zu erhalten wenn von jetzt auf gleich alle Menschen verschwinden würden? Weißt du wie man Strom produziert? Wasser filtert? Tiere als Nahrungsquelle richtig ausnimmst? Wie würzt du deine Speisen? Ob du es willst oder nicht, du bist ein Rudeltier.

MaidenFanboy
Fragesteller
@MVirus

Ja und? Ich mache alle diese Dinge und trotzdem bin ich ein Einzelgänger! Es bedeutet ja nicht dass ich zu 100 % im Leben alleine bin ! Sondern dass ich halt gerne Alleine bin !

MVirus  01.06.2020, 14:51
@MaidenFanboy

Du kannst ja Einzelgänger sein, ändert aber somit nichts daran, dass der Mensch ein Rudeltier ist und du als Sonderling gesehen wirst wenn du bescheuerte Kochabende mit Freunden meidest. Du brauchst dich auch nicht angegriffen fühlen. Ich verstehe sehr gut was du empfindest.