Sehtest öfter machen?

4 Antworten

Die melden das nicht weiter. Du kannst natürlich, wenn du bei einem Optiker nicht bestehst, es beim nächsten probieren, solange, bis du irgendwo bestehst und dann die Bescheinigung kriegst. Aber ehrlich gesagt solltest du, wenn du da nicht bestehst, zum Augenarzt gehen. Die können das noch einen Tick präziser untersuchen. Bei mir war es auch so, daß ich beim Optiker nicht bestanden habe, aber beim Augenarzt dann locker. Und wenn selbst da das Ergebnis lautet, daß du eine Brille brauchst, dann solltest du dich dagegen nicht wehren und sie auch freiwillig tragen. Seit etwa 2 Jahren habe ich mir mal privat eine Brille besorgt, weil ich in der Tat Sachen in der Ferne nicht mehr so richtig scharf erkenne. Die Unterschung hat nur eine minimale Kurzsichtigkeit ergeben, aber die Brille hilft ganz gut. Und bei längeren Autofahrten trage ich die manchmal auch, obwohl ich das nicht müßte. Es macht das Fahren wesentlich angenehmer, wenn man Schilder schon vom weiten erkennt.

aseven79  13.08.2016, 00:20

Augenärzte können das nicht präziser, diese Aussage ist falsch. Das sind Ärzte, und keine Optiker. Wie es der name schon sagt. Wird man dahin verwiesen, dann nur um medizinische Probleme für ein schlechtes Sehtestergebnis auszuschliessen

DerTroll  13.08.2016, 10:35
@aseven79

Ich kann nur sagen, wie es war, als ich Führerschein gemacht hatte. Beim Optiker in so einen Katen geguckt und die Buchstaben nicht erkannt, die ich vorlesen sollte. Dann zum Augenarzt, dort mehrere verschiedene Sehteste gemacht, wo ein wesentlich exakterer Wert ermittelt wurde, medizinisch wurde bei mir nichts untersucht. Ergebnis, nur eine leichte Weitsichtigkeit (witziger Weise habe ich jetzt eine leichte Kurzsichtigkeit), keine Brille erforderlich. Und nach dieser Erfahrung ist meine Antwort aufgebaut. Wenn du anderer Meinung bist, nicht mit mir Diskutieren, sondern direkt beim Support beschweren bitte.

Obwohl Moralpredigt nicht erwünscht:

Ist für deine Sicherheit und die der Anderen mit Brille zu fahren.

Im Normalfall wird das den Optiker nicht jucken außer du machst das direkt hintereinander mehrmals. Falls du trotzdem Bammel hast geh doch einfach zu mehreren Optikern.

RGoRS
Fragesteller

Ich weiß schon... Ich fahre auch überwiegend mit der Brille aber habe keine Lust dass mir die Polizei den Tag versaugt, wenn ich die Brille mal nicht dabei habe

Noobinator29  12.08.2016, 15:17
@RGoRS

Das Tragen von Brille oder Kontaktlinsen ist dann beim Autofahren Pflicht.
Das Nichttragen stellt lt. § 79 Nr. 9 Fahrerlaubnisverordnung (FeV) in
Verbindung mit § 24 Straßenverkehrsgesetz (StVG) eine Ordnungswidrigkeit
dar und wird mit einem Verwarngeld von 25 Euro geahndet. Verursacht der
Autofahrer ohne Brille einen Unfall, kann dies sogar einen
Straftatbestand darstellen (Fahrlässigkeit).

Einfach mal rauskopiert und eigentlich hat jeder normale Brillenträger seine immer dabei.

Das funktioniert jedoch würd den Optiker Wechseln oder direkt beim Arzt machen. Beim Arzt ist der Vorteil, dass man den Sehtest ohne dieses Gerät macht Sprich Buchstaben an der Wand die man vorlesen muss.habe ein ähnliches Problem jedoch mache ich das mit Kontaktlinsen...

Update: hab es bestanden.