Sehtest Ergebnis ändern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sprichst offensichtlich von einem amtlichen Führerscheinsehtest.

Wenn ich der Haken bei „mit Sehhilfe“ weg streiche und bei „ohne Sehhilfe“ einsetzte

Den Fall hatte ich neulich. Das Strassenverkehrsamt hat sich bei uns erkundigt, was denn nun stimmt. Da hat jemand in der Durchschrift das "mit sehhilfe" entfernt und Ohne sehhilfe markiert. Da die Durchschrift ja bei uns liegt ist die Sache sofort aufgeflogen. Es ist somit eine strafbare Urkundenfälschung, die mit einer Bewährungsstrafe endete.

Ich würde das lassen. Trag eine Brille beim fahren und gut is.

Losgelöst davon: Wenn du immer deine Brille trägst, dann musst du auch nichts fälschen. Und wenn du ohne Brille fährst (obwohl du eie brauchst) machst du dich strafbar, egal was im Führerschein angegeben ist.

Und wenn du "Sehr gut sehen" könntest, dann bräuchtest du keine Brille. Du kannst es eben NICHT. Der Führerscheinsehtest verlangt schon nur 70% Sehleistung, nichtmal 100. Die hast du offensichtlich nicht geschafft.

Was du machst ist schönreden, nichts anderes

Jemand989
Fragesteller

Wie hat das Strassenverkehrsamt, das rausbekommen ! Es sieht danach zu 100% wie echt aus und ja du hast natürlich recht

Es bringt fast gar nichts weil, ich immer eine Brille tragen werde. Aber es nervt halt…

Warum muss ich auf meinem Führerschein sowas haben, man fühlt sich minderwertig oder besser gesagt begrenzt.

Halbammi  19.09.2020, 13:23
@Jemand989

Was meinst du wo die beiden anderen Ausfertigungen der DREI bleiben? Wozu gibt es wohl zwei durchschläge?

Jemand989
Fragesteller
@Halbammi

Ja das stimmt. Der Praxis besitzt immer eine Kopie aber ich glaube nicht, dass der Stadt bei jedem Sehtest ohne einen Verdacht zu haben, die andere Kopie von der Praxis verlangt. Oder ?

Halbammi  19.09.2020, 15:31
@Jemand989

Du wir können da jetzt ewigkeiten weiterreden. Bei uns wurde das gemerkt und der "Kunde" hat eine Bewährungsstrafe von 2 Jahren wegen Urkundenfälschung bekommen. Überleg dir gut ob du das riskieren willst, zumal du ja sowieso mit Brille fahren willst.

Ein Durchschlag verbleibt bei uns, der letzte geht zum Amt. Daher wird das bemerkt werden.

Wenn du beim Sehtest, der für den Führerschein unerlässlich ist, "ohne Sehhilfe" ankreuzt, dann wird es nirgendswo zu ersehen sein. Möglicherweise würde dem Fahrlehrer es auffallen wenn du während einer Fahrstunde Schilder in z.B. 100m Entfernung nicht lesen könntest.

Aber während der Führerschein Ausbildung werden die Augen nicht mehr geprüft.

Habe selber vor kurzem meinen Führerschein gemacht und auch mit Sehhilfe. Trage meine Brille eh nur beim Auto fahren und beim TV gucken

Jemand989
Fragesteller

Ich kann aber ohne Brille gut sehen. Außerdem ich werde wie gesagt nie die Brille absetzten auch in der Fahrschule weil damit gefährde ich andere Menschen. Ich möchte aber nicht, dass auf meinem Fahrschein „mit Sehhilfe“ steht.
Mein Sehtest Ergebnis war 1,0 zu 0,8 (mit Sehhilfe) Also so blind bin ich jetzt auch nicht

Mimps  19.09.2020, 12:17
@Jemand989

Genau, dein gutes Sehtestergebnis war mit Sehhilfe. Du kannst also mit Sehhilfe gut sehen. Weil ja eben die Fehlsichtigkeit von der Brille korrigiert wird. Ich z. B. habe auf beiden Augen ca. - 4 Dioptrien. Beim Sehtest mit Brille komme ich auf beiden Augen auf 1,0 also 100%.Ohne Brille könnte ich kein Straßenschild erkennen. Dein Ergebnis sagt rein gar nichts darüber aus, wie du ohne Brille siehst.

Halbammi  19.09.2020, 11:13

Das ist falsch. Der Führerscheinsehtest wird in dreifacher Ausfertigung erstellt. Das fliegt auf und ist eine Urkundenfälschung, denn der FSST ist ein amtliches Dokument.

Jemand989
Fragesteller
@Halbammi

Was meinst du mit dreifacher Ausfertigung ?

Halbammi  19.09.2020, 15:29
@Jemand989

Dein Führerscheinsehtest wird ausgefüllt mit zwei Durchschlägen. Du bekommst den MIttleren mit.

Wenn ich der Haken bei „mit Sehhilfe“ weg streiche und bei „ohne Sehhilfe“ einsetzte

Das wäre Betrug und dafür kannst du bestraft werden, außerdem muss der Optiker einen Durchschlag vom Original mindestens 2 Jahre aufheben.

Ich kann ohne Brille sehr gut sehen, natürlich mit der Brille besser.

Was ist sehr gut? Hast du den Sehtest nicht bestanden, dann siehst du nicht sehr gut, das glaubst du nur, weil du keine Brille willst.

dass ich trotzdem ein Auto fahren kann ohne, dass ich ärger kriege.

Fährst du ohne Brille, dann bekommst mit der Polizei und deiner Versicherung Ärger. Dein Konto wird auch ganz schön beansprucht, denn die Versicherung wird dir nichts bezahlen.

und gegen welche Regeln Verstöße ich damit ?

Das lernst du in der Fahrstunde und bei etwas Nachdenken kannst du auch selber draufkommen.

Meine allgemeine Meinung ist die, dass Menschen wie du, gar keinen Führerschein bekommen dürften oder erst nach einem psychologischen Test, denn du beweist mit deinen Sätzen, dass du noch weit davon entfernt bist, erwachsen und vernünftig genug zu sein, um am Straßenverkehr mit einem Auto teilnehmen zu können, solche Menschen sind für alle Verkehrsteilnehmer eine Gefahr.

Manipulation eines Testergebnisses, noch dazu ein amtlich relevantes, kann schmerzliche Folgen haben. das ist kein Kavaliersdelikt.